Die Sendung mit der Maus

Die Sendung zum Mitnehmen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 1123 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 23 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Sendung mit der Maus: 03.05.2015 Baba Jaga


Ein Mädchen wird von ihrer bösen Stiefmutter zur Hexe Baba Jaga geschickt. Dort soll sie Nadel und Faden besorgen. Doch die gemeine Hexe möchte das Mädchen lieber verspeisen, statt ihr zu helfen. Für die Maus ist die Welt von "Baba Yaga" mit Stopptricktechnik animiert worden. Mittendrin ist Carolin Kebekus als Erzählerin zu sehen.


share








 April 30, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 26.04.2015, Beste Freundin


Sie ist einer der wichtigsten Menschen im Leben – die beste Freundin. Wie es sich anfühlt, eine beste Freundin zu haben, erzählen Joely & Oliver in ihrem Lied, in phantasievollen Bildern umgesetzt von Helga Gorgs und K.F. Baumgärtel.


share








 April 26, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 19.04.2015, Alles in Butter


Christoph möchte wissen, wieso wir manchmal sagen, dass "alles in Butter" sei. Die Antwort findet Christoph in einer Zeit, als es noch keinen Kunststoff gab. Butter schützte damals kostbare und zerbrechliche Waren davor, kaputt zu gehen, wenn sie transportiert werden mussten. Doch dazu musste sie erst flüssig werden.


share








 April 16, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 12.04.2015, Reis


Reis kommt fast überall auf der Welt auf den Tisch. Christoph zeigt, wo und wie er wächst: Er trifft in Norditalien, den Reisbauern Alessandro. Damit er im Herbst die kleinen Körner ernten kann, muss er schon bei der Aussaat ganz genau arbeiten.


share








 April 10, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 29.03.2015, Saugbagger


Johannes staunt: Auf der Baustelle steht ein großes Auto, das fast aussieht wie ein Müllauto. Es kann ganz ungewöhnliche Dinge. Mit einer Fernbedienung ist es zu steuern, wie ein Spielzeugauto. Und sein langer, ausfahrbarer Schlauch gleicht einem Elefantenrüssel. Sogar saugen kann er und an manchen Stellen einen Bagger ersetzen. Dieses Auto will Johannes näher kennenlernen.


share








 March 26, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 22.03.2015, Gebärdensprache I


Christoph versucht mit Hannas Hilfe, dem Zuschauer ein wenig Gebärdensprache beizubringen und sie auch selbst zu lernen.


share








 March 20, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 15.03.2015, Alurecycling


Mitten im Wald findet Christoph leere Dosen, einfach weggeworfen. Er sammelt sie ein, gibt sie an einer Sammelstelle ab und bleibt der Dose auf der Spur. Denn mit vielen anderen Aluminium-Dosen zusammen geschmolzen, können daraus wieder neue Dosen, Fahrräder und sogar Flugzeuge entstehen.


share








 March 12, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 08.03.2015, Windenergieanlage


Riesige Propeller drehen sich im Wind: In Reih und Glied stehen die Windräder am Waldrand, jedes 100 Meter hoch. Mit einer speziellen Technik kann es sich immer in den Wind drehen und sogar anhalten, wenn er zu stark bläst. Das Maus-Team ist in einem der weißen Kolosse bis ganz nach oben geklettert und verrät, was er mit einem Fahrraddynamo gemeinsam hat.


share








 March 9, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 01.03.2015, Bis 1023 zählen


Ralph ist sich sicher: Mit seinen Fingern kann er nicht nur bis Zehn zählen, sondern viel, viel weiter. Dazu verrät er einen Trick und ein Zählsystem, das auch von Computern verwendet wird.


share








 February 26, 2015  n/a
 
 

Die Sendung mit der Maus: 22.02.2015, Lichtelefant


André Gatzke hat ein ganz besonderes Geschenk für den kleinen blauen Elefanten. Mit Hilfe einer Taschenlampe und vielen einzelnen Fotos kann er den Elefanten aus Licht malen...


share








 February 20, 2015  n/a