she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 54: Marcel Philipp: Was treibt man als Mobility-CEO von Aachen voran - wenn man zuvor Oberbürgermeister der Stadt war?


Marcel Philipp ist seit November CEO der e2.go GmbH in Aachen, einem weiteren Baustein des "Mobility-Kosmos´" rund um die RWTH Aachen. Hier entstanden der Streetscooter und hier wird auch der People Mover gebaut, der den ÖPNV vorantreiben soll.


share








 March 14, 2021  29m
 
 

episode 53: She Drives Mobility #53: Herr Heimlich, wie sieht der Automobilclub Europa die Mobilität der Zukunft?


She Drives Mobility #53: Herr Heimlich, wie sieht der Automobilclub Europa die Mobilität der Zukunft?


share








 February 28, 2021  41m
 
 

episode 52: Datengetriebenen Mobilität – von der Straße über Schiene und Wasser bis zur Luft, das will die Plattform Emmett ermöglichen.


Mithilfe von frei zugänglichen Informationen, Daten und Kontakten schafft das Team von Emmett eine Basis für die Herausforderungen und Lösungen der Digitalisierung anhand konkreter Projektarbeit.


share








 February 14, 2021  37m
 
 

episode 51: Martha Carolina Sanchez Garcia works for Bosch China as an expert of autonomous driving


Carolina has worked in many countries. She was born in Mexico and currently lives in China with her family. She is both a researcher and an acting and shaping person regarding autonomous driving.


share








 January 31, 2021  39m
 
 

episode 50: Anarchismus in der Verkehrsforschung? Für Prof. Harald Frey kein Wider-, sondern Anspruch


Städte sind für Harald gesund gewachsene Gebilde, so sie vor der Zeit des Autos entstanden. Denn das Auto hat diese krank gemacht. Deswegen sieht er in autofreier Zukunft echte Chance zur Lebensqualität von Städten als entschleunigter Raum für Menschen.


share








 January 17, 2021  45m
 
 

episode 49: Pionierflug der elektrischen Luftfahrt: Was für PKW kein Problem mehr ist - eine Deutschlandquerung - ist in der Luft noch echtes Abenteuer


Morell Westermann ist Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot. Als Experte für die Themen Aviatik, Elektromobilität sowie Digitalisierung zeigt er Wege zu einer CO₂-neutralen Gesellschaft auf. Wir unterhalten uns über Visionen und Aktionen pro Klima.


share








 January 3, 2021  56m
 
 

episode 48: Zurück in die Vergangenheit. Anja Sylvester von LandLogistik will "agehängte Räume" zu neuer Mobilität und Logistik verhelfen.


Auf dem Land, da geht doch nix! Und ob! Denn: Die Autoabhängigkeit wurde von uns erschaffen, sie ist nicht "natürlich". Umso schöner, dass sich Menschen wie Silvia um die Reaktivierung von Mobilität und Logistik im Sinne der Menschen kümmert.


share








 December 20, 2020  38m
 
 
share








 December 7, 2020  51m
 
 

episode 46: Hamburg ist unsere Perle, in ihr will Anjes Tjarks die Verkehrswende gestalten. Was das mit Langmut und behördlicher Umgestaltung zu tun hat, verrät er im Talk. Ist eine Smart City barrierefrei? Hilft es, Fahrradfahrer zu sein, um die neue Mobilität e


Wie ist es eigentlich, ein Senator-Ressort umzubenennen? Wie lebt es sich mit dem "Erbe" von Vorgänger:innen? Was ist mit der Esplanade in Hamburg? Wie ist die interne Zusammenarbeit? Das und mehr im aktuellen #SheDrivesMobility Talk.


share








 November 22, 2020  42m
 
 

episode 45: A nice talk with a bike advocat from New York


One of their latest episodes of the war on cars is about Americans having a “love affair” with cars and driving. How to overcome this addicted behaviour? The three hosts of the podcast are sometimes similar to a bunch of detectives.


share








 November 8, 2020  49m