Die Sendung mit der Maus

Die Sendung zum Mitnehmen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 1123 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 23 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Sendung mit der Maus: 05.07.2015, Baumschule Teil 1


Aus der Vogelperspektive ist viel Grün ist in der Stadt zu entdecken. Nur das Neubaugebiet ist ganz grau. Klarer Fall für Christoph: Hier fehlen noch Bäume! In der Baumschule trifft er auf den Baumexperten Christoph und erfährt von ihm, dass nur ganz bestimmte Exemplare überhaupt in der Stadt Wurzeln schlagen dürfen. Der Förster im Wald sucht einen besonders gerade gewachsenen Baum aus. Doch der wird nicht einfach versetzt. Aus seinen Samen wachsen in der Baumschule viele kleine Pflanzen heran.


share








 July 2, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 28.06.2015 Erdölrecyclingupdate


Wie aus Plastikmüll heute wieder Heizöl recycelt werden kann, zeigt Armin im letzten Teil der Erdöl-Spezial Sendung aus dieser Woche.


share








 June 25, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 21.06.2015 Pferdesprache


Am 3. Oktober ist beim Maus-"Türöffner-Tag" auch ein Pferdehof in Hattingen dabei. Doch Reitkurse gibt es dort nicht. Hier geht es um die Sprache der Pferde. Mit ihrem ganzen Körper verständigen sie sich - und Maus-Reporterin Malin lernt, wie sie Pferde besser verstehen kann.


share








 June 19, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 14.06.2015 Stadtimker


Maus-Reporterin Malin trifft einen Stadtimker auf dem Dach eines Hotels. Hier stehen seine beiden Bienenstöcke mit 50.000 fleißigen Bienen, die die Hotelgäste mit hauseigenem Honig versorgen. Malin will wissen, wo die Stadtbienen ihre Blüten finden.


share








 June 11, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 07.06.2015, Warum ist die Konservendose rund?


Armin wundert sich: Er würde doch Platz im Regal sparen, wenn Konserven eckig wären statt rund. Dann ließen sie sich viel besser stapeln. Lässt sich das Blech etwa nicht knicken oder steckt in der Dose ein anderes Geheimnis?


share








 June 5, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 31.05.2015 Kriminalistik


Das Portemonnaie ist weg! Doch wer hat es gestohlen? Mit ihren Tricks kommt die Polizei Dieben und anderen Verbrechern auf die Spur. Dem Maus-Team verrät ein echter Kommissar, wie er mit seinen Kollegen den Täter entlarvt – und das Portemonnaie wieder auftaucht.


share








 May 31, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 17.06.2012, E-Gitarre


Ralph macht Musik - auf einer echten Maus-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?; © WDR Videopodcast


share








 May 22, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 24.05.2015 Prahlhans


Der "Prahlhans" ist kein Angeber: So nennen die Menschen in Münster den Hochaltar ihres Domes. Bei seinem Besuch im Dom erfährt Armin, wie der Altar zu seinem Namen kam - und was das mit feinem Porzellan zu tun hat.


share








 May 21, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 17.05.2015 Glasinnengravur


Der Koelner Dom, eine Eisenbahn oder eine Raubkatze: Ganz unterschiedliche Motive koennen dreidimensional in einen viereckigen Glasblock „gemalt“ werden. Johannes Buechs faehrt zu Experten nach Dresden â€" mit der Maus, denn sie soll das Modell sein. Am Computer wird gezeichnet, gerechnet und schließlich „gelasert“. Ganz schoen anstrengend, der Weg ins Glas für die Maus…


share








 May 15, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 10.05.2015 Besen


Ralph zeigt die Produktion eines Haushaltsbesens.


share








 May 5, 2015  n/a