Sein und Streit

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sein-und-streit-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1702 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 15 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Philosophie der Osterbräuche: Sich von den Eiern finden lassen


Werner, Florian www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   5m
 
 

Macht - Die dunkle Seite der Rettung


Arbeitsplätze, Menschenleben, die Demokratie oder das Klima: "Rettung" ist in der Politik allgegenwärtig. Doch die Rettungsrhetorik immunisiert gegen Kritik und vergiftet so den Diskurs, sagt der Kulturwissenschaftler Johannes Lehmann. Lehmann, Johannes; Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   31m
 
 

Ganze Sendung vom 31. März 2024: Über Rettung und über Osterbräuche


Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   37m
 
 

Live von der Buchmesse: Philosoph Wilhelm Schmid - Vom Umgang mit dem Tod


Schmid, Wilhelm; Newmark, Catherine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 24, 2024  38m
 
 

Papst zur Ukraine - Kommentar: Wenn das Richtige völlig falsch ist


Der Papst hat die Ukraine aufgefordert, mit Russland zu verhandeln. Die Regierung solle das Land nicht in den Selbstmord führen. Der Appell sei inhaltlich zwar richtig und trotzdem völlig falsch, meint Philosophin Christine Bratu. Bratu, Christine

www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 17, 2024  3m
 
 

Ganze Sendung vom 17. März 2024: Über Prokrastination und den Papst zur Ukraine


 Newmark, Catherine

www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 17, 2024  33m
 
 

Prokrastination - Gefangen in der Aufschieberitis


Viele Leute schieben schwierige und unangenehme Aufgaben vor sich her, und tun lieber alles Mögliche, als das, was sie tun sollten. Das Fachwort dafür ist Prokrastination. Auch antike Philosophen haben sich schon damit beschäftigt. Lagaay, Alice; Konersmann, Ralf; Newmark, Catherine

www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 17, 2024  30m
 
 

Kommentar zum Abtreibungsrecht - „Mein Körper, meine Wahl“: Zeit, dass auch Deutschland nachbessert


"Freiheit zur Abtreibung" als Verfassungsrecht - in Frankreich findet die reproduktive Selbstbestimmung endlich Anerkennung, meint Andrea Roedig. Die Forderung „Mein Körper, meine Wahl“ sei zwar zwiespältig, als politische Forderung aber richtig. Ein Kommentar von Andrea Roedig


share








 March 10, 2024  3m
 
 

Philosoph Michael Hampe: Lob der Zwecklosigkeit


 Eilenberger, Wolfram

www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 10, 2024  30m
 
 

Ganze Sendung vom 10. März: Über Zwecke und das Recht auf Abtreibung


 Eilenberger, Wolfram

www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








 March 10, 2024  34m