Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 19 minutes
Ich zeige auf, warum viele Menschen Auto fahren müssen, obwohl sie das gar nicht wollen.
Bereits vor ein paar Wochen sprach ich mit Thomas Krautscheid vom Forschungsinstitut Quotas über Mobilität der Zukunft, das Verhältnis der Menschen in Deutschland zum Privat-PKW, dem Gut des öffentlichen Raums und das Durchbrechen bisheriger Routinen.
Ein Blick auf die Gegenwart, in der die DB nicht nur Städte mit Angeboten von Co-Working bis Smart Locker smart und klimafreundlich für die Zukunft gestaltet. Denn "smart" ist letztlich nur, was Kund:innen nutzen, um ihre Mobilität zu dekarbonisieren.
Unterschriftensammlung ist gestartet - Ziel: „Berliner Gesetz für gemeinwohlorientierte Straßennutzung“. Vision: Alle Straßen innerhalb des S-Bahn-Rings (ausgenommen der Bundesstraßen) werden nach einer Übergangszeit zu autoreduzierten Straßen.
Hochprofessionell und Lösungen aufzeigend. Das sind die Ansprüche, die Klima vor 8 an alle Medienschaffenden zur Aufklärung in der Klimakrise stellt - aber selten findet. Warum sie das nun selbst in die Hand genommen haben, erfahrt ihr in dieser Folge.
Die Digitale Provinz erweitert ihr Podcast-Portfolio - danke an Daniel Krüger, dass ich in diesem edlen Zirkel in der Mitte sitzen darf. Neben mir: Tobias Kremkau, Head of rural Co-Working, und Frederik Fischer, Head of rural living.