she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 42: She Drives Mobility meets Auke Hoekstra to talk about the future of mobility, mankind and hope.


An emotional, cheerful, visionary conversation with researcher Auke Hoekstra - and the man behind the vast expertise on electric mobility.


share








 September 27, 2020  1h9m
 
 

episode 41: Sonderfolge zu "Danni bleibt"- ein Gespräch mit zwei Aktivisti, die seit einem Jahr im Wald leben, um diesen zu beschützen.


Der Dannenröder Forst ist ein Mischwald mit Bäumen, die teilweise sogar älter als 300 Jahre alt sind. Dort liegt auch ein Trinkwasserschutzgebiet, das eine halbe Million Menschen mit Wasser versorgt. Quer durch das Gebiet soll die A49 gebaut werden.


share








 September 22, 2020  29m
 
 

episode 40: Ein Gespräch mit drei Männern über ihre Faszination zum Auto, aber auch der Verkehrswende.


Wir alle leben in einer Welt von Vorurteilen - in uns schlummern Vorstellung, die uns Menschen bewerten lassen, die sich ihr Leben anders aufbauen als wir selbst es tun. Deswegen mag ich Austausch - auch mit Männern, die von Autos fasziniert sind.


share








 September 13, 2020  51m
 
 

episode 39: She Drives Mobility trifft Anna-Lena, Geschäftsführerin von Hate Aid


Mein Gespräch mit Anna-Lena, den er zeigt auf, worum es bei Attacken geht, die sich vor allem gegen Frauen richten. "Unsere Demokratie erodiert, wenn sich Menschen nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen." Und genau das darf nicht passieren. Wir müssen solidarisch den Hass bekämpfen.


share








 August 30, 2020  47m
 
 

episode 38: She Drives Mobility trifft Prof. Andreas Knie.


Andreas ist zusammen mit Weert Canzler Leiter der Forschungsgruppe "Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung - WZB - und gerade frisch auch bei Twitter. Freut euch auf Team Tacheles.


share








 August 16, 2020  43m
 
 

episode 37: She Drives Mobility #37 mit Lasse Rheingans


Ich unterhalte mich mit Lasse Rheingans über einen Aspekt, der für mich unerlässlicher Teil der Verkehrswende ist: Arbeit neu denken - in Mobilität, die nicht angetreten wird, im Abschied vom Präsenzbüro.


share








 August 2, 2020  48m
 
 

episode 36: She Drives Mobility #36 mit Prof. Hermann Knoflacher


Knoflacher studierte Bauingenieurwesen, Vermessungswesen und Mathematik an der TU Wien. Er war Professor an der Technischen Universität Wien und im Vorstand des Instituts für Verkehrsplanung und -technik. Er machte Wien autofrei - in den 70ern.


share








 July 19, 2020  47m
 
 

episode 35: She Drives Mobility #35 mit Prof. Claudia Kemfert


Prof. Claudia Kemfert ist mehr als nur eine Wissenschaftlerin, sie ist im positiven Sinne eine Aktivistin für eine lebenswerte Zukunft für alle - auf Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse.


share








 July 5, 2020  50m
 
 

episode 34: She Drives Mobility #34 mit Birgit Hebein, Vizebürgermeisterin von Wien


„Wien muss seine Vorreiterrolle weiter ausbauen und einen konsequenten Weg punkto Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit gehen.“ Dafür steht Birgit Hebein als Vizebürgermeisterin in Wien ein.


share








 June 22, 2020  42m
 
 

episode 33: She Drives Mobility #33 mit Neuland21


Silvia Hennig ist Gründerin von neuland21. Sie berät verschiedene politische Institutionen zu Innovationspolitik, Digitalisierung, Arbeit 4.0 und innovativer Regionalentwicklung. Mathias Großklaus ist Projektleiter Mobilität.


share








 June 7, 2020  51m