ScienceBlogs Podcast – Wissenschaft zum Mitnehmen

Der wöchentliche Podcast

https://scienceblogs.de/wissenschaft-zum-mitnehmen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Scienceblogs Podcast: Atombomben, Blitzschläge und GPS


Auch wenn wir GPS als Synonym für Navigationssysteme nehmen, gibt es doch verschiedene, wie Was Geht? aufzählt. In Indien verfolgt man gerade einen eher regionalen Ansatz, was die Navigation angeht. Die Firma Hartlauer macht sich gerade mit Hokuspokus lächerlich. Angeboten wird eine Alufolie, die den Körper vor schlimmen und bösen Strahlen schützen soll. Ulrich Berger…


share








 June 18, 2015  17m
 
 

Scienceblogs Podcast: Schololadengeschichten, Darmbakterien und MERS


Bei Meertext wird nochmals daraufhingewiesen, dass zumindest was die Korrelation zwischen Schlaumeier und Schokolade angeht bislang nur die Sumpfdeckelschnecke als Beispiel herangezogen werden kann. Just sayin… In Korea (und Gott sei Dank noch nicht in Thailand) gibt es immer mehr MERS-Fälle und damit verbundene Todesfälle. Die meisten Erkrankten haben sich in Krankenhäusern angesteckt, was zu…


share








 June 13, 2015  12m
 
 

Scienceblogs Podcast: Monsterwellen, Stuhlproben und Antilopen


1. Lightsail-1 ist ein kleines aber feines Projekt der Planetary Society, die diesen Mini-Satelliten ins ALl geschickt hat. Leider gab es erst Software-Probleme und nun ist irgendwas mit der Batterie nicht in Ordnung, berichtet Florian Freistetter. 2. Man mag es kaum glauben, aber es gibt in Amerika eine Stuhlprobenbank. Die wird gebraucht, um die Stuhltransplantationen…


share








 June 5, 2015  14m
 
 

Scienceblogs Podcast: Ein Wissenschaftsbuch für Laos


Ich möchte heute mal den Podcast und das Blog benutzen, um auf ein wichtiges Projekt aufmerksam zu machen. Zwei Freunde von mir, Mii und Air, wollen ein laotisches Wissenschaftsbuch schreiben und drucken. Es soll verständlich sein und den Lesern Spaß machen statt sie verschrecken. Das Problem ist nämlich dss Laoten nicht wirklich gerne lesen, und…


share








 May 29, 2015  15m
 
 

Scienceblogs Podcast: Todesstrafe, Altenpflege und Sprachprobleme


Christian Reinboth hat einen langen und guten Artikel über die Altenpflege geschrieben. Die Zukunft sieht alles andere als rosig aus, wenn nicht bald etwas getan wird. Wie der Himmel und immer wieder täuscht, wird bei Was Geht beschrieben. Von wegen blau, und vom wegen sternenklar. Jürgen Schönstein betont anhand des jüngsten Urteils gegen den Boston-Attentäter,…


share








 May 22, 2015  20m
 
 

Scienceblogs Podcast: Raketenantrieb, Ur-Reptilien und Haifische


Beinbrüche gehörten auf jeden Fall zum Alltag von salamanderartigen Urtieren, die vor 300 Millionen Jahren aus dem Wasser krochen und das Land eroberten. Die Untersuchung eines Fossils brachte jetzt so einen Bruch zu Tage, berichtet Hier Wohnen Drachen, natürlich. So schön Science Fiction ist, so schwierig ist sie in Realität umzusetzen. Bemannt haben wir es…


share








 May 15, 2015  15m
 
 

Scienceblogs Podcast: Hepatitis, Strom und eine Bohrmaschine


Fangen wir mit der Hepatitis C an. Das ist eine Krankheit, die weltweit Millionen Tote fordert und bislang war eine Therapie schwierig und nicht in allen Fällen erfolgreich. Jetzt gibt es aber Hoffnung durch neue Kombipräparate, die bis zu 99 Prozent Heilungserfolge aufweisen, berichtet Weitergen. Es gibt ja viele Methoden, sein eigenes Leben zu beenden,…


share








 May 8, 2015  18m
 
 

Scienceblogs Podcast: Superantrieb, Wahrnehmungsschwierigkeiten und Obamas Emails


Unser Neuer, Frank Wunderlich-Pfeiffer, fragt in seinem Blog Was geht? (und was geht nicht). Heute fragt er sich selbstkritisch, warum seine erste Wahrnehmung des Erdbebens richtig war und die nächste falsch. Wir werden wohl noch immer nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können. Auch wenn ein Nasa-Experiment Hoffnungen machte, ist es weit entfernt von einer technischen MAchbarkeit,…


share








 May 1, 2015  18m
 
 

Scienceblogs Podcast: Knackende Finger, hungrige Zwerge und verzweifelte Flüchtlinge


Wenn ich hier in Asien zu einer Massage gehe, dann entlässt man mich erst, wenn wirklich alle Zehen und Finger einmal geknackt haben, nachdem man an ihnen gezogen hat. Geograffitico hat sich auf die Suche gemacht und herausgefunden, was das Knacken verursacht. Manchmal kann ein Zwerg ganz gross sein: Wenn es nämlich ein Weisser Zwerg…


share








 April 24, 2015  18m
 
 

Scienceblogs Podcast: Batman, Pottwal und Breaking Bad


Florian Freistetter ist auf Reisen, hat uns aber einige Artikel vorproduziert, und einer beschäftigt sich mit Freunden und warum wir glauben, andere hätten mehr Freunde als wir. Meertext erklärt eine neue Theorie, warum Pottwale relativ ungefährdet Kalmare jagen und fressen können. Sie könnten sie mit Sonarwellen KO schlagen. Im Blog Die Kleinen Dinge erzählt Andre,…


share








 April 17, 2015  14m