sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.zidi/

https://imqabg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 122 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 19 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 52: Folge 53 - Sexarbeit


Hure. Nutte. Prostituierte. Schlampe. Bitch. Sexarbeiter*in. Kaum ein anderes Thema wird so breit diskutiert. Dabei hat fast jede*r eine Meinung dazu. Aber was sagen eigentlich Sexarbeitende dazu? Ich habe mit einer Sexarbeitenden gesprochen und durfte dabei wieder mal jede Menge lernen...


share








 July 30, 2021  57m
 
 

episode 51: Folge 52 - Transidentitäten


„Was darf ich denn überhaupt noch sagen?“, fragen sich viele Menschen, wenn sie damit konfrontiert werden, dass sie diskriminierende Strukturen in ihrer Sprache verwenden. Ich spreche mit Sprach- und Geschlechtswissenschaftler Dr. Persson Perry Baumgartinger...


share








 July 14, 2021  50m
 
 

episode 50: Folge 51 - Was haben Fettfeindlichkeit, Rassismus und Sexualität gemeinsam?


Die wundervolle Yassamin-Sophia Boussaoud von @minaandherchaos teilt mit mir ihre Gedanken und persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Fettfeindlichkeit und Sexualität. Wir sprechen über Rassismus und intersektionalen Feminismus und warum wir Diskriminierungsformen immer auch zusammen beachten müssen. Außerdem klären wir Begriffe wie Cancel Culture und Out-Calling. Eine Folge die von Herzen kommt. Hört gerne rein und sagt mir was ihr denkt...


share








 June 30, 2021  52m
 
 

episode 49: Folge 50 - Verdrehte Welt - Zwei Influencer*innen packen aus


In der Folge reden wir über Geschlechterrollen und die Rückmeldungen, wenn diese überzogen dargestellt werden, aber auch über psychische Erkrankungen und sexuelle Orientierung. Ein Talk aus dem Nähkästchen. Über unsere Arbeit und auch unser Privatleben. Julia dreht auf ihrem Instagram-Account @wirdnichtstattfinden Rollenklischees auf humorvolle Weise um. Dabei geht es sowohl um Geschlechterklischees als auch um sexuelle Orientierung oder psychische Krankheiten...


share








 June 16, 2021  55m
 
 

episode 48: Folge 49 - Lebe deinen Zyklus


Der Zyklus ist wellenförmig und so ist auch unser Leben, unser Energiehaushalt. Das können wir uns zu Nutze machen. Anna Nussbaumer hat mir meine Fragen rund ums Thema zyklisch leben beantwortet. Sie begleitet alle Menschen, die sich als zyklische Wesen wahrnehmen auf ihrem Weg, sich wieder besser zu spüren und sich mit ihrem Zyklus zu verbinden...


share








 June 1, 2021  42m
 
 

episode 47: Folge 48 - Sexsucht - Zwischen Mythen und Stigma


"Ist doch geil!" "Tut das nicht weh?" "Sie sind ja noch so jung. Denken Sie nicht, dass das normal ist?" "Du bist echt krank." All diese Bemerkungen und Kommentare musste sich Pascal schon anhören, wenn er vor Bekannten, Partner*innen und medizinischem Fachpersonal von seiner Sexsucht berichtete. Nach wie vor gibt es hier noch Unklarheiten und Diskussionen - auch unter Medizinerinnen...


share








 May 19, 2021  42m
 
 

episode 46: Folge 47 - Anale Freuden


Ein Tabu im Tabu. Heute spreche ich mit meiner lieben Kollegin und Freundin Lisa Kübeck über Analsex und all die Mythen die uns in unserem Alltag als AMORELIE Toyparty Beraterinnen und auf Social Media begegnen...


share








 May 5, 2021  33m
 
 

episode 45: Folge 46 - Slutshaming, Online Aktivismus & Influencer*innen-Dasein


Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt In der kommenden Podcastfolge spreche ich mit Julia von @trinksaufmich über Slutshaming, ihr "Tagebuch" und wie es so ist, von Instagram permanent eingeschränkt und zensiert zu werden. Julia spricht auf ihrem Account offen über sexualisierte Gewalt, Feminismus und ihr postet auch immer mal wieder Bilder leicht bekleidet. Warum sie das macht und welche Kommentare sie oft dafür bekommt, erzählt sie uns hier...


share








 April 21, 2021  50m
 
 

episode 44: Folge 45- Queere Perspektiven in der sexuellen Bildung


Queer - was bedeutet das überhaupt und warum ist dieser Begriff so in aller Munde? Ich spreche mit Debora Vogt (sie/they) über Sexuelle Bildung und wie notwendig und wichtige Queere Perspektiven darin sind. Wir tauschen unsere Praxistipps aus und hoffen, dass ihr euch daraus einiges mitnehmen könnt. Debora Vogt ist Sozial- und Sexualpädagogin, Magazinherausgeberin und seit kurzem auch Podcasterin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Förderung der sexuellen Selbstbestimmung sowie u.a...


share








 April 14, 2021  51m
 
 

episode 44: Folge 44 - Gleichgeschlechtliche Beziehungen & Ehe für alle


In dieser Folge spreche ich mit Organisatorin und Singer/Songwriterin Virginia Ernst. Sie berichtet von ihrer Werdegang und wie es ist als lesbische Frau in der Öffentlichkeit zu stehen. Wir sprechen über sexuelle Orientierung, Outing, Ehe für alle und warum nicht nur Männer ungewollte Nacktfotos versenden. Virginia Ernst ist heute eine erfolgreiche österreichische Singer/ Songwriterin, die ihre Karriere im Leistungssport `Eishockey´ startete...


share








 April 7, 2021  45m