Sebastians Projekte, Teams & Menschen

Sebastians Projekte, Teams & Menschen - Alles über Empowerment, Projektmanagement, Kultur und Organisationsentwicklung!

https://www.sebastiansptm.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 36 minutes

subscribe
share





Was ist ein All Hands Meeting?


Weißt du was ein All Hands Meeting ist? Macht ihr das bei euch im Bereich oder der ganzen Firma? Oder nennt ihr es Town Hall Meeting oder Vollversammlung? Die Frage ist aber: Was macht ihr darin? Was bringt es euch und macht ihr alles “richtig̶


share







   8m
 
 

Virtuelle Zusammenarbeit – Was ist remote wichtig?


Was macht eine gute virtuelle Zusammenarbeit aus? Was ist bei Remote Zusammenarbeit wichtig? Funktioniert das auf Distanz? Und welche Rolle nimmt das Unternehmen und die räumliche Zusammenarbeit hierbei ein?


share







   6m
 
 

Was ist unser Unternehmensziel? Ist es wirklich nur Geld verdienen?


Was ist das Unternehmensziel? Was sind die Ziele einer Organisation? Was motiviert sie? Was ist der Antrieb ihres Seins? Oft wird nur mehr Geld verdienen als Ziel genannt … aber ist das so?


share







 2021-03-08  5m
 
 

Fortbildung & Weiterbildung im Unternehmen – Wo ist das Vertrauen?


Das Mitarbeiter sich weiterbilden ist etwas Gutes. Aber warum wird eine Fortbildung / Weiterbildung dann so oft durch unnötige Bürokratie und fehlendem Vertrauen blockiert? In diesem Video spreche ich mal über ein Beispiel und warum es so definitiv nicht


share







 2021-02-15  4m
 
 

Wissensmanagement im Unternehmen – Keiner ist schlauer als Alle!


Keiner ist schlauer als Alle! … ein toller Satz!Aber was bedeutet er? Was kann ich daraus für das Thema Wissensmanagement im Unternehmen ableiten? Was bedeutet das für unser Miteinander und die Zusammenarbeit?


share







 2021-02-01  3m
 
 

Eigenverantwortung übernehmen – Wie geht das im Berufsalltag?


Jeder von uns muss täglich Entscheidungen treffen. Können wir überhaupt Eigenverantwortung übernehmen? Wie hoch ist unsere Fremdbestimmung? Und wie können wir Selbstbestimmung lernen?In diesem Video sprechen wir einmal darüber!


share







 2021-01-18  5m
 
 

Scrum – 11 häufige Sprint Fehler!


Die Iteration in Scrum wird Sprint genannt. Ein Sprint ist ein Zeitraum in dem viel passiert. In diese Video schauen wir uns mal 11 häufige Scrum Sprint Fehler an!


share







 2021-01-11  8m
 
 

Der Scrum Guide 2020 – Was hat sich geändert? Was ist neu?


Der Scrum Guide 2020 ist veröffentlicht worden und einige Sachen haben sich verändert.Aber was ist neu? Was ist der Inhalt des Update? Und was bedeutet es für uns?


share







 2020-12-07  7m
 
 

Scrum Daily Standup / Daily Scrum – 13 häufige Fehler!


Das Daily Scrum Meeting ist das wichtigste Meeting. Leider werden manche Fehler immer wieder gemacht! Manche Scrum Standup Probleme trifft man immer wieder an. In 13 kleinen Daily Standup Beispielen erzähle ich dir von den Fehlern, die man immer wieder e


share







 2020-11-23  9m
 
 

Meeting Minutes / Ergebnisprotokoll schreiben – Hilfreiche Tipps!


Was muss ich beim Ergebnisprotokoll schreiben beachten? Welche Gesprächsnotizen soll ich machen? Wer ist für das Verlaufsprotokoll verantwortlich? In diesem Video betrachten wie sie einmal! PS: Sie werden auch Meeting Minutes oder Minutes of Meeting gena


share







 2020-11-09  7m