Wolke 4

Hast du dich schon immer mal gefragt, warum du oder dein Partner sich in eurer Partnerschaft manchmal komplett komisch verhaltet? Warum Gefühle einfach so aus euch rauspurzeln? Warum ihr über scheinbar belangloses Zeug streitet oder vielleicht auch einfach von "heute auf morgen" nicht mehr glücklich seid? Wolke 4 ist dein Beziehungspodcast rund um das Thema Beziehungsdynamik. Hier bekommst du ein mal die Woche spannende Einblicke in meinen persönlichen Alltag als Mensch & Partner sowie spannende Geschichten aus meiner Paarberatung. Themen: Beziehungsprobleme lösen. Partnerschaft verbessern!

https://alexander-seifried.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 125: #125 - Rollen innerhalb der Beziehung


Welche Rolle du innerhalb deiner Beziehung einnimmst, entscheidet langfristig über dein Glück. Das Thema hört sich erst mal ultra theoretisch und farblos an. Aber glaub mir: Das ist so wichtig.

Wie Selina und ich das in der Praxis machen und welche Rolle ich in ihrem Leben aktuell einnehme, erfährst du in der heutigen Floge.

Dein Alex 

Link zum Buch auf Amazon: https://amzn.to/3lOlBfL
Link zur Relationship Club Gruppe: https://www.facebook...


share








 April 17, 2022  24m
 
 

episode 124: #124 - Mehr für sich selbst einstehen | Podcast mit Frauenmentorin Anja Lindner


"Für sich selbst einzustehen, heißt doch den anderen zu verletzen!" 

Naja, wir werden das in dieser Folge etwas anders beleuchten, glaub mir! Für sich einzustehen, muss nicht automatisch heißen jemand anderem die Türe vor der Nase zu zu hauen. 

Und für diese Erkenntnis habe ich mir mit Anja die perfekte Expertin mit in den Podcast geholt...


share








 April 10, 2022  53m
 
 

#123 - Emotionen selbst regulieren | Podcast mit meinem Coaching Mentor Andreas Biegel [Übung]


"Gefühle passieren doch einfach ... oder?"

Und das ist genau das Problem! Die meisten Menschen denken wirklich Glücklichsein sei Zufall. Oder, dass wir gegen negative Gefühle nichts tun können. Ein schlimmer Irrtum - denn dann müssen meistens unsere Partner für Kompensation sorgen. Mit schlimmen Folgen für die Beziehung.

Heute drehen wir deshalb den Gutelaune-Regler mal auf 100%...


share








 April 2, 2022  47m
 
 

episode 122: #122 - Emotionen selbst regulieren | Podcast mit meinem Coaching Mentor Andreas Biegel


"Gefühle passieren doch einfach ... oder?"

Und das ist genau das Problem! Die meisten Menschen denken wirklich Glücklichsein sei Zufall. Oder, dass wir gegen negative Gefühle nichts tun können. Ein schlimmer Irrtum - denn dann müssen meistens unsere Partner für Kompensation sorgen. Mit schlimmen Folgen für die Beziehung.

Heute drehen wir deshalb den Gutelaune-Regler mal auf 100%...


share








 April 2, 2022  53m
 
 

episode 121: #121 - Konfliktmanagement | Podcast mit Mentalcoach Zeus


"In einer Beziehung zu streiten ist doch ganz normal!"

Das sehen wir vielleicht ein bisschen anders. Ein bisschen sehr anders! Für die neue Podcastepisode habe ich mir einen großartigen Gast mit dazu geholt. Zeus ist in diesem Podcast quasi schon "Wiederholungstäter" und wir nehmen dich heute mit in die Welt des Konfliktmanagements.

Wir schauen uns an, welche Gründe Paare auf einer Metaebene haben, sich ständig zu zanken...


share








 March 27, 2022  1h5m
 
 

episode 120: #120 - Bewusstseinsentwicklung innerhalb der Partnerschaft | Podcast mit Najda


"Bewusstseinsentwicklung? Das ist doch was für Hippies!" Jaja, denkste. Für Najda, wie auch für mich, gehört Bewusstseinsentwicklung zu den Kernaufgaben unseres Lebens. Das machen wir für uns persönlich - aber eben auch für unsere jeweiligen Beziehungen. Die Liste der Dinge, bei der dir ein gesteigertes Bewusstsein hilfreich ist, ist wirklich, wirklich lange. Ich empfehle dir: Höre einfach mal in die Folge rein...


share








 March 20, 2022  1h11m
 
 

episode 2: #119 - Was machen wir in unserer Partnerschaft anders? Interview mit meiner Freundin Selina


"Da läuft das ein oder andere schon bisschen anders"

Mit mir als Beziehungscoach in einer Beziehung zu sein, ist garantiert gar nicht so einfach. Weil ich nicht einfach bin. Aber Selina scheint da Gefallen dran zu finden. Und wir finden heute raus wie und wo und warum überhaupt. Unter anderem klären wir die Fragen, was wir anders machen, was unsere Ziele sind und warum wir ums Verrecken keine Haustiere wollen...


share








 March 13, 2022  1h3m
 
 

episode 120: #118 - Deepe Dating Storys mit Lisa vom Radio


"Ich war schon im Restaurant und er ist einfach nicht aufgetaucht!"

Dating ist immer wieder ein spannendes Thema. Findet beim Wolke 4 Podcast nur leider relativ wenig beachtung - klar, hier geht's ja auch immerhin eher darum, was nach dem Dating passiert. Heute lassen wir uns aber mit Interviewgast Lisa mal wieder auf das Thema ein. Von Hoch und Tiefs, Ghosting und Lachflashs lassen wir uns heute inspirieren unser eigenes Verhalten zu hinterfragen...


share








 March 6, 2022  59m
 
 

episode 117: #117 - Darum hassen sich Menschen in ihrer Partnerschaft - Beziehungssadimus


"Menschen hassen sich in ihrer Partnerschaft. Aber warum?"

Genau darum geht es in dieser Podcast Folge des Wolke 4 Podcasts. Immer wieder treffe ich auf Paare, die sich wirklich zu hassen scheinen. Dabei sollte es in einer Partnerschaft doch eigentlich um Liebe und Harmonie gehen oder? Fakt ist aber: Wir alle hassen unsere Partner für irgendwas. Unterschiedlich stark natürlich...


share








 February 27, 2022  17m
 
 

episode 115: #116 - Das wundervolle Thema Beziehungsdynamik


"Das ist das Geilste für alle Hobby-Psychologen"

Seit über einem Jahr gehört Beziehungsdynamik zu meinen absoluten Lieblingsthemen im Bereich der Beziehungsentwicklung. Was du daraus mitnehmen kannst, warum dein Partner und du euch so verhaltet, wie ihr euch verhaltet und was genau ein uraltes Videospiel damit zu tun hat. Das erfährst du in dieser Folge des Wolke 4 Podcasts!

Dein Alex

Link zum Buch auf Amazon: https://amzn...


share








 February 20, 2022  16m