Seite 37 – Der Literatur-Podcast

Mit „Seite 37“ bekommen alle Literaturfreunde einen Podcast, bei dem sich Franziska Wilhelm und Claudius Nießen viel Zeit nehmen, um den großen Themen der Literaturwelt nachzuspüren. Hier gibt es Hintergrundgeschichten, Hausbesuche, Mitmach-Aktionen – und natürlich viele gute Bücher.

https://detektor.fm/serien/literatur-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Seite 37 | Schreibratgeber - Hilfreich oder für die Tonne?


Es gibt unzählige Ratgeber zum Thema Schreiben. Aber bringen die überhaupt etwas? Kann man Schreiben lernen? Diese Fragen stellen sich Franziska Wilhelm und Claudius Nießen dieses Mal bei Seite 37…


share








 2019-01-31  35m
 
 

Seite 37 | Weihnachten-Spezial - Welche Bücher unterm Baum?


Weihnachten ist Hochsaison fürs Bücherverschenken. Doch was passt zu wem? Seite 37 hilft mit Verschenk-Tipps nach 7 Kategorien. Außerdem gibt’s eine Weihnachtsgeschichte. >> Artikel zum Nach…


share








 2018-12-21  37m
 
 

Seite 37 | Ist eine staatliche Verlagsförderung sinnvoll? - "Literatur ist die Fortführung der Agora"


Der Druck auf den Buchmarkt steigt: Leser verschwinden und damit auch Verlage. Die Bundesregierung sichert nun Unterstützung mit einer Verlagsförderung zu. Hilft das? >> Artikel zum N…


share








 2018-10-14  30m
 
 

Seite 37 | Literatur und Videospiele - Verspielte Literatur


Entweder spielen oder lesen. Warum sollte nicht beides gehen? Denn Literatur und Videospiele teilen viele Überschneidungen: Bücher erzählen über Spiele und lassen sich auf verschiedene Weise auch sel…


share








 2018-09-19  53m
 
 

Seite 37 | Lesen im Urlaub - Buch' Dir eine Reise


Dieser Sommer ist viel zu heiß um zu arbeiten. Die perfekte Gelegenheit zum Lesen! Welche Bücher passen perfekt zum Urlaub und welche nicht? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 2018-07-31  55m
 
 

Seite 37 | Schreiben im Kollektiv - Wo Autoren ihre Eitelkeit verlieren


Vor allem in der Genre-Literatur entfliehen Autoren der Einsamkeit und arbeiten im Team, doch auch Lyrik und tragische Liebesgeschichten können kollektiv geschrieben werden. >> Artikel zum …


share








 2018-07-16  32m
 
 

Seite 37 | Schreiben im Kollektiv - Gemeinsam statt einsam


Schreiben ist einsame Tätigkeit heißt es. Das muss allerdings nicht so sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie zwei oder mehr Menschen im Kollektiv Literatur schaffen können. >> Artikel zu…


share








 2018-06-30  59m
 
 

Seite 37 | Die Avenidas-Debatte - Von Straßen und Wänden


Über Monate schien sich Deutschland mit einem Gedicht zu beschäftigen. Welche Erkenntnisse und Fragen bleiben nach der Avenidas-Debatte? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 2018-05-18  1h7m
 
 

Seite 37 | Büchersterben - Das Buch ist tot, es lebe das Buch!


Die Buchwelt ist in Aufruhr: Kaum Käufer auf dem Markt und auch die Leser scheinen immer weniger zu werden. Bedeutet das den Tod des Buches oder gibt es noch Hoffnung? >> Artikel zum …


share








 2018-04-17  47m
 
 

Seite 37 | Der Titel - Buchtitel, Buchmenschen und neue Bücher


Pünktlich zur Leipziger Buchmesse starten wir unseren neuen monatlichen Literatur-Podcast „Seite 37“. In der ersten Episode dreht sich alles um Buchtitel. Wie entstehen sie? Wer entscheidet darüber? …


share








 2018-03-14  1h0m