shots – Der kritische Film-Podcast

Jede Woche zankt sich detektor.fm-Filmkritiker Christian Eichler mit Freunden und Kollegen über einen aktuellen Film. Dabei ist es egal, ob der im Kino, auf Netflix oder im Fernsehen anläuft. Angedickt wird das Ganze durch ein hintergründiges Interview und einen kurzen Überblick über weitere Kino- und Streaming-Starts.

https://detektor.fm/serien/film-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


shots | Joker - Wer hat Angst vorm Kino?


Wird dieser Film Amokläufe auslösen? Verharmlost er die Alt-Right-Bewegung? Ist er Incel-Futter? So heftig wie „Joker“ wurde selten ein Film diskutiert, den noch kaum jemand gesehen hatte. Nach dem K…


share








 October 10, 2019  1h4m
 
 

shots | Midsommar - Vom Unbehagen in der Kultur


Ari Asters zweiter Film „Midsommar“ zeigt den Horror in der Idylle. Und wirft damit die Frage nach dem Spannungsfeld zwischen Kollektiv und Individuum, Mensch und Kultur auf. Zu Gast in dieser Folge …


share








 September 26, 2019  42m
 
 

shots | Ad Astra - Vater, du warst nie für mich da.


„Ad Astra“ schickt Brad Pitt auf die interstellare Suche nach seinem Vater. Entstanden ist eine Charakterstudie über toxische Männlichkeit. >> Artikel zum Nachlesen: https…


share








 September 19, 2019  57m
 
 

shots | Es: Kapitel 2 - Gefangen in der Geisterbahn


Mit diesem missratenen zweiten Teil der Horror-Saga zeigt Regisseur Andy Muschietti, dass er Stephen Kings „Es“ nicht wirklich verstanden hat. Oder? Im Gespräch: Tino Hahn, Wolfgang M. Schm…


share








 September 5, 2019  36m
 
 

shots | Late Night - Was bringt Diversity?


Über alte weiße Männer wurde in den letzten Monaten schon viel geschimpft. Nisha Ganatra stellt in „Late Night“ nun eine alte weiße Frau ins Rampenlicht. Emma Thompson spielt eine Late-Ni…


share








 August 29, 2019  39m
 
 

shots | Chernobyl & When They See Us - Den Schrecken fühlen


Zwei Mini-Serien haben in den letzten Wochen die Welt in Atem gehalten. Zeit endlich über „Chernobyl“ und „When They See Us“ zu sprechen und uns die Frage zu stellen: Warum resoniert die Historie bei…


share








 August 22, 2019  1h21m
 
 

shots | Once Upon a Time in Hollywood - Hat Tarantino noch was zu melden?


Tarantinos neuster Film ist selbstgefällig, selbstgerecht und gerade deshalb sehenswert. Oder gerade deshalb nicht? Wir streiten über „Once Upon a Time in Hollywood“. Zu Gast: Etienne Gardé, Daniel S…


share








 August 15, 2019  1h2m
 
 

shots | Warum Filmkritik? - Den Widerstand üben


Disneys Megablockbuster werden von der Kritik zerrissen und brechen dann alle Rekorde. Ist Filmkritik heute überflüssig geworden? Eine Diskussion mit Wolfgang M. Schmitt und Lucas B…


share








 August 8, 2019  1h16m
 
 

shots | Hobbs & Shaw - Dann halt ohne Diesel


Vin Diesel und The Rock sollen sich verkracht haben. Deswegen macht Dwayne Johnson jetzt seinen eigenen „Fast and the Furious“-Ableger. Yasmina Banaszczuk und Lisa Ludwig lieben „Hobbs & Shaw“. C…


share








 August 1, 2019  36m
 
 

shots | Vox Lux - Pop & Terror


Wie eine Harpyie trohnt sie über ihrer Beute. Natalie Portman spielt in „Vox Lux“ eine ruchlose Pop-Diva, deren Karriere in einem Amoklauf ihren Anfang genommen hat. Wieviel Terror steckt im Pop? Zu …


share








 July 25, 2019  40m