Schwarmtaler

Bei Schwarmtaler werden aktuelle Crowdfunding-Projekte aus dem deutschen Sprachraum vorgestellt. Dabei kommen in Interviews ausführlich die Macher zu Wort. Außerdem werden Projekte auch nach der Finanzierungsphase begleitet und über die Umsetzung berichtet.

https://www.schwarmtaler.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ST055 - Von Elektromobilität


Ein Elektroauto, das sich selbst aufladen kann neben vielen nachhaltigen Ideen auch noch erschwinglich sein soll, plant gerade ein kleines Team in München. Ich spreche mit dem Initiator Lauren Hahn.


share








 August 18, 2016  32m
 
 

ST054 - Von der großen Reise


Ina Brink war über ein Jahr in Südamerika, Ozeanien und Asien unterwegs und möchte diese große Reise in einem Buch festhalten, das jetzt über Crowdfunding finanziert werden soll.


share








 August 11, 2016  1h17m
 
 

ST053 - Von Jazz, Funk, HipHop und Pop


In dieser Episode spreche ich mit der Band 'Beyond Headlines', die ihr erstes Album produzieren möchten. Und ich spreche wieder Sascha Förster, um den aktuellen Stand des Forschungsprojektes über die Nachkriegskinder zu erfahren.


share








 July 25, 2016  56m
 
 

ST052 - Vom Senegal


Typha ist ein Rohrkolben, der im Senegal so stark wächst, dass er langsam zum Problem wird. Die Ernte und Verarbeitung der Pflanze könnte dabei ein großer Jobmotor für dieses Land werden. Darüber spreche ich mit Heidi Schiller, der Gründerin von KAITO.


share








 July 16, 2016  42m
 
 

ST051 - Vom Trickfilm


Jessica Koppe möchte den aufwändigen Kurztrickfilm "Liebe" produzieren und sammelt Inspiration und finanzielle Unterstützung. Über ihre Faszination zu dem Medium spricht sie in dieser Episode.


share








 March 20, 2016  1h14m
 
 

ST050 exklusiv - Vom Copyright


Mit Martin Baer spreche ich über den geplanten Dokumentarfilm "Copyright - Der illegale Film", der auf sehr unterhaltsame Art beleuchten möchte, wie es um das Urheber- und Verwertungsrecht bestellt ist.


share








 February 16, 2016  43m
 
 

ST049 exklusiv - Von der Willkommenskultur für alle Kreaturen


Sandra Trostel möchte einen Dokumentarfilm über die Camp- und Congressveranstaltungen des Chaos Computer Clubs veröffentlichen und spricht über ihre Erfahrungen auf den Veranstaltungen und die Situation des Dokumentarfilms in Deutschland.


share








 February 4, 2016  1h21m
 
 

ST048 exklusiv - Von Radio am Vormittag


detektor.fm sendet seit fast 6 Jahren ein engagiertes Radioprogramm aus eigener Kraft. Nun soll eine Vormittagssendung eingeführt werden, die im ersten Jahr durch ein Crowdfunding finanziert werden soll.


share








 November 10, 2015  32m
 
 

ST047 exklusiv - Von Gitarrenpop gegen die Resignation


Lukas Meister schreibt seine eigenen Lieder, trägt sie an der Gitarre vor und ist momentan dabei sein zweites Album fertig zu stellen.


share








 October 25, 2015  56m
 
 

ST046 exklusiv - Von Internetzugängen für Flüchtlinge


Dass in Deutschland angekommene Flüchtlinge den Zugang zum Internet benötigen, meint der Verein Refugees Emancipation e.V. Mit Daniel Krüger vom Unterstützerkreis des Vereins spreche ich über das Projekt.


share








 October 3, 2015  35m