Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

https://www.zeit.de/serie/servus-gruezi-hallo

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 302 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 160: Grün, aber auch gerecht?


Wer die Kosten der Klimaschutzmaßnahmen trägt, ist die neue soziale Frage. In Deutschland will der Staat Vermieter stärker an Heizkosten beteiligen, in der Schweiz planen sie eine teurere CO2-Abgabe – und in Österreich? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Welche Fernsehserien wir aus unseren Ländern empfehlen und warum – also nicht die neuen Netflix-Sachen, sondern die Klassiker.


share








 June 2, 2021  48m
 
 

episode 159: Vergiftete Böden


Gleich in zwei Referenden entscheiden die Schweizerinnen und Schweizer bald darüber, ob die Landwirtschaft zu mehr Umweltschutz gedrängt wird. Und auch die EU baut gerade ihre milliardenschweren Agrarsubventionen um. Wir erzählen von den Reformplänen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und dem Widerstand der Bauern dagegen. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": der Reiz der Flohmärkte, wie sie entstanden und wie sie sich verändert haben.


share








 May 26, 2021  44m
 
 

episode 158: Was der Klimawandel mit den Alpen macht


Mehr Starkregen, geschmolzene Gletscher, Energieprobleme: Wir erzählen, wie der Klimawandel bis 2050 den Alpenraum verändern könnte. Und fragen, was die Regierungen von Deutschland, der Schweiz und Österreich konkret gegen die Erderwärmung tun. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Gegen den österreichischen Kanzler wird ermittelt, aber der findet das irgendwie nicht so wild. Sitzt er das Problem einfach aus? Und machen die Grünen da mit?


share








 May 19, 2021  45m
 
 

episode 157: He, Sie da, nicht vordrängeln!


In Deutschland ist die Priorisierung für die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson schon aufgehoben, wer sich geschickt anstellt, kann schon gespritzt sein. In Österreich geht man noch schnell nach Reihenfolge vor, in der Schweiz machen die Kantone, was sie wollen. Wir reden über Impfgerechtigkeit und die Frage, ob Immunisierte schon mehr dürfen sollten. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo...


share








 May 12, 2021  45m
 
 

episode 156: Was soll die CSU?


Sie stellt (manchmal) Kanzlerkandidaten und hat auch sonst ziemlich viel Macht: Wir erklären, wie es zum bayerischen Sonderfall CSU kam. Und berichten von unterhaltsamen Regionalparteien im Tessin und Jörg-Haider-Gedächtniswahlen in Kärnten. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Was ist los im Gerangel der Schweiz mit der EU über ein Rahmenabkommen? Wir erklären die jüngste Eskalation und warum dieser hochkomplexe Vertrag die Schweiz so aufwühlt.


share








 April 28, 2021  46m
 
 

episode 155: Kanzlerkandidat der Schmerzen


Armin Laschet gewinnt gegen Markus Söder – aber zu welchem Preis? Wir diskutieren, was der Machtkampf in den deutschen Unionsparteien über den Zustand von CDU und CSU verrät und warum es bei den Grünen so ganz anders lief. Und gibt es in der Schweiz eigentlich so was wie Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Warum Deutschland seit Wochen an einer Pandemienotbremse bastelt, ohne sie wirklich mal zu ziehen...


share








 April 21, 2021  43m
 
 

episode 154: Die Emoji-Regierung


Hunderte Seiten mit Chatverläufen aus dem inneren Zirkel um den österreichischen Kanzler Sebastian Kurz sind bekannt geworden. Darin finden sich Sprüche über Frauenquote, fragwürdige Postenabsprachen und ein paar heftige Gefühlsausbrüche. Wir spielen die schönsten Stellen nach. Außerdem bei "Servus. Grüezi...


share








 April 14, 2021  39m
 
 

episode 153: In Zürich werfen sie an Ostern mit Geld


Reisen, Familientreffen, Restaurants: In den Alpenländern sind über die Feiertage die Corona-Regeln sehr unterschiedlich. Und auch das Fest selbst unterscheidet sich. In Österreich wedelt man mit Palmlatten, in einem Zürcher Stadtquartier wirft man mit Münzen auf Eier. Wir diskutieren in der Osterfolge über Ostern. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.“: die wachsenden Freikirchen...


share








 March 31, 2021  42m
 
 

episode 152: Feuerwehr, Fifa, Attac


Vier Tage wurde in Deutschland das Impfen mit dem Mittel von AstraZeneca pausiert. Die österreichische Regierung hat anders entschieden. Und in der Schweiz ist der Impfstoff noch nicht mal zugelassen. Wir reden über den unterschiedlichen Umgang unserer Länder mit den Impfstoffen. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Warum Attac in Deutschland vor das Bundesverfassungsgericht zieht...


share








 March 24, 2021  42m
 
 

episode 151: Der Irrsinn in den Alpen


Ein “Mini-Deutschland” aus 154 berät den Bundestag in außenpolitischen Fragen und soll dazu beitragen, dass die Distanz zwischen Wählern und Gewählten wieder abnimmt. In Vorarlberg gibt es sowas schon länger. Bringt das was oder ist das nur Show? Und könnte es auch gegen die Polarisierung bei Referenden in der Schweiz helfen? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo...


share








 March 17, 2021  44m