Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

https://www.zeit.de/serie/servus-gruezi-hallo

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 139 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Wer gewinnt den “Skikrieg”?


Deutschland, Österreich und die Schweiz streiten über die Skisaison in den Alpen. Offenlassen oder absagen? Und wir erzählen vom brutalen österreichischen Krampus.


share







   43m
 
 

Unsere unsichtbaren Toten


Warum sterben in der Schweiz so viel mehr Menschen an Covid-19 und wie geht das Land damit um? Und: der große transalpine Spieleabend


share







   43m
 
 

Die Schweiz, auch bei Hexenprozessen spitze


Überwachung, Haft, Ausweisentzug: Wie Österreich in Sachen Terrorbekämpfung Deutschland nacheifert. Und warum in den Alpen so viele Frauen als Hexen verbrannt wurden.


share







   51m
 
 

Transalpiner Terror


Der Wiener Attentäter hatte Verbindungen in die Schweiz und nach Deutschland, warum wurde er nicht länger beobachtet? Und: Wie Migranten unsere Wirtschaft prägen.


share







   46m
 
 

"Schleich di, du Oaschloch!"


Wie Wien den Terroranschlag erlebt hat und wie stark die islamistische Szene in Österreich ist. Und wie ausgerechnet die Schweiz Konzernen Verantwortung beibringen will.


share







   43m
 
 

Pfusch am Bau


Einsturz-U-Bahnen, unnütze Kraftwerke, verkorkste Stadien – Zur BER-Eröffnung erzählen wir die schönsten Baupleiten. Und: Wie Kliniken mit der Pandemie fertigwerden.


share







 2020-10-28  53m
 
 

Jodeln gefährdet die Gesundheit


Die Schweiz hat viel mehr Neuinfizierte als Deutschland – aber laschere Regeln. Die Tiroler sind fürs Jodeln berühmt, aber wozu braucht’s das eigentlich?


share







 2020-10-21  41m
 
 

Die Akte Ischgl


Warum die sonst gebeutelten Sozialdemokraten Wien dominieren. Wie in Deutschland über neue Corona-Regeln gestritten wird. Und wer schuld war an Ischgl.


share







 2020-10-14  32m
 
 

Gadji Beri Bimba


Wie in Zürich der Dadaismus erfunden wurde und was davon übrig ist. Und: Welche Ausländer in den Alpenländern mitwählen dürfen und welche nicht.


share







 2020-10-07  44m
 
 

Angst vor Großdeutschland


30 Jahre Deutsche Einheit – wie fanden eigentlich Österreich und die Schweiz die Wiedervereinigung des großen Nachbarn? Und: wie die Schweiz eins wurde.


share







 2020-09-30  46m