Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

https://www.zeit.de/serie/servus-gruezi-hallo

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 307 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 295: Die Boomer gönnen sich ein paar Milliarden


Die Schweizer entscheiden sich erstmals in einer Volksabstimmung, den Sozialstaat auszubauen. Rückt das Land nach links, oder zeigt das nur die Macht der Alten? Außerdem: Was passiert, wenn Buchpreise nicht fest sind.


share








 March 6, 2024  57m
 
 

episode 294: Kiffer e. V.


Deutschland überholt die Schweiz und legalisiert Cannabis. Aber wer richtig anbauen will, muss erst ins Vereinsregister. Außerdem: Sebastian Kurz doch nicht unschuldig!


share








 February 28, 2024  58m
 
 

episode 293: Den Deutschen kann man nicht mehr trauen


In Brüssel gelten die Deutschen neuerdings als unzuverlässig, die Österreicher haben aber noch viel größere Probleme mit der EU. Und: was Parken bei uns kostet


share








 February 21, 2024  52m
 
 

episode 292: Zeitenwendeli


In Deutschland könnte das Geld für die geplante Aufrüstung bald ausgehen, in der Schweiz hat man noch nicht mal richtig begonnen mit der Zeitenwende. Außerdem: Fan-Proteste


share








 February 14, 2024  51m
 
 

episode 291: Deutsche Kaiser sind halt keine Jazzer


Wie der Jazz in die Alpenländer kam. Und: was ein österreichischer Unternehmer mit der deutschen Bezahlkarte für Asylbewerber zu tun hat.


share








 February 7, 2024  56m
 
 

episode 290: Wer für die Kügelchen zahlt


In Deutschland sollen die Krankenkassen nicht mehr für Homöopathie zahlen, in der Schweiz könnte diese Alternativmedizin von allen verschwinden. Und: Wie der Nahverkehr digital wird.


share








 January 31, 2024  1h0m
 
 

episode 289: Eine Million gegen die AfD


Warum in Deutschland plötzlich viele gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen, in Österreich gegen die FPÖ aber nicht. Und: Handball in den Alpenländern


share








 January 24, 2024  1h6m
 
 

episode 288: Wie man Parteien verbietet


In Deutschland diskutiert man über ein AfD-Verbot, in Österreich gibt es so was gar nicht. Und: Was in den Schulen der Alpenländer gelesen wird.


share








 January 17, 2024  57m
 
 

episode 287: Ein Volk von Bauern


Proteste? Haben die Bauern in der Schweiz gar nicht nötig. Und in Österreich stellen sie die Bürgermeister. Woher kommt ihre Macht?


share








 January 10, 2024  1h0m
 
 

episode 286: Die vier steilsten Thesen für 2024


In Österreich wird ein Sozialdemokrat Kanzler, die AfD schwächelt, und die Schweiz und die EU finden endlich zusammen. Und wer wird Europameister?


share








 January 3, 2024  56m