sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.heinzl/

https://imqabg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Folge 60 - Kann Sex feministisch sein?


Kann Sex feministisch sein? Und wenn ja, wie? Ich spreche mit der großartigen Beatrice Frasl über Schmerzen beim Sex, Rollenbilder und sexuelles Begehren. Was davon entspringt uns und kann man Sexualität überhaupt als gesellschaftlich abgekoppelt verstehen? Was braucht es auf individueller Ebene und welche Themen müssen wir gesamtgesellschaftlich betrachten. Eine spannende Folge mit vielen hoffentlich hilfreichen Gedanken...


share







 2021-11-03  47m
 
 

episode 1: Folge 1 - Wer ist sexOlogisch?


Hallöchen! Hier in meiner ersten Podcastfolge stelle ich mich, Magdalena Heinzl, Gründerin von "sexOlogisch" kurz bei euch vor und erzähl euch von meinen Plänen mit "sexOlogisch". Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram "sexologisch" und Facebook "sexOlogisch".


share







 2020-06-01  15m
 
 

episode 2: Folge 2 - Warum wir über Sexualität sprechen sollten


In dieser Folge erzähle ich euch, warum es wichtig ist, über Sexualität zu sprechen und wie sensibel mit Sprache umgegangen werden muss. Dazu erzähle ich die lustigsten "Missverständnisse" von Kindern und Jugendlichen im Bezug auf Sexualität!Bei Fragen, Anregungen und Wünschen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com.


share







 2020-06-10  34m
 
 

episode 3: Folge 3 - Kindliche sexuelle Entwicklung


Kindliche sexuelle Entwicklung ist leider nach wie vor ein Tabuthema. Dabei werden wir alle als sexuelle Wesen mit drei wundervollen Lustpaketen geboren. Was das ist und wie Eltern, Pädagoge*innen und alle, die mit Kindern arbeiten die sexuellen Basiskompetenzen fördern können, erfahrt ihr in dieser Folge.Bei Fragen, Anregungen und Wünschen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com.


share







 2020-06-17  47m
 
 

episode 4: Folge 4 - Mama, wie kommen die Babys in den Bauch?


In dieser Folge werde ich über Fragen von Kindern und Jugendlichen rund ums Thema Sexualität sprechen. Dabei gebe ich euch praktische Tipps und Tricks mit an die Hand, wie ihr mit euren oder anderen Kindern und Jugendlichen offen und unaufgeregt über Sexualität sprechen könnt. Bei Fragen oder Ideen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com.


share







 2020-06-24  38m
 
 

episode 5: Folge 5 - Vaginismus. Vagi - Was?


Heute bei mir zu Gast ist Christina - selbst ehemalige Betroffene von Vaginismus und Gründerin der Selbsthilfegruppe für Vaginismusbetroffene in Wien. Sie erzählt mir, was Vaginismus ist, ob und wie man ihn heilen kann und was Betroffene sich von ihrem Umfeld wünschen. Folgt ihr gerne auf https://www.instagram.com/invisible.wall.vienna/  - dort erzählt sie ihre Geschichte!Bei Fragen meldet euch gerne unter hallo@sexologisch.com.


share







 2020-07-01  53m
 
 

episode 6: Folge 6 - Zykluswissen 2.0


Erdbeertage, Menstruation, Regel oder schlicht und einfach Tage, Für viele Menstruierende ein Thema, dass uns einen großen Teil unseres Lebens begleitet. Aber wie genau ist das jetzt mit dem Zyklus, den fruchtbaren Tagen, Post Pill Syndrom und was scheiden wir da eigentlich aus?Außerdem erfährst du, was unser Zyklus mit den vier Jahreszeiten zu tun hat und wie du deine innere Kraft gut für dich nutzen kannst. Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreib mir gerne an hallo@sexologisch.com


share







 2020-07-08  50m
 
 

episode 7: Folge 7 - Warum Vulva-Watching die Welt verändern kann


Vulva-Watching! Wir begutachten unsere Vulven und bemerken dabei, dass wir so völlig unterschiedlich sind und genau das macht es auch so wundervoll. Warum Vulva-Watching? Ist das überhaupt notwendig? Ist Intimchirurgie wirklich so verbreitet und gibt es wirklich keine Vulva, die gleich aussieht wie eine andere? Über all das unterhalte ich mich in dieser Folge mit Jorinde Wiese. Mehr dazu könnt ihr auch auf instagram (https://instagram.com/jorindewiese/) oder ihrem Blog (https://jorindech...


share







 2020-07-15  46m
 
 

episode 8: Folge 8 - Sexualität im Alter


Weg mit dem Tabuthema Sexualität im Alter! Auch alte Menschen haben das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Aber was tue ich, wenn der Penis nicht mehr steht? Die Vagina nicht mehr feucht wird und ich Schmerzen habe? Wie kann Sexualität mit einer demenzerkrankten Person aussehen und welche Möglichkeit gibt es, Sexualität auch in Pflegeheimen auszuleben? All diesen Fragen werde ich auf den Grund gehen! Ihr habt Fragen oder Anmerkungen - schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com  


share







 2020-07-22  34m
 
 

episode 10: Folge 10 - Penis. PENIS. PEEENIS.


Alles rund um ein manchmal überschätztes und unterschätztes Körperteil. Was ist ein Penisbruch? Welche Länge ist denn "Normal"? Stimmt es, dass Rauchen dem Penis schadet? Wie ist das mit beschnittenen und umbeschnittenen Penissen? All diese Fragen beantworte ich euch in dieser Folge! Viel Spaß und erzählt es euren Freund*innen. Egal ob mit oder ohne Penis. Bei Fragen schreibt mir an hallo@sexologisch.com.


share







 2020-08-05  40m