Die Sendung mit der Maus

Die Sendung zum Mitnehmen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 1123 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 23 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sachgeschichte: Wie pinkeln Vögel?


Wenn Vögel ihr Geschäft machen, landet es manchmal auf dem Auto, der Terrasse oder manchmal fällt es uns sogar auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkeln Vögel eigentlich? In einem Nest von Rotkehlchen lässt sich das gut beobachten…


share








 March 3, 2024  6m
 
 

Was ist eine Kartoffelpflanzmaschine?


Johannes und Bauernsohn Franziskus treffen sich heute auf dem Kartoffelacker. Heute zeigt er ihm, wie Kartoffeln gepflanzt werden. Weil das mit der Hand viel zu lange dauern würde, zeigt Franziskus, wie Millionen Kartoffeln in den Acker gelangen. Aus jeder einzelnen Knolle wachsen in den nächsten Monaten ungefähr 15 neue.


share








 February 28, 2024  4m
 
 

Sachgeschichte: Mona und ihre seltene Krankheit


Mona lebt mit der Krankheit HSP, das bedeutet Hereditäre Spastische Spinalparalyse. Diese Krankheit kommt unter 14.000 Menschen nur einmal vor und ist daher sehr selten. Maus-Reporterin Jana hat Mona und ihre Familie besucht und ihren Alltag eine Zeit lang begleitet. Was bedeutet es, mit einer seltenen Krankheit zu leben?


share








 February 23, 2024  24m
 
 

Podcast und Sachgeschichte: Woher kommen unsere Schuhgrößen?


Wie wird die Schuhgröße bestimmt? In der Kita messen Siham und die Kinder gemeinsam die Länge ihrer Füße und stellen fest: Die Schuhgröße ist nicht gleich der Länge des Fußes. Aber was bedeutet die Zahl unter der Schuhsohle dann? Siham besucht das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein und findet heraus, was es mit den Schuhgrößen auf sich hat.


share








 February 18, 2024  12m
 
 

Sachgeschichte: Alemannische Fasnet


An Karneval wird die Stadt Rottweil zum Schauplatz eines Narren-Spektakels. Hier wird an Rosenmontag die alemannische Fasnet gefeiert: Dabei laufen viele verschiedene Narren mit handgefertigten Holz-Masken und traditioneller Kleidung in einem bunten Umzug durch die Stadt. Doch was hat es mit dieser Tradition eigentlich auf sich?


share








 February 9, 2024  6m
 
 

Sachgeschichte: Eisbärfigur


Für seine Polar-Landschaft fehlt Christoph noch eine Eisbärfigur. Doch wie wird eine Eisbärfigur eigentlich hergestellt? Mit viel Fingerspitzengefühl formt ein Modelleur zunächst einen Eisbären aus Wachs. Für den geht es dann weiter in die Fabrik, wo mithilfe von Knete, Kunststoff, Gips und Zamak-Legierung ein Abdruck gemacht wird. Mit der fertigen Form können schließlich ganz viele Eisbärfiguren produziert werden. Und mit etwas Farbe sehen die Figuren auch ganz schön echt aus…


share








 February 4, 2024  9m
 
 

Sachgeschichte: Eisrettung (mit Gebärdensprache)


Wie kann ein Mensch gerettet werden, der auf einem zugefrorenen See eingebrochen ist? Gemeinsam mit dem Team der DLRG testet Christoph die Tragfähigkeit des Eises und zeigt, wie man einen Menschen im Notfall zurück ans Ufer bekommt, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.


share








 January 26, 2024  6m
 
 

Wie entsteht ein Drehwurm?


Genau das will Siham herausfinden! Sie zeigt in einem Modell, was ein Drehwurm mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun hat und schaut sich an, mit welchen Tricks Balletttänzer und Eiskunstläuferinnen verhindern, dass ihnen bei ihren vielen Drehungen schwindelig wird.


share








 January 17, 2024  13m
 
 

Wie entsteht ein Drehwurm?


Genau das will Siham herausfinden! Sie zeigt in einem Modell, was ein Drehwurm mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun hat und schaut sich an, mit welchen Tricks Balletttänzer und Eiskunstläuferinnen verhindern, dass ihnen bei ihren vielen Drehungen schwindelig wird.


share








 January 17, 2024  13m
 
 

Sachgeschichte: Drehwurm (Teil 1 und 2)


Was ist ein Drehwurm und wieso bekommt man ihn? Genau das will Siham herausfinden und zeigt in einem Modell, was ein Drehwurm mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun hat: In dem Gleichgewichtsorgan befinden sich Tasthärchen und Flüssigkeit und wenn die dem Gehirn eine andere Information senden als unsere Augen, dann kommt es zu Schwindel...


share








 January 12, 2024  12m