Silberbird-Podcast - Der Podcast Rund um technische Oberflächen und Galvanotechnik

In dieser losen Reihe berichtet der Autor Oliver Brenscheidt über Technologien, Hintergründe und Neuigkeiten Rund um das Thema der technischen Oberflächen wie z.B. Zinn, Silber und Gold. Als Galvanotechniker und langjährigem Mitarbeiter in einer deutschen Bandgalvanik liegt in diesem Bereich ein Schwerpunkt. Aber auch der Blick über den eigenen Tellerrand soll nicht verbaut sein.

https://gvbt39.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Qualität der Wechselspannung


Gleichrichter in der Galvanotechnik


share








 March 31, 2022  14m
 
 

Digitalisierung in der Beschichtungsindustrie


Wenn man sich so wie ich schon lange im der Galvanikbusiness herumtreibt, reift schnell die Erkenntnis, dass wir Neuerungen nicht besonders aufgeschlossen gegenüber stehen. Sieht man sich Wissenschaft und Forschung an, so wird schnell klar warum das so ist: im Großen und Ganzen gilt unsere Branche seit den späten 60er Jahres des vergangenen Jahrhunderts als ausgeforscht. Warum sich dann noch mit Veränderung auseinandersetzten? Es geht doch. Und das schon über 60 Jahre lang...


share








 April 14, 2021  42m
 
 

Gleichrichter in der Galvanik


Galvanotechnik funktioniert mit elektrischer Energie. Strom und Spannung im galvanischen Bad laufen gerichtet. Es handelt sich um eine sog. Gleichspannung, wie wir sie beispielsweise aus Batterien kennen. Aus dem Stromnetz aber kommt eine Wechselspannung. Diese muss also zunächst gerichtet werden, was über den sog. Gleichrichter erfolgt. Ein Gleichrichter besteht zum einen aus einem Transformator, der die Spannung anpasst und zum anderen aus Halbleiter-Bauelementen – z. B...


share








 February 26, 2021  24m
 
 

Vakuumdestillation in der Galvanik


Die Vakuumdestillation als Abwassertechnik in der Galvanik Im zweiten Teil meines Podcasts zu diesem Thema habe ich gemeinsam mit Thomas Dotterweich und Markus Bardzinski von H2O über den konkreten Einsatz dieser Technologie in der Galvanotechnik gesprochen. Was ist möglich? Wo liegen die Grenzen? Welche Abwässer sind geeignet? Für Abwässer aus dem galvanischen Beschichtungsprozess kommt die Vakuum-Destillation insbesondere für die Entgiftung von Spülwässern in Betracht...


share








 January 14, 2021  22m
 
 

Vakuumdestillation für die Abwassertechnik


Man kann sich die Technik der Vakuumdestillation zunutze machen und industrielle Abwässer auf diese Weise behandeln. Hierum geht es in dem vorliegenden Podcast. Oliver Brenscheidt spricht mit mit Markus Bardzinski und Thomas Dotterweich von der H2O GmbH.


share








 November 26, 2020  28m
 
 

Chemisch Nickel


Oliver Brenscheidt und Dominik West im Gespräch über Chemisch Nickel, Galvanik ohne Strom.


share








 November 23, 2020  10m
 
 

RfA in der Elekrolytanalyse


Oliver Brenscheidt im und Dominik West Gespräch mit Michael Nitzsche, Spezialist für Röntgenfluoreszenzspektrometrie - kurz RFA. Die RFA zählt Atome. So lässt sich das Prinzip vielleicht stark vereinfacht zusammenfassen. Aber geht das auch in Flüssigkeiten? „Ja,…“ sagt Michael Nitschke in unserem 4. und leider schon letzten Teil zur RFA „… aber“. Aber schaut doch selbst.


share








 September 24, 2020  15m
 
 

Akkreditierung der RFA (Röntgenfluoreszenzspektroskopie)


Oliver Brenscheidt im Gespräch mit Michael Nitzsche, Spezialist für Röntgenfluoreszenzspektrometrie - kurz RFA. Das RFA-Verfahren ist im Bereich der technischen Kontaktoberfläche das Verfahren der Wahl. Umso erstaunlicher war es, als ich in der Vorbereitung auf die Akkreditierung meines Labors feststellen musste, dass dieses Verfahren nicht ins Akkreditiv aufgenommen werden kann: es ist nicht Rückführbar. Gut, dass ich einen Spezialisten zu Gast hatte...


share








 September 10, 2020  11m
 
 

Einflüsse und Grenzen der RFA


Oliver Brenscheidt im Gespräch mit Michael Nitzsche, Spezialist für Röntgenfluoreszenzspektrometrie - kurz RFA. In der ersten Folge ging es um das Messprinzip und den Aufbau eines Röntgenfluoreszenzspektrometers, diesmal werden Grenzen und Einflüsse auf die Messung beleuchtet. Was kann gemessen werden und wie genau ist das Ergebnis.


share








 August 19, 2020  29m
 
 

Einführung in die Röntgenfluoreszenzspektroskopie


Oliver Brenscheidt im Gespräch mit Michael Nitzsche, Spezialist für Röntgenfluoreszenzspektrometrie - kurz RFA. Wie funktioniert dieses Messverfahren, das als Standard in der Galvanik betrachtet werden muss. Hier der erste Teil unserer kleinen Reihe rund um die RFA.


share








 August 5, 2020  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2