Selten aber super

Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen. Unser Musikexperte stellt nicht nur Evergreens und Ohrwürmer vor, sondern auch echte Raritäten.

https://www.swr.de/swr4/selten-aber-super-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 234 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 16 minutes

subscribe
share






James Last wäre 95 – was machte den Bandleader zum Partykönig?


Ob Lieder wie "Biscaya" oder die Titelmusik für "Das Traumschiff": James Last ist für seine wunderschönen Melodien bekannt. Dabei sprengte der Bandleader und Komponist gerne musikalische Grenzen und wurde sogar zum "Partykönig".


share








   26m
 
 

Lieben Sie auch den "Baby Elephant Walk"? Komponist Henry Mancini wäre jetzt 100 geworden!


"Baby Elephant Walk“, "The Pink Panther Theme" oder "Moon River": Henry Mancini bleibt unvergessen für seine Filmmusik. Jetzt wäre der amerikanische Komponist 100 Jahre alt geworden.


share








   26m
 
 

Von Kansas City über Lodz nach Monte Carlo - Schlagerparade 1974


Glam-Rock stand hoch im Kurs. Die Hits des Jahres führten die Musikfans von "Lodz" nach "Monte Carlo" - so klang der Soundtrack des Jahres 1974.


share








   24m
 
 

Glenn Miller wäre 120 Jahre alt geworden


Die "Moonlight Serenade" war Glenn Millers Erkennungsmelodie und "In the mood" stand für den berühmten Sound des Bandleaders. Nun wäre der Musiker 120 Jahre alt geworden.


share








   26m
 
 

"Im Wagen vor mir" – Erinnerungen an Hans Blum alias Henry Valentino


Hans Blum war ein Allrounder im Musikgeschäft und eine Schlagerlegende: Als "Henry Valentino" landete er 1977 mit dem Lied "Im Wagen vor mir" einen unsterblichen Hit. Nun ist er mit 95 Jahren verstorben.


share








 March 21, 2024  26m
 
 

Nat King Cole bleibt "Unforgettable"


Nat King Cole schrieb mit Liedern wie "Unforgettable" oder "Mona Lisa" Musikgeschichte. Als Jazzpianist im "King Cole Trio" schaffte er den internationalen Durchbruch. Nun wäre der Künstler 105 Jahre alt geworden.


share








 March 15, 2024  26m
 
 

"Ich bin verliebt in die Liebe" – eine Hommage an Chris Roberts


Mit Hits wie "Ich bin verliebt in die Liebe" sang sich Chris Roberts in die Herzen des Publikums. Hans-Jürgen Finger erinnert an den Künstler.


share








 March 10, 2024  24m
 
 

Lys Assia wäre 100 Jahre alt – so wurde sie zum internationalen Star


Die Schweizerin Lys Assia war die erste Grand Prix-Siegerin und galt als "Grande Dame des deutschen Schlagers". Mit dem Hit "O mein Papa" wurde sie in Deutschland berühmt. Musikexperte Hans-Jürgen Finger zeigt in seinem Podcast, wie sie auch international den Durchbruch schaffte und welche Lieder auch heute noch unvergessen sind.


share








 March 3, 2024  25m
 
 

Ireen Sheer wird 75: Wie aus einem schüchternen Mädchen "Lady Show" wurde


Als 12-Jährige ging die Karriere los – jetzt hat Sängerin Ireen Sheer ihren 75. Geburtstag. Musikexperte Hans-Jürgen Finger zeigt, wie aus dem schüchternen Mädchen die selbstbewusste "Lady Show" wurde.


share








 February 25, 2024  24m
 
 

Stefan Waggershausen zum 75. Geburtstag


Sänger Stefan Waggershausen landete viele Hits, darunter "Hallo Engel" oder das Duett "Zu nah am Feuer" mit Alice. Nun wird der Künstler und Liedermacher vom Bodensee 75 Jahre alt.


share








 February 15, 2024  23m