Schulstart mit Herz

Der Podcast für einen glücklichen Schulstart! Ich bin Valerie und bei mir dreht sich alles rund um das Thema Vorschule, 1. Klasse und euer Familienleben mit einem Vorschulkind oder Schulkind! Lass und gemeinsam diesen spannenden Weg gehen und ich begleite dich und dein Kind, in dieser großen Umbruchphase, mit allen Höhen und Tiefen. Du erfährst, wie du als Mama, der Schlüssel für eine glückliche Schulzeit deines Kindes wirst, dein Kind stärkst und viele positive Glaubenssätze mit in den Schulranzen packst.

https://www.schulstartmitherz.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 27: 27. Ich nehme Hilfe an, wenn ich nicht mehr weiter komme!


Heute bekommst du eine etwas ungewöhnliche Podcast Folge!

Ich beschreibe dir meinen aktuellen Weg zu meinem 1. Workbook!
Ich habe mir in unterschiedlichen Bereichen Hilfe geholt. 

Ich habe durch meinen Mama-Alltag für die Umsetzung nicht so viel Zeit und möchte trotzdem mein Ziel erreichen!

Durch Lea Ernst  https://www.instagram.com/lea.classyconfidence/ habe ich "Schulstart mit Herz" begonnen.

Mit dem Jahresmentoring von Janina * https://bit...


share








 September 6, 2020  20m
 
 

episode 26: 26. Mein Kind ist bei den Hausaufgaben so unmotiviert!


Kennst du das Problem?

Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin und dein Kind ist momentan total unmotiviert beim Hausaufgaben machen?

Deshalb möchte ich dir heute 3 Tipps geben, damit das mit der Motivation klappt!

Am Ende dieser Folge hast du einige Ideen, mit denen du es versuchen kannst wieder etwas Schwung und Eigenantrieb in die Sache zu bringen!

In meiner kostenlosen Facebook Gruppe für...


share








 August 30, 2020  12m
 
 

episode 25: 25. Du bist einzigartig und wertvoll!


Heute möchte ich mit dir eine wunderschöne Geschichte erzählen!
Eine Geschichte, die für mich so viel Sinn gab und in einem Bild darstellt,
wofür ich keine Worte gefunden habe!

In Momenten, in denen ich sonst am Verzweifeln war und angefangen habe in irgendwelchen Ratgebern zu recherchieren, Freundinnen angerufen habe oder in entsprechenden Foren nachgelesen habe!
Wo ich wertvolle und richtige, aber größtenteils auch unendlich viele falsche Ratschläge für mein...


share








 August 23, 2020  7m
 
 

episode 24: Kaufladen, Spielküche und Parkgarage...Nein, ich rege mich nicht auf! Ich finde eine Lösung!


Dieses Problem hat nicht unbedingt etwas mit dem Schulstart zu tun.
Allerdings habe ich als Mama ein gewisses Kraftkontingent und es ist gut,
wenn man seine Kräfte gut einteilt!!!

Kennst du das Problem?

Du wolltest deinem Kind einen super tollen Wunsch erfüllen!
Es hat endlich den geliebten Kaufladen geschenkt bekommen...


share








 August 16, 2020  14m
 
 

episode 23: 23. Jetzt geht´s los! Der Schulstart steht vor der Tür!


Du bist sicher gespannt, was dich in der nächsten Zeit erwartet.

Das Motto dieser Folge ist: Dinge auf sich zukommen lassen und trotzdem vorbereitet sein!

Ich verrate dir, wie du vorgehen kannst und wo du Hilfe findest...


share








 August 9, 2020  14m
 
 

episode 22: 22. Ein Schulkind muss nicht plötzlich alles können!


In dieser Episode zeige ich dir, wie ein Gedanke dir und deinem Kind den Schulstart erleichtern wird!

Auch wenn dein Kind bereits eingeschult ist oder noch ein Vorschulkind ist, kannst du den Tipp trotzdem anwenden und zukünftig aufgreifen!

Wir gehen oft von falschen Tatsachen aus und haben zu hohe Erwartungen.

Diesen Tipp kannst du auch auf ganz viele andere Situationen übertragen...


share








 August 2, 2020  13m
 
 

episode 21: 21. Stell Dir vor, es gibt Hausaufgaben, und Keiner macht sie


Mit diesem provokanten Titel möchte ich viele Mamas wachrütteln!
“Mein Kind schafft das tägliche Hausaufgabenpensum nicht!!!”
Warum machen wir das eigentlich mit?
Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Hausaufgaben?
So viele Mamas haben täglich Streit wegen der Hausaufgaben, warum können wir nicht alle sagen „Ich mache da nicht mehr mit!“ ?
Ich zitiere kurz eine kleine Passage aus dem Schulgesetz (GEW Jahrbuch B-W 2014/Notenbildungsverordnung §10)
Es gibt einen...


share








 July 26, 2020  18m
 
 

episode 20: 20. Mein Buchtipp Nummer 1 zum glücklichen Schulstart!


In dieser 20. Folge lese ich dir aus einem der allerschönsten Kinderbücher vor:

“Geliebtes Herzenskind” von Bianca Batanas...


share








 July 19, 2020  12m
 
 

episode 19: 19. Warum ist mein Kind so faul?


Kommt dir dein Kind ab und zu auch ziemlich faul vor, weil es immer nur das Nötigste macht und manchmal nicht einmal das?
Was ist das für eine seltsame Faulheit, die bei einigen Kindern so extrem ausgeprägt ist?
In dieser Episode möchte ich mir mit dir diese Faulheit einmal genau anschauen!
Ich zeige dir wie du dieses Phänomen einordnen solltest;
dadurch hast du die Möglichkeit wieder eine kleine Baustelle in eurem “Hausaufgaben Drama” zu verkleinern!

Falls...


share








 July 12, 2020  13m
 
 

episode 18: 18. Mein Kind kann einfach nicht still sitzen!!!


Dein Kind hampelt und zappelt bei den Hausaufgaben die ganze Zeit rum!
Das ist ungefähr bei jeder 5. Anfrage immer wieder Thema!
In dieser Episode erzähle ich dir, warum das ganz häufig der Fall ist...


share








 July 5, 2020  18m