Second Unit

Der wöchentliche Filmeabend mit Tamino Muth und Christian Steiner. In jeder Ausgabe besprechen die beiden einen Film und verköstigen die Diskussion mit einem Getränk ihrer Wahl.

http://secondunit-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Second Unit #246 – Life (Gast: Niels von der CineCouch zum #Horrorctober)


      Es wird gruselig! Der #Horrorctober ist da, der Niels ist zu Besuch in Berlin und wir reden über den schaurigen Science-Fiction-Alien-Horror-Streifen Life (Amazon-Link*). 

      [YouTube Direktlink]

      Regie führte Daniel Espinosa, der einen beschaulichen Cast vereint: Hiroyuki Sanada als Sho Murakami, Ryan Reynolds als Rory Adams, Rebecca Ferguson als Miranda North, Jake Gyllenhaal als David Jordan, Olga Dykhovichnaya als Ekaterina Golovkina und Ariyon Bakare als Hugh Der...


      share





      1h41m
       

      Ankündigung: Second Unit Live #01 – Star Trek II: Der Zorn des Khan (OV) am 18.11.2017 in Berlin


      Freunde! Es geht los: Am 18.11.2017 gehen wir wieder ins Kino! Dann geht es mit David X. Noack, Star Trek: Der Zorn des Khan und einem weiteren Live-Podcast so richtig los. Und weiter. Aber lest selbst. 

      Worum geht’s?

      Um ein Film- und Podcast-Event der Extraklasse, in Berlins bestem Indiekino: Dem Filmrauschpalast! Zuerst wird uns Star-Trek-Experte und Militärhistoriker David X. Noack eine kleine Einführung zum Hauptfilm geben. Dabei soll es vor allem um die Sp...


      share





      7m
       

      Second Unit #245 – Blade Runner 2049 (Gäste: Tamino Muth & Thomas Jaspers)


      Wir hätten da mal ein paar Fragen an euch. Mit Blade Runner 2049 (Amazon-Link*) besprechen wir in dieser Ausgabe einen weiteren Sci-Fi-Meilenstein. Oder etwa nicht? Die beiden weltgrößten Blade-Runner-Fans Tamino und Thomas sind da etwas skeptisch. 

      Unseren Gast Thomas findet ihr hier nicht nur als Kaiju- und Godzilla-Experten, sondern auch drüben in seinem Podcast: Die Wundertüte

      Unsere Freunde der CineCouch und vom Lichtspielcast werden sich dem Film übrigens auch bald anne...


      share





      2h20m
       

      Second Unit #244 – Herr Lehmann (Gast: Herr Harder von den Cinematic Smash Bros.)


      Die Mauer ist gefallen und dreißig wird man auch noch. Im echten wie im fiktiven Leben. Grund genug also mit dem Herrn Harder über Herr Lehmann (Amazon-Link*) zu sprechen. 

      Der Herr Harder ist ja sonst drüben bei den Cinematic Smash Bros. als Kopf und Herz des Projektes unterwegs. Am 30.11. lädt er hier in Berlin zum großen Finale der ersten Staffel ein, drüben bei Facebook gibt es weitere Infos. Christian ist auch am Start!

      [YouTube Direktlink]

      Der Film entsta...


      share





      2h10m
       

      Second Unit #243 – Drive (Gast: Tamino Muth)


      Wir fahren! Und reden. Eine ganze Menge nämlich. Kein Wunder, denn bei Drive (Amazon-Link*) kommen wir sofort ins Schwärmen, Rätseln und Diskutieren. 

      [YouTube Direktlink]

      Der Film sprüht nur so vor Style, eine Menge davon dürfte durch die Inszenierung von Nicolas Winding Refn stammen. Das Drehbuch nämlich nicht, das hat Hossein Amini nach einem Roman von James Sallis geschrieben.
      Der Cast kann begeistern: Ryan Gosling als schweigsamer Driver, Carey Mulligan als...


      share





      2h1m
       

      Second Unit #242 – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (Gast: Daniel vom Spätfilm)


      Wir zaubern wieder! In dieser Ausgabe mit Daniel aus dem Hause Spätfilm zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (Amazon-Link*). Es geht dem Ende entgegen! 

      [YouTube Direktlink]

      Auch dieser Film stammt aus den kombinierten Inszenierungen und Federn von David Yates, Steve Kloves und J.K. Rowling. Im Cast kommen hier Rhys Ifans as Xenophilius Lovegood, Bill Nighy as Rufus Scrimgeour und Domhnall Gleeson als Bill Weasley zu dem etablierten (und großen) Cast...


      share





      2h36m
       2017-09-21

      State Of The Unit #11 (Phase 3 startet…jetzt!)


      Es. Geht. Los! Mal wieder mit einer State of the Unit, mal wieder mit einigen lauten Gedanken zum Podcast und vor allem: Mal wieder zur nächsten Entwicklungsstufe der Second Unit. 

      Es gibt viel zu durchdenken und besprechen. Was in den letzten Wochen hinter den Kulissen zum Beispiel passiert ist. Was “Phase 3″ der Second Unit sein soll, bedeuten kann und hoffentlich werden wird. Wie sich der Podcast also entwickeln soll, warum er aus dem Internet gehen will und was das a...


      share





      52m
       2017-09-14

      Second Unit #241 – Everybody Wants Some!! (Gast: Hardy Zaubitzer)


      Der Sommer ist vorbei! Und wir sind zurück! In dieser Ausgabe mit Hardy Zaubitzer und Richard Linklaters Ode an den Semesterstart Everbody Wants Some!! (Amazon-Link*). 

      Ihr Podcast reden wir noch drüber und hier ist auch er auch schon! Hardys (zweiter) Kurzfilm, Die andere Farbe:

      [YouTube Direktlink]

      Hardy macht aber nicht nur eigene Filme und redet über andere. Nein, er schreibt auch drüber und zwar drüben bei den Lethal Critics.

      [YouTube Direkt...


      share





      1h43m
       2017-09-07

      Second Unit #240 – This Is Spinal Tap (Florian Priemel Podcast)


      This Podcast goes to 11! Wir, Lars und Florian vom Florian-Priemel-Podcast, freuen uns, in dieser Ausgabe die Urlaubsvertretung übernehmen zu dürfen. 

      Das ist für uns auch in sofern eine Ehre, als dass wir uns ansonsten dem Thema Film -wenn überhaupt- nur am Rande in unserem Podcast widmen. Wir bespielen aktuell zwei Formate, nämlich die Sendung mit den Fragen, in der wir Fragen aus verschiedensten Bereichen spontan beantworten und das Beerly Recap in dem wir uns durch diverse Craft...


      share





      1h20m
       2017-08-24

      Second Unit #239 – Sieben Minuten nach Mitternacht (Cinematic Smash Bros.)


      „Viele Dinge, die wahr sind, kommen einem gemein vor.“ Tut uns leid, liebe Second-Unit-Fans, aber der gute Christian befindet sich derzeit leider im Urlaub! Deshalb übernehmen wir – die Cinematic Smash Bros. Henning Harder und Robert Baron – diesen Sendeplatz und sprechen gemeinsam über Sieben Minuten nach Mitternacht aka A Monster Calls. 

      Warum dieser herausragende Jugendfilm mehr als nur plattes Emotionschaos zu bieten hat, und ob warum wir eigentlich Begriffe wie „Jugendfilm“ hie...


      share





      2h6m
       2017-08-17