Shibby Shibbsen

Shibby spricht mit Freunden und Bekannten über das Thema Nachhaltigkeit im Alltag.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/shibby-shibbsen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Wie nachhaltig lohnt es sich zu leben?


In der ersten Folge des Shibby Shibbsen Podcasts spreche ich mit meiner guten Kollegin Esther. Esther hat vor vielen Jahren an der ETH Architektur studiert. Mittlerweile ist sie Yogalehrerin und Surferin und geniesst ihr Leben voll und ganz. Esther war und ist immer noch ein Vorbild für mich, wenn es um das Thema "Nachhaltigkeit" geht.  Shownotes: Elfenau youme.net  Harald Lesch und der Klimawandel Heinz Katerli auf Twitter Folge mir auf: Twitter Instagram


share








 April 22, 2019  30m
 
 

episode 2: Nachhaltiges Reisen und das Geschäft mit der Mikromobilität


In der zweiten Folge des Shibby Shibbsen Podcasts spreche ich mit meinen Arbeitskollegen Römi und Daniel über die Themen nachhaltiges Reisen und Mikromobilität. 

Velos, E-Bikes, E-Scooter: Das Geschäft mit der Mikromobilität in Grossstädten boomt. Wir haben uns das in Paris etwas genauer angeschaut und vor allem auch getestet. Wie nachhaltig ist es? Oder gehts am Ende nur ums Geld? The Verge weiss mehr...


share








 April 28, 2019  25m
 
 

episode 3: Minimal Waste muss Spass machen!


Heute traf ich mich mit David im Botanischen Garten in Bern. David arbeitet seit vielen Jahren als Designer. In seiner Freizeit (die meist erst mitten in der Nacht ist) arbeitet er an verschiedenen Projekten. Sein neustes Baby widmet sich dem Thema Minimal Waste. Wir sprachen über Geschirr, Barf und wie man entspannt zu weniger Abfall kommt.

David auf Twitter

Minimal Waste


share








 April 30, 2019  29m
 
 

episode 4: Es ist 10 nach 3!


Heute traf ich mich mit Dani im botanischen Garten. Dani ist angehender Mediamatiker und arbeitet aktuell an einem Dokumentarfilm über die Klimastreiks in der Schweiz. Darin begleitet er auch zwei junge Politikerinnen auf dem Weg ins Bundeshaus...


share








 May 6, 2019  24m
 
 

episode 5: Wie nachhaltig gehen wir mit unseren persönlichen Ressourcen um?


Heute traf ich mich mit Jrene über Mittag auf einen Schwatz in ihrer Küche. Aufmerksamkeit, Energie und Lebenszeit sind beschränkte Ressourcen die man sich klug einteilen sollte. In diesem Podcast erfährst du, wie Jrene damit umgeht und warum ich ab zu Gary Barlow meine Zeit und Aufmerksamkeit schenke...


share








 May 13, 2019  23m
 
 

episode 6: Hinterfragst du dein nachhaltiges Verhalten?


Gestern war ich mit meinem Kollegen Christoph im Theater. Kurz vor der Vorstellung haben wir uns hingesetzt und über sein persönliches und nachhaltiges Verhalten gesprochen. Er tut was er kann, möchte jedoch nicht auf alles verzichten. Ist das schon genug oder kann jeder von uns noch mehr tun? Christoph ist zudem ein leidenschaftlicher Koch und setzt in der Küche auf Fleischalternativen...


share








 May 16, 2019  8m
 
 

episode 7: Die elf Gebote des ökologischen Lebens


Heute habe ich mich mit Pascale getroffen. Sie arbeitet als Interactive Media Designerin, fotografiert für ihr Leben gerne und betreibt in ihrer Freizeit den Blog Apricots and Lemons. Gemeinsam haben wir über ihre elf Gebote des ökologischen Lebens gesprochen, denn es ist wichtig, dass wir unseren ökologischen Fussabdruck verkleinern.

Plenty: Eating Locally on the 100-Mile Diet 

Gmüsgarte Bern

Flug kompensieren


share








 May 24, 2019  31m
 
 

episode 8: Wie nachhaltig ist unsere Kosmetik?


Jetzt wird es wissenschaftlich. Ich traf mich heute mit meiner Kollegin Franzi. Sie hat vor einigen Jahren an der ETH in Zürich den Doktor in Biochemie gemacht. Mittlerweile arbeitet sie in der Kosmetikbranche und stellt dort Wirkstoffe her. Wir sprachen über die Inhaltsstoffe von Sonnencreme, Mikroplastik, Mikrobiom, Kollagene und wie man seinen persönlichen CO2 Fussabdruck minimieren kann.

The best way to reduce your carbon footprint is one the government isn't telling you about


share








 May 31, 2019  17m
 
 

episode 9: Die eierlegende Wollmilchsau ist das Manifest der Mutlosigkeit.


Heute traf ich mich mit Patrick. Wir arbeiten beide im selben Berufsfeld und uns fällt immer wieder auf, wie mutlos viele Unternehmen sind. Sie haben keinen Mut für gute und kreative Lösungen, denn sie suchen nach der eierlegende Wollmilchsau...


share








 June 7, 2019  32m
 
 

episode 10: "Homogenität langweilt mich."


QuerdenkerInnen haben auf den ersten Blick nicht das Profil, welches sich Unternehmen für bestimmte Positionen wünschen. Ihr Lebenslauf enthält Lücken und sie verfügen teilweise über wenig Erfahrung in der gewünschten Branche. Sie sind nicht aalglatt, denn sie haben Ecken und Kanten.  Für viele Unternehmen sind das sogenannte „Ausschlusskriterien“. Im Podcast spreche ich mit Lea Kusano, warum es sich lohnt QuerdenkerInnen zu fördern...


share








 June 24, 2019  30m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2