Schwarz, Code, Gold – Deutschland, Entwicklungsland?

Digitalisierung in Deutschland? Sagen wir mal so: Niemand klebt sich heute das Qualitätssiegel „Made in Germany“ stolz auf den Laptop-Deckel. Als IT-Standort sind wir zurecht digitales Schlusslicht in Europa. Aber, halt, Moment! Das wollen wir so nicht akzeptieren! Wir suchen jenseits vergeigter IT-Projekte, knapp vorbei an der Breitband-Wüste und mittendrin im LTE-Flickenteppich auf die Antwort nach einer zentralen Frage: Ist Deutschland ein Software-Entwicklungsland?

https://www.podyou.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BONUS: Christian Gürnth über Spieleentwicklung in Deutschland


Podgastgeber Jürgen Krauß spricht mit Christian Gürnth von Radio Nukular darüber, was es bedeutet, Spieleentwickler in Deutschland zu sein.


share








 April 11, 2022  45m
 
 

BONUS: Dr. Julia Freudenberg über Programmier-Nachwuchsförderung


Podgastgeber Jürgen Krauß spricht mit Dr. Julia Freudenberg von der Hacker School darüber, wie wichtig es ist, den Nachwuchs ans Programmieren heranzuführen.


share








 April 3, 2022  23m
 
 

episode 4: E-HEALTH und HEALTHCARE 4.0 – wie digitalisiert ist unser Gesundheitswesen?


Die elektronische Patientenakte, Telemedizin, Apps auf Rezept – wo stehen wir in Deutschland bei den vielen Digitalthemen des modernen Gesundheitswesens?


share








 March 7, 2022  1h16m
 
 

episode 3: Von Technik bis Ethik – was leistet KÜNSTLICHE INTELLIGENZ im Land?


Wo sind die deutschen KI-Leuchtturmprojekte?


share








 February 7, 2022  1h50m
 
 

episode 2: Von Landwirtschaftssimulator bis Indizierung – COMPUTERSPIELEENTWICKLUNG in Deutschland


Hat die deutsche Spiele-Landschaft mehr zu bieten als Spieleverbote und Tabellenkalkulation?


share








 January 3, 2022  1h23m
 
 

episode 1: Von Ausbildung über Nachwuchsförderung bis Studium – WEGE IN DIE SOFTWAREENTWICKLUNG


Wie werde ich eigentlich Coderin oder Entwickler?


share








 December 6, 2021  53m
 
 

Trailer | Schwarz, Code, Gold – Deutschland, Entwicklungsland?


Ist Deutschland ein Software-Entwicklungsland? Wir glauben: JA – und zwar im positiven Sinn!


share








 November 22, 2021  2m