she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 January 30, 2022  46m
 
 

episode 72: Rebecca Peters: Was ist feministische Verkehrswende? Welche Forderungen hast du an die Ampelkoalition?


Rebecca Peters ist seit Ende 2021 die erste weibliche Bundesvorsitzende des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und berichtet von ihrer ganz persönlichen Reise bis in dieses Amt. Auch Rebecca hat die Autodominanz zunächst nicht realisiert.


share








 January 16, 2022  32m
 
 

episode 71: Raul Krauthausen: Wie kann ich was bewegen? Was ist konstruktiver Aktivismus?


Immer mehr Menschen wollen sich politisch, sozial und ökologisch einsetzen. Ich spreche mit Raúl Krauthausen, der zusammen mit Benjamin Schwarz ein Buch geschrieben hat. Gespräche mit erfolgreichen Aktivist:innen sollen zu eigenem Engagement inspirieren.


share








 January 2, 2022  39m
 
 
share








 December 19, 2021  35m
 
 
share








 November 7, 2021  32m
 
 

episode 68: Wie soziale Innovationen unsere mobile Zukunft revolutionieren - Dr. Nari Kahle und ihre Reise zu den Mobilitätsinnovationen


Dr. Nari Kahle ist tagsüber Leiterin Transformation und Operational Excellence bei der Volkwagen-Tochter CARIAD. Ich habe mich mit ihr über ihr Buch "Mobilität in Bewegung" unterhalten, das sich den sozialen Innovationen in der Branche widmet.


share








 October 24, 2021  36m
 
 
share








 October 10, 2021  42m
 
 

episode 66: Filmemacher Hubi Koch über Klimaangst, Autoliebe und Politiker:innen, die nichts tun


Am Tag der Wahl diesen Podcast zu veröffentlichen, ist ein gutes Gefühl - bei aller Schwere. Hubi Koch war unterwegs und hat Menschen besucht, die was tun: Gegen die Klimakrise. Wir sind uns dennoch einig: So richtig was tun, das muss die neue Regierung.


share








 September 26, 2021  41m
 
 
share








 August 29, 2021  35m
 
 
share








 August 1, 2021  46m