Die Sendung mit der Maus

Die Sendung zum Mitnehmen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 773 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 2


Wanderweg der deutschen Einheit (2. Etappe) – Das Maus-Team erklimmt auf seiner Deutschlandwanderung heute den 840 Meter hohen Kahlen Asten. Auf dem Gipfel des zweithöchsten Bergs in NRW steht eine der bekanntesten deutschen Wetterstationen. Armin erkundet, wie die Wetterdaten erhoben werden, aus denen später ein Wetterbericht erstellt wird. Dann führt der Wanderweg bergab in die Wälder des Sauerlandes...


share







 2020-07-19  9m
 
 

Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1


Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1 – 30 Jahre Wiedervereinigung sind ein Grund zu feiern – aus diesem Anlass zeigt „Die Sendung mit der Maus“ die Sachgeschichtenreihe „Wanderweg der deutschen Einheit“. In sechs Teilen erkunden Armin Maiwald und sein Team die Heimat, sie lösen große und kleine Rätsel quer durch die Republik. In Zeiten von Corona möchte „Die Sendung mit der Maus“ den Zuschauer*innen damit auch eine Reiseanregung für die Sommerferien geben...


share







 2020-07-12  10m
 
 

MausBlick mit Clari – Folge 15: Wie verbringen Kinder in anderen Ländern ihre Ferien?


Die Sommerferien haben begonnen. Journalistinnen und Journalisten aus einigen europäischen Ländern erzählen im aktuellen MausBlick, wie Corona die Situation für die Kinder in anderen Ländern verändert hat. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!


share







 2020-07-05  5m
 
 

Sachgeschichte: Navigationssystem Teil 1 + 2


Unterwegs mit Ralph: Woher kennt „das Navi“ den Weg? – Links, rechts oder geradeaus – nur wer weiß, wo es lang geht, kommt auch ans Ziel. Die nette Stimme aus dem Navigationssystem verrät Ralph, wohin er sein Auto steuern muss. Aber wie funktioniert der kleine Kasten, und woher weiß er so genau, wo Ralph gerade steckt? Das verrät der Blick in den Himmel…


share







 2020-07-05  8m
 
 

Sachgeschichte: Gummistiefel


Im Sommer barfuß durchs Meer, das ist ein schönes Gefühl. Aber im Herbst oder Winter mit nackten Füßen durch den Bach, das ist eiskalt. Was gegen kalte Füße hilft, findet Armin in Tschechien: Er besucht eine Fabrik, in der eiserne Füße in Socken stecken.


share







 2020-06-28  5m
 
 

Sachgeschichte: Verschlucken


Als Christoph zusammen mit André im Café sitzt, verschluckt er sich und muss fürchterlich Husten. Was ist da gerade in seinem Hals passiert? In der Uniklinik Köln kann er sogar mit einer Kamera nachschauen. Hier erfährt er: Sein Körper hustet automatisch, als Schutz. Immer dann, wenn etwas Wasser oder Essen versehentlich in die Luftröhre gelangt, hilft Husten. Es befreit die Luftröhre von allem, was dort nicht hineingehört...


share







 2020-06-21  5m
 
 

Sachgeschichte: Neoprenanzug Teil 1+2


Warum hält der Neoprenanzug warm? André liebt Wassersport. Dabei trägt er aber immer einen Neoprenanzug. Er hält im Wasser warm, schützt vor der Strahlung der Sonne und kühlem Wind. André macht sich auf den Weg nach Fürstenwalde, wo Kautschuk-Chips und verschiedene Pulver zum Stoff für die wärmenden Anzüge werden. André macht gleich mal den Test – zusammen mit Wasserski-Fahrer Jonathan...


share







 2020-06-14  12m
 
 

Sachgeschichte: Füller


Wie wird ein Füller hergestellt? – Wer schreiben lernt, kennt ihn gut: Ein Füller und Tinte gehören in fast jedes Mäppchen. Wie das Schreibgerät hergestellt wird und wie die Tinte zur Feder kommt, zeigt Armin heute in der Füller-Fabrik. Und stellt fest: Dort kommt mehr Handarbeit zum Einsatz als man denkt…


share







 2020-06-07  8m
 
 

Sachgeschichte: Woher haben Pflanzen so viel Kraft?


Radfahrer rumpeln immer wieder über die holprigen Stellen auf dem Fahrradweg. Die Wurzeln von Bäumen und Büschen sind so stark, dass sie sogar Steine und Asphalt anheben können.


share







 2020-05-31  6m
 
 

Sachgeschichte: PET-Recycling


Was passiert mit der Plastik-Flasche, wenn sie leer ist? Das Maus-Team verfolgt den Weg der Flasche Schritt für Schritt. Ist sie erstmal in winzige Stücke zerkleinert, beginnt die Verwandlung: Aus den Plastik-Fetzen wird ein Stoff, der angezogen eine richtig gute Figur macht. So schafft es der recycelte Getränkebehälter sogar in den Deutschen Bundestag: Was die Saaldiener des „hohen Hauses“ als Kleidung tragen, ist aus wiederverwertetem Kunststoff hergestellt.


share







 2020-05-24  9m