sichtbar*sportlich

Hallo, ich bin Simon von sichtbar*sportlich, ich bin selbst queer (weiß positioniert, keine Behinderung) und gemeinsam mit euch möchte ich mehr über Queere Sportler*innen, Angebote für die Queere Community und geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport allgemein erfahren, z.B.:Was macht einen Verein attraktiv für queere Personen?Wo kann ich als queere Person Sport treiben?Ich berichte aber auch über Hürden für uns Queerios, die es uns erschweren überhaupt am Sport teilzuhaben, z.B.:Wieso bereits die Regeln einiger Sportarten die Teilnahme für Trans*, Inter* und nicht-binäre Personen völlig ausschließen.Oder wieso bereits die Strukturen von Umkleiden und Duschen dazu führen können, dass Queerios an einem Sportangebot nicht teilnehmen können.Alle 14 Tage dienstags gibt es eine neue Folge und dazwischen findet ihr mehr von sichtbar*sportlich auf Instagram und Facebook, da berichte ich darüber „Wie queerinklusiv“ einzelne Sportarten sind oder über den Stand meiner anderen aktuellen Projekte...

https://www.sichtbar-sportlich.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 9 minutes

subscribe
share






episode 32: 10 Takeaways für Deine Sportorganisation


Du und/oder Dein Verein hat begonnen sich mit der Teilhabe von Queerios zu beschäftigen? Ihr seid grundsätzlich daran interessiert Dinge in Eurer Organisation zu verändern, damit diese möglich wird? Oder Ihr seid schon mittendrin? Super! Herzlich Willkommen im Team!Damit Euch der Einstieg oder die Fortführung gut gelingt, habe ich Euch 10 Takeaways zusammengestellt, die Euch dabei unterstützen und zur Auseinandersetzung anregen sollen.


share








 February 13, 2024  23m
 
 

episode 31: Diversität und Feelfalt im Hochschulsport


„Diversität und feelfalt im Hochschulsport“ ist ein Motto des Göttinger Hochschulsports. Genauso wie die Wissenschafts- und Arbeitskultur soll auch die Sportkultur allen Universitätsangehörigen und Mitgliedern gleiche Chancen ermöglichen. Cathrin Cronjäger ist Gleichstellungsbeauftragte der Zentralen Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport an der Universität Göttingen...


share








 January 16, 2024  55m
 
 

episode 30: Trans*, Inter* & Friends Schwimmen


Der Hochschulsport bietet ein offenes Schwimmen an, für das die Schwimmhalle und die Umkleideräume nur für trans*inter* & friends geöffnet sind. Das Besondere dabei: es gibt in diesem Rahmen keine geschlechtergetrennt ausgeschilderten Räume oder körperbezogene Vorschriften. Alle können mit ihrem jeweiligen Körper, in ihrer bevorzugten Schwimmkleidung teilnehmen. Mein heutiger Gast Alex ist einer der Teilnehmer...


share








 December 19, 2023  50m
 
 

episode 29: Ultimate Frisbee


“Der Deutsche Frisbeesport-Verband misst dem Schutz von inter-, trans- und nichtbinärgeschlechtlichen Spieler*innen eine hohe Bedeutung zu und möchte ihre Inklusion unterstützen.”, so ein Zitat des Deutschen Frisbeesport-Verbands aus dem Jahr 2019. Darüber wie der Stand im Jahr 2023 ist spreche ich in der heutigen Folge mit Amelie, der Gender-Beauftragten des DFV, Sandra, der Frauenbeauftragten und Rakka, Mitglied des Gender-Arbeitskreises...


share








 November 21, 2023  1h25m
 
 

episode 28: 1 Jahr Podcast!


1 Jahr sichtbar*sportlich Podcast - Eure Fragen, meine Antworten!

Wir sind sichtbar*sportlich!

sichtbar*sportlich - für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport (Webseite, Instagram, Facebook)

10 Teiche – 10 Enbys – sichtbar*sportlich (sichtbar-sportlich.de)
The Man Enough Podcast with Justin Baldoni, Liz Plank, and Jamey Heath
Diversität im Sportunterricht – sichtbar*sportlich (sichtbar-sportlich.de)
Parkour – sichtbar*sportlich (sichtbar-sportlich...


share








 October 24, 2023  59m
 
 

episode 27: 20x Sichtbarkeit


Bevor es in 2 Wochen mit der Jubiläumsfolge weitergeht, in der ich die von Euch eingesendeten Fragen beantworte, hier einmal alle Intros der Interview-Folgen des vergangenen Jahres an einem Stück.

Welche Folge kennst Du noch nicht?Welcher Beitrag hat Dich im letzten Jahr besonders berührt/ beschäftigt oder inspiriert?Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Wir sind sichtbar*sportlich!


share








 October 10, 2023  23m
 
 

episode 26: Fußball T*I*gers


Queer und Fußball? Passt scheinbar zumindest bei den cis-Männern nicht zusammen. Das es auch anders geht zeigt ein Trans*Inter*Enby-Team aus Köln...


share








 September 26, 2023  42m
 
 

episode 25: Rauschen?!


Rauschen?!


share








 September 12, 2023  50m
 
 

episode 24: Rainbow Runners


Die Rainbow Runners sind eine queere Sportgruppe, die sich über das Queere Zentrum equity* in Göttingen organisiert. Einmal im Jahr nehmen sie zusammen an einem Hindernislauf teil, bei dem Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen. Moriz ist Pädagogischer Mitarbeiter des equity* und Torben von Beginn an Mitglied der Rainbow Runners.

In dieser Folge erfahrt Ihr:
- Was die Rainbow Runners als queere Sportgruppe ausmacht.
- Wieso Bewegung in der Gruppe begeistern kann...


share








 August 29, 2023  58m
 
 

episode 23: Parkour


Parkour auf Zollverein: Inmitten der ehemaligen Zeche und heutigem Weltkulturerbe ist ein Ort entstanden, an dem sich Menschen in verschiedensten Gruppen treffen, um sich kletternd, springend, rollend auf und zwischen Beton und Stahl von einem Punkt zum nächsten zu bewegen. Justus Kanter ist eine*r von ihnen und leitet zudem das Training für Trans*Inter* und Enbys an.

In dieser Folge erfahrt Ihr:
- Was mensch beim Parkour noch lernt, außer Bewegungsformen...


share








 August 15, 2023  54m