Seitenloge - Der Bücherpodcast

In diesem Podcast stelle ich Ihnen Bücher und Hörbücher vor. Dabei geht immer um ein bestimmtes Thema, wie zum Beispiel um neue Romane, Hörbücher für Kinder, um das Gesamtwerk eines einzelnen Autors oder um neue Sachbücher zu aktuellen Themen. Alle Bücher habe ich mit Begeisterung gelesen bzw. gehört ;-) !

http://podcast-seitenloge.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 25: Bücherpodcast Seitenloge - Lese-Highlights 2021


Ein paar Tage sind es nur noch, dann ist 2021 Geschichte. Ich möchte den Jahreswechsel zum Anlass nehmen für einen Rückblick auf meine persönlichen Lese-Highlights dieses Jahres. Auch bei den Hörbüchern habe ich eine kleine Auswahl getroffen. Und wie schön, dass, wenn das Jahr zu Ende geht, gleich wieder ein neues anfängt – mit vielen interessanten und vielversprechenden Neuerscheinungen, auf die ich zum Schluss dieser Folge einen kleinen Ausblick wage...


share








 December 30, 2021  13m
 
 

episode 24: Bücherpodcast Seitenloge - Bücher über Tod und Trauer


Es ist November, Volkstrauertag, die früh einsetzende Dunkelheit und das neblige Herbstwetter haben mich dazu bewogen, mich mit den Themen Tod und Trauer zu beschäftigen. Die Suche nach passender Lektüre fiel nicht schwer – zu dieser Jahreszeit erscheinen immer einige neue Titel zu diesem Thema. Eine wichtige Erkenntnis gleich vorab: alle Bücher haben mich nachdenklich gestimmt, aber ich war nicht traurig, nachdem ich sie gelesen hatte...


share








 November 17, 2021  12m
 
 

episode 23: Bücherpodcast Seitenloge - Neue Hörbücher Herbst 2021


Hand aufs Herz: an einem normalen Wochentag schaffen Sie maximal die Zeitung – Ihr Buch fällt Ihnen abends vor dem Schlafengehen nach ein paar Seiten aufs Gesicht. Wenn es Ihnen so geht, dann nutzen Sie doch die Zeit, während Sie Auto fahren oder im Zug sitzen, beim Kochen oder bei der Gartenarbeit, wenn Sie joggen oder spazieren gehen oder in einem Wartezimmer sitzen, und lassen sich einen der vielen unterhaltsamen und spannenden neuen Romane vorlesen...


share








 October 12, 2021  13m
 
 

episode 22: Bücherpodcast Seitenloge - Neue Romane Herbst 2021


Jedes Jahr erscheinen in Deutschland knapp 70.000 neue Bücher, über 30% davon fallen in die Kategorie Romane. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler Ihres Vertrauens haben also ordentlich damit zu tun, Verlagsprogramme zu sichten und die aus ihrer Sicht empfehlenswertesten Bücher für Sie auszuwählen. Immerhin haben sie deutlich mehr Platz in den Regalen, während wir Leserinnen und Leser immer wieder aufs Neue entscheiden müssen, welchen Büchern wir einen Platz in unserem Bücherregal einräumen...


share








 September 6, 2021  12m
 
 

episode 21: Bücherpodcast Seitenloge - Ich will ans Meer, mehr will ich nicht


Neulich habe ich einen wunderbaren Spruch entdeckt: „Ich will ans Meer, mehr will ich nicht“. Er passt gut in diese Zeit, finde ich. Man ist oft genug in gewohnter Umgebung gewandert oder spazieren gegangen und braucht nun unbedingt einen Tapeten-wechsel. Urlaub am Meer bedeutet für mich Sommerfrische, Auszeit, Erholung pur...


share








 August 7, 2021  15m
 
 

episode 20: Bücherpodcast Seitenloge - Spannende Lektüre für den Liegestuhl


Wie heißt es doch so schön: „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Ich dagegen fahre ohne Krimi nie in den Urlaub. Vor ein paar Jahren wurde mir diese Tatsache zum Verhängnis: ein Thriller war so nervenaufreibend, dass ich mich im Dunkeln nicht mal mehr allein auf die Terrasse unseres Ferienhauses traute...


share








 July 14, 2021  13m
 
 

episode 19: Bücherpodcast Seitenloge - Das Genre "Graphic Novel"


In diesen digitalen Zeiten beklagen sich Eltern häufig, dass ihre Kinder „nur Comics“ lesen. Das ist weder verwunderlich noch verwerflich, finde ich. Es ist nicht verwunderlich, da die Zeichnungen einfach nur die Vermittlung der Geschichte oder des Wissens für die Leser*innen erleichtern. Verwerflich ist es nicht, da wissenschaftlich bewiesen wurde, dass die Lektüre von Comics maßgeblich zur Leseförderung beiträgt...


share








 June 14, 2021  11m
 
 

episode 18: Bücherpodcast Seitenloge - (Frauen)geschichten, die das Leben schrieb


In den frühen 90er Jahren, als ich im Buchhandel gearbeitet habe, gab es nur in der Abteilung „Lebenshilfe“ ein eigenes Regal mit sogenannter „Frauenliteratur“. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Sachbücher zum Thema Emanzipation. In der Belletristik gab es kein eigenes Regal für Romane über Frauen, weil es einfach noch nicht besonders viele davon gab...


share








 April 22, 2021  13m
 
 

episode 17: Bücherpodcast Seitenloge - Good reads: Neuerscheinungen Frühjahr 2021


Ich finde, der englische Begriff „Good reads“ lässt sich nur schwer ins Deutsche übersetzen. Gute Bücher gibt es unendlich viele – mit interessantem Inhalt, einem ansprechenden Cover oder einem bestechend schönen Layout, aber Romane, die man allen Widrigkeiten zum Trotz in einem Zug auslesen mag, sind immer etwas Besonderes. Eine Freundin drückte es so aus: „Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen. Dafür habe ich sogar meine Familie vernachlässigt“...


share








 March 26, 2021  12m
 
 

episode 16: Bücherpodcast Seitenloge - Alle Romane und Kurzgeschichten von Benedict Wells


Diese Folge ist ganz dem wunderbaren Autor Benedict Wells gewidmet, dessen Bücher ich alle gelesen habe und die mich allesamt sehr berührt und noch lange beschäftigt haben. Vor allem überrascht hat mich, welch faszinierende Geschichten er in seinen Romanen und seinen Kurzgeschichten erzählt, obwohl er noch so jung ist – zum Beispiel war er erst 25 Jahre alt, als er sein erstes Buch „Becks letzter Sommer“ veröffentlichte...


share








 February 24, 2021  12m