Sebastians Projekte, Teams & Menschen

Sebastians Projekte, Teams & Menschen - Alles über Empowerment, Projektmanagement, Kultur und Organisationsentwicklung!

https://www.sebastiansptm.de/series/sebastians-projekte-teams-menschen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 34 minutes

subscribe
share






Das Scrum Review – Das mache ich, wenn mehrere Teams zusammenarbeiten!


Wenn mehrere Teams zusammen an einem Produkt arbeiten, bleibt der Wissensaustausch zwischen den Teams oft auf der Strecke. Meine Teams passen deshalb oft das Scrum Review Meeting an um noch einen weiteren Fokus auf die Agenda zu bringen!


share








 April 17, 2023  3m
 
 

Was ist die optimale Scrum Teamgröße? Meine Erfahrungen!


Das Thema ist so alt wie Scrum selbst. Wie groß soll ein Scrum Team sein? Was ist die optimale Scrum Team Größe? Jeder sagt was anderes und macht es auch anders. Hier erzähle ich dir von meinen Erfahrungen, wie ich es mache und auch, was meine Gründe daf


share








 March 27, 2023  6m
 
 

Das Daily Scrum – Mache ich ein Standup am ersten Tag des Sprints?


Ich habe die Frage bekommen: Müssen wir am ersten Tag des Sprints ein Daily Scrum / Standup machen? Müssen tut man nichts, aber was macht Sinn? Hier meine Erfahrungen und Gedanken dazu!


share








 March 13, 2023  2m
 
 

Scrum – Wann fängt ein Sprint an und wann endet er? So handhabe ich es!


Eigentlich sollte es eine einfache Antwort auf die Frage: “Wann fängt ein Sprint an und wann endet er?” geben. Die Theorie und die Wirklichkeit unterscheiden sich hier aber. In diesem Video erfährst du, wie ich es in meinen Teams handhabe und


share








 March 6, 2023  7m
 
 

Scrum – Stories für schnelles Feedack – Der Happy Path


In diesem Podcast erfährst du, was es mit dem Happy Path auf sich hat, warum sich Leute dagegen wehren und aber auch wie er uns bei z.B. Scrum extrem helfen kann!


share








 February 28, 2023  5m
 
 
share








 February 20, 2023  6m
 
 

Die User Story – Welchen Fehler wir oft machen!


Wir arbeiten täglich mit User Stories! Trotzdem machen viele einen Fehler wenn sie von einer User Story sprechen oder sie erstellen!


share








 November 14, 2022  2m
 
 

Das Scrum Product Increment – Ein traurige & spannende Geschichte


Jeder Im Team leistet sein Teil zum Scrum Product Increment. Letzt habe ich eine traurige aber auch spannende Aussage auf einem Barcamp gehört!


share








 November 7, 2022  4m
 
 

Scrum Product Backlog – 10 häufe Fehler!


Das Scrum Product Backlog ist eines der wichtigsten Scrum Artefakte! Leider werden manche Fehler immer wieder gemacht! In 10 kleinen Beispielen erzähle ich dir von Problemen, die ich immer wieder erlebe!


share








 October 24, 2022  8m
 
 

10 Irrtümer Über Führung – Lohnt sich das Buch?


Mein guter Freund Olaf Hinz hat ein neues Buch herausgebracht. “10 Irrtümer über Führung: Weg mit den Mythen in der Managementetage”. In diesem Video teile ich meine Gedanken über das Buch mit dir!


share








 September 19, 2022  5m