Sendung mit der Maus - Podcast

Maus Podcast

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-dgs100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 248 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 10 minutes

subscribe
share






Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Zange (mit Gebärdensprache)


Seit Armin diesen Klassiker gedreht hat, hat sich viel verändert. Sie Kombizange sieht noch aus wie früher. 40 Menschen waren mal notwendig, um so ein Werkzeug neu zu produzieren. In einer Fabrik in Thüringen schneidet eine Maschine von einer runden Stahlstange Stücke ab.


share








 January 17, 2021  11m
 
 

Sachgeschichte: Digitaler Sprachassistent (mit Gebärdensprache)


Es gibt geheimnisvolle Kisten, denen wir eine Frage stellen können und dann bekommen wir eine Antwort. Das regelt der Sprachassistent. Ralph will wissen, wie so ein Sprachassistent funktioniert. Er verkleidet sich deshalb als Wolke und hat auch eine passende Frage.


share








 January 10, 2021  10m
 
 

Sachgeschichte: Umweltschutz an Schulen (2 Teile) (mit Gebärdensprache)


Maus-Reporter Johannes geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Ein Teil des eingenommenen Geldes geht an eine Schule in Mali. Die Schule im kleinen Ort Lougourougoumbou hat nun auch eine eigene Stromversorgung und kann vergrößert werden. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege...


share








 January 3, 2021  11m
 
 

Sachgeschichte: Sternenzacken (mit Gebärdensprache)


Christoph hat wieder einmal Post bekommen. Diesmal von Maus-Fan Ben. Der will wissen, warum Sterne mit Zacken gemalt werden, obwohl sie eigentlich rund sind. Die Antwort darauf findet Christoph im Kölner Planetarium und im menschlichen Auge.


share








 December 27, 2020  4m
 
 

Sachgeschichte: Lebensmittelfarbe (mit Gebärdensprache)


Die Kekse sind noch im Ofen, der Zuckerguss wartet schon. Und die Lebensmittelfarbe macht ihn richtig schön bunt. Armin verrät, wie die Farbe aus ganz natürlichen Mitteln – zum Beispiel Karotten – in den Guss und auf das Weihnachtsgebäck kommt.


share








 December 20, 2020  6m
 
 

Lachgeschichte: In der Weihnachtsbäckerei (mit Gebärdensprache)


In der Weihnachtsbäckerei – „… da gibt es manche Leckerei.“ Im ganzen Land landen jetzt die Weihnachtsplätzchen im Ofen. Passend zur Adventszeit hat der Komiker Otto „In der Weihnachtsbäckerei“ neu aufgenommen.


share








 December 13, 2020  2m
 
 

Sachgeschichte: OP-Maske Herstellung (mit Gebärdensprache)


Mit einem Mund-Nasenschutz aus dem Haus zu gehen, ist für uns alle derzeit Normalität geworden. Mediziner sind bereits aus ihrem Alltag das Tragen einer Maske gewohnt. Diese nennt man medizinische Gesichtsmasken oder OP-Masken, da sie u.a. im OP getragen werden. Diese Masken werden zum Beispiel in einer Firma in Raststatt hergestellt. Und diese besucht Clarissa heute und schaut sich an, wie so eine Maske gemacht wird.


share








 December 6, 2020  6m
 
 

Sachgeschichte: Adventskalender Faserguss (mit Gebärdensprache)


Heute ist der 1. Advent. Das bedeutet auch, dass bald das erste Adventskalendertürchen geöffnet werden kann. Doch so ein Adventskalender macht auch ziemlich viel Müll. Clarissa fragt sich, ob das nicht auch anders geht. Daher macht sie sich auf den Weg zu einem Verpackungshersteller in Köln und trifft dort auf Tahsin und Manuel. Die beiden haben einen umweltfreundlichen Adventskalender erfunden. Das Maus-Team schaut einmal zu, wie so ein Kalender hergestellt wird.


share








 November 29, 2020  9m
 
 

Sachgeschichte: Game Design (mit Gebärdensprache)


Wie wird ein Computerspiel hergestellt? Matthias hat eine Idee: Er möchte ein Computerspiel mit der Maus haben. Mit dieser Idee wendet er sich an Fabian, einen Producer. Für die Umsetzung braucht er einen Designer, eine Grafikerin und einen Programmierer.


share








 November 22, 2020  12m
 
 

Sachgeschichte: Bauhohlkörper (mit Gebärdensprache)


Maus-Reporterin Jana entdeckt auf einer großen Baustelle in Weil am Rhein einen Stapel mit schwarzen und weißen Kugeln. Wird das eine Turnhalle? Oder vielleicht eine Bowling-Bahn? Vom Bauleiter erfährt sie, dass die Kugeln keine Sportgeräte sind, sondern in den Beton kommen, um Rohstoffe zu sparen und ein Beispiel sind für modernes und nachhaltiges Bauen. Die Kugeln selbst sind aus Recycling-Kunststoff...


share








 November 15, 2020  10m