she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 84: Christoph Krachten: Warum hinkt die deutsche Autoindustrie Tesla seit Jahren hinterher?


Wir sprechen über das neue System, das Tesla schuf, über die DNA als Mobilitätsgestalter - aber auch darüber, ob das mit den Robotaxis jemals so kommen wird, wie Tesla-Posterboy Elon Musk es verspricht. Und wir sind uns einig: 20 Millionen Pkw sind genug.


share








 June 19, 2022  35m
 
 

episode 83: How to degrowth car-mobility - and regain liveable cities and regions.


Our exchange tackles questions of degrowth transformation in the mobility sector and investigates different directions, with four core topics: Taming transportation, dismantling the transportation system, resisting the transportation system and escaping transportation.


share








 June 5, 2022  34m
 
 

episode 82: (Un)Gehört im Petitionsauschuss: Etwas Licht, viel Schatten und ein breites Bündnis.


Rückblick von Tino und mir auf die Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags zu #FreiVonÖl.


share








 May 22, 2022  43m
 
 

episode 81: Hilfe zur Selbsthilfe: Rauf aufs Rad! Bike Bridge und das Rostige Ross lehren Menschen Fahrrad fahren und reparieren.


Nicht allen Menschen wird es schon als Kind das Radfahran gelehrt. Manch eine Person ist z. B. aus einem Land zu uns geflüchtet, wo es die Kultur Frauen untersagt, Rad zu fahren. Ältere Menschen werden mit den Jahren zudem unsicherer auf dem Fahrrad.


share








 May 8, 2022  37m
 
 

episode 80: E-Scooter: Lösung im Mobilitätsmix oder ewiges Ärgernis - eine Aussprache.


Ich spreche mit Caspar Spinnen von VOI, einem schwedischen Anbieter von E-Scootern, und Roland Stimpel von Fuß e. V., dem Lobbyverband für Fußgänger:innen über die Probleme, Möglichkeiten und Lösungen im Mobilitätsmix. Scooter sind nur so


share








 April 24, 2022  49m
 
 

episode 79: Sara Schurmann: Wie wird aus "Klartext Klima" Aktion für die Abwendung der Klimakatastrophe?


Über die Reise einer Journalistin zur Erkenntnis des Ausmaßes der Klimakatastrophe und ihren konkreten Ideen, diese noch abzuwenden - auch durch guten Klimajournalismus.


share








 April 10, 2022  35m
 
 

episode 78: Claudia Kemfert: Was sind die drei Mythen der Verkehrswende - und was die drei schnellsten Lösungsschritte?


Prof. Claudia Kemfert wird nicht nur von mir, sondern von einer breiten Masse an Menschen, die Transformation faktenbasiert betreiben, hoch geschätzt. Umso schöner, dass sie in diesem Talk ihre aktuelle Sicht auf die Verkehrswende mit uns teilt.


share








 March 28, 2022  48m
 
 

episode 76: Einen Monat Buchautorin, ein Rückblick, ein Ausblick, was bewirkst du eigentlich Katja?


Normalerweise unterhalte ich mich mit Gäst:innen, heute halte ich einfach mal selbst einen Rückblick auf einen Monat Buchautorin. Wer meinen Newsletter bei steady abonniert hat, weiß, dass das nur schwarz und weiß kennt. Aber: Das Fazit ist enorm positiv!


share








 March 13, 2022  27m
 
 

episode 75: Verkehrswende fällt wegen Personalmangel aus? Wie Saskia Ellenbeck in Berlin die Mobilität neu gestalten und Radprof Christian Rudolph ihr das dafür fehlende Personal ausbilden will


Ich habe mich mit Saskia und Christian unterhalten, was aktuell Verkehrswende am meisten ausbremst, so denn politischer Wille vorhanden ist: Personalmangel! Unfassbar oder? Dabei ist es doch das Schönste, den eigenen Lebensraum menschenzentriert zu gestalten.


share








 February 27, 2022  38m
 
 

episode 74: Sag mal, Maxi: Wie sieht der Schrauber die Elektromobilität - Chance oder Bedrohung?


Ein Gespräch über #Autokorrektur, den Schrauber des Vertrauens und gemeinsame Werte. "Maximales Drehmoment" und ich kennen uns von Twitter - und es war (unerwartet :)) A***h auf Eimer! Uns eint der Humor, der Interesse an einer guten Zukunft für alle.


share








 February 14, 2022  34m