she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 August 29, 2021  35m
 
 
share








 August 1, 2021  46m
 
 
share








 July 18, 2021  35m
 
 
share








 July 4, 2021  1h14m
 
 

episode 61: Thomas Krautscheid, wie schaffen wir es, die positiven Verkehrseffekte der Pandemie für unsere gemeinsame, lebenswerte Zukunft zu erhalten?


Bereits vor ein paar Wochen sprach ich mit Thomas Krautscheid vom Forschungsinstitut Quotas über Mobilität der Zukunft, das Verhältnis der Menschen in Deutschland zum Privat-PKW, dem Gut des öffentlichen Raums und das Durchbrechen bisheriger Routinen.


share








 June 20, 2021  47m
 
 

episode 60: Meike Niedbal war seit ihrem Eintritt vor mehr als zehn Jahren in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn tätig. Als Expertin für nachhaltige Innovation hat sie Bereiche von E-Mobilität über autonomes Fahren bis ländliche Mobilität geleitet


Ein Blick auf die Gegenwart, in der die DB nicht nur Städte mit Angeboten von Co-Working bis Smart Locker smart und klimafreundlich für die Zukunft gestaltet. Denn "smart" ist letztlich nur, was Kund:innen nutzen, um ihre Mobilität zu dekarbonisieren.


share








 June 13, 2021  33m
 
 
share








 May 23, 2021  39m
 
 

episode 58: Berlin autofrei! Volksentscheid sammelt Stimmen für eine lebenswerte Hauptstadt


Unterschriftensammlung ist gestartet - Ziel: „Berliner Gesetz für gemeinwohlorientierte Straßennutzung“. Vision: Alle Straßen innerhalb des S-Bahn-Rings (ausgenommen der Bundesstraßen) werden nach einer Übergangszeit zu autoreduzierten Straßen.


share








 May 9, 2021  34m
 
 

episode 57: Klima vor 8 statt Börse vor acht - wie eine aktivistische Gruppe Aufklärung über die Klimakrise vorantreibt


Hochprofessionell und Lösungen aufzeigend. Das sind die Ansprüche, die Klima vor 8 an alle Medienschaffenden zur Aufklärung in der Klimakrise stellt - aber selten findet. Warum sie das nun selbst in die Hand genommen haben, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 April 25, 2021  35m
 
 

episode 56: Vorhang auf für unser neues Podcast-Format zum Wohnen, Arbeit und der Mobilität im ländlichen Raum - DigitaleProvinz Voices!


Die Digitale Provinz erweitert ihr Podcast-Portfolio - danke an Daniel Krüger, dass ich in diesem edlen Zirkel in der Mitte sitzen darf. Neben mir: Tobias Kremkau, Head of rural Co-Working, und Frederik Fischer, Head of rural living.


share








 April 11, 2021  39m