Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 12 minutes
Sie war erst 28 Jahre alt, als Julia Reda für die Piraten ins EU-Parlament zog. Was dann folgte, war turbulent: Sie wurde Ikone der YouTube-Generation im Kampf ums Urheberrecht, erlebte Sexismus und stieg schließlich aus. Bei She Likes Tech erzählt Julia Reda, wie sie sexistische Sprüche von Politikern kontert und ob es wieder Zeit ist, um für ein faires Urheberrecht auf die Straße zu gehen...
Die designierte Vizepräsidentin der USA ist ein Vorbild für viele junge Frauen, sagt die Innovationschefin von Mozilla, Katharina Borchert. "Wir sehen hier den Anfang einer Welle und es ist das erste Mal möglich, dass kleine Mädchen sich selbst repräsentiert sehen in diesen Funktionen", sagt Katharina im Podcast, für den sie sich aus San Francisco meldet...
Wahlen können gehackt werden: Julia Schütze weiß das. Sie ist Expertin für Cybersicherheitspolitik bei der Stiftung neue Verantwortung und entwickelt unter anderem Planspiele, mit denen Staaten Angriffe auf ihre Wahlen und ihre Demokratie simulieren und Reaktionsszenarien erarbeiten. Eine Erkenntnis: Wahlen werden oft nicht technisch gehackt - es geht darum, Gedanken und Menschen zu hacken und zu manipulieren...
Das wird die Wissenschaftlerin Frederike Kaltheuner auch schon mal in der Sauna gefragt. Sie untersucht, wie wir im Internet von den IT-Konzernen getrackt werden. In dieser Podcast-Folge geht es um unheimliche Werbung auf dem Handy und die Interessen von Großkonzernen. Zum Beispiel Schwangerschaftsapps, die ihre Nutzer*innen ausspähen, Reiseapps, die genau wissen, wohin wir fliegen. Frederike Kaltheuner fordert deshlab mehr Transparenz und mehr Kontrolle bei der Datenweitergabe durch Apps...
Dass sie es mal zu Apple und Netflix schafft, hätte Carola Nitz früher kaum jemand zugetraut. Als die junge Medizininformatik-Absolventin noch in einem Berliner Start-Up arbeitete, wurde sie von manchen belächelt. Heute entwickelt die 30-Jährige die Netflix App weiter. In dieser Episode erzählt sie, wie sie ins Silicon Valley kam und warum es eine ihrer besten Entscheidungen war, Apple zu verlassen und heute für Netflix zu programmieren...
Auffallen, aber richtig – gutes Selbstmarketing ist der Schlüssel zum Erfolg, sagt Tijen Onaran. Sie ist Gründerin von Digital Global Women und kämpft für mehr Sichtbarkeit von Frauen in digitalen Berufen. Sie setzt sich ein gegen Stereotype und will Frauen Mut machen, technische Berufe zu erobern. In dieser Folge erklärt sie, warum Selfbranding in Deutschland zu Unrecht verpönt ist und gibt ganz konkrete Tipps, wie Frauen (und auch Männer) im Job sichtbarer werden können...
Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz und warum ist es fatal, wenn wir selbstlernender Software menschliche Vorurteile einprogrammieren? Das erklärt uns Kenza Ait Si Abbou Lyadini. Die Ingenieurin ist Expertin für Künstliche Intelligenz und arbeitet bei der Telekom als Senior Manager Robotics and Artifical Intelligence. Wenn ihr Fragen zu dieser Folge habt oder Anregungen, dann schreibt uns gerne: shelikestech@ndr...
Ist sie gut, schlecht, hilfreich, nicht hilfreich? Die Corona-Warn-App ist derzeit die vielleicht meistdiskutierte App Deutschlands. Doch wie gut funktioniert sie, was sind ihre Schwächen, darüber haben wir mit der IT-Wissenschaftlerin Mira Mezini von der TU-Darmstadt gesprochen. Sie ist Mitautorin einer Studie, die sich mit möglichen Sicherheitslücken in der Corona-Warn-App beschäftigt hat. Außerdem sprechen wir über ein Sicherheitsproblem bei Corona-Gästelisten in Restraurants...
Patricia Reiners ist Designerin und sorgt dafür, dass wir uns in Apps einfach zurechtfinden. Sie erklärt, wie die sogenannte User Experience, also Benutzerführung, im besten Fall aussieht. Und auch wie Unternehmen genau diese Tools nutzen, damit wir noch mehr kaufen. Show-Notes: Suchtvorbeugung: Informationsmaterialien zu Glücksspielsucht https://www.bzga.de/infomaterialien/suchtvorbeugung/gluecksspielsucht/ BZgA-Telefonberatung zur Glücksspielsucht mit Unterstützung des DLTB https://www.bzga...
Ann-Katrin Schmitz heißt auf Instagram "Himbeersahnetorte". Die Start-Up-Gründerin betreut Influencer in sozialen Netzwerken. Dabei weiß sie, dass auch auf Instagram nicht alles echt ist. Mit Bots, gefakten Likes und gekaufter Liebe können Accounts ganz leicht manipuliert werden. Wie entstehen trotzdem erfolgreiche Marken? Das wollen wir in dieser Podcast-Folge über Influencer-Marketing herausfinden. Links zu dieser Sendung: Likes in sozialen Netzwerken: "Gefällt mir" gegen Geld https://www...