Sibyllinische Neuigkeiten

Der Podcast berichtet Rund um das Geschehen des Chaos Computer Club Essen.

https://podcast.chaospott.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 18: Bunte Netzpolitik


      In den vergangenen Wochen hat sich in unseren Clubräumen einiges verändert. Wir berichten über den Bau eines Spiegels und den Fortschritt bei der Deckenbeleuchtung aus Pixeln. Außerdem haben wir noch noch einige Themen aus der Netzpolitik kurz angerissen und über die ersten Eindrücke der Software „Home Assistent“ gesprochen


      share





         1h16m
       
       

      episode 17: GPN18


      Vom 10. bis zum 13. Mai fand die Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe statt. Der Entropie e.V. hatte zum viertägigen Hackerevent geladen, auf dem auch einige Hacker aus dem Chaospott anzutreffen waren. Wir berichten über die Eindrücke aus Karlsruhe und wünschen euch viel Spaß beim Hören.


      share





       2018-05-19  58m
       
       

      episode 16: Easterhegg18


      Über Ostern fand das jährliche Familientreffen des Chaos Computer Clubs in Würzburg. Die Easterhegg gastierte vier Tage lang im Vogel Convention Center. Das VCC bot gut Platz für ein riesiges Hackcenter, diverse Workshop- und Vortragsräume und eine Aufnahme der Sibyllinischen Neuigkeiten. In der 16. Ausgabe berichten wir über die Easterhegg und das sonstige Geschehen im Chaos.


      share





       2018-04-01  1h14m
       
       

      SN015 – HIP Tag 2&3: Bügelperlen und THW


      Wir sprechen mit Teilnehmern der HIP über Pixel in Hard- und Software, Bobby Cars und das THW


      share





       2018-02-27  31m
       
       

      SN014 – HIP2 1. Tag


      Pixelflut, Hacktrain und Datenautobahn


      share





       2018-02-24  52m
       
       

      SN013 – DocPatch


      Nachdem es um „DocPatch“ stiller geworden ist, haben sich einige Entitäten zu einem Hackend getroffen, um das Projekt auf einen aktuellen Stand zu bringen. DocPatch ist eine Toolchain, mit der man Änderungen an Dokumenten leichter nachvollziehen kann. Vorwiegend ist DocPatch dafür gedacht, Gesetzestexte zu versionieren, die in der Regel als „Diff“ zur vorausgehenden Version veröffentlicht werden. Auf diese Art und Weise haben wir die Änderungen am Grundgesetz bis zum heutigen Tag dokumentiert...


      share





       2018-01-17  1h41m
       
       

      SN012 – 34C3: tuwat


      Der Congress ist in seiner 34. Iteration von Hamburg nach Leipzig gezogen. Wir haben uns an Tag 2 zusammengesetzt, um über die ersten Eindrücke an der neuen Location zu sprechen. Außerdem haben wir über das Motto „tuwat“, Medienbildung und Filterblasen gesprochen.


      share





       2017-12-29  59m
       
       

      SN011 – Code for Ruhr


      Die Initiative „Code for Ruhr“ trifft sich schon seit einiger Zeit in den Räumlichkeiten des Chaospott, um Projekte, basierend auf offenen Daten umzusetzen. In dieser Folge berichten wir über die Ziele und Motivation von „Code for Ruhr“ und stellen einige der aktuellen Projekte vor. Neuigkeiten gibt es natürlich auch.


      share





       2017-12-02  n/a
       
       

      SN010 – Der neue Vorstand und Nitrokey


      Nach einem längeren Neuigkeiten-Block stellt sich der neue Vorstand vor und wir reden ausführlich über USB-Hardware-Security-Sticks wie den NitroKey oder den YubiKey, mit dem man seine RSA-Schlüssel sicher verwahrt und sie für Login, Mails und SSH verwendet.


      share





       2017-11-01  1h11m
       
       

      SN009 – Astropeiler


      Im Frühherbst hat der Chaos Computer Club Aachen einen Ausflug zum Astropeiler organisiert. Der Astropeiler ist ein Radioteleskop in der Eifel, was liebevoll restauriert und betrieben wird.


      share





       2017-10-06  31m