»sinn.voll«

In den letzten Monaten war es notwendig, persönliche Begegnungen so stark wie möglich einzuschränken. Phasenweise waren Theater, Kinos, Restaurants und so weiter geschlossen. Das öffentliche Leben fand nur in reduzierter Form statt. Je länger diese Ausnahmesituation dauert, desto grösser wird die Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen, selbst wenn die Digitalisierung versucht, einzuspringen.  Was macht aber eine persönliche Begegnung überhaupt aus?  Wenn Menschen zusammenkommen, also Kultur stattfindet, spielen deren Sinne eine grundlegende, zentrale und essenzielle Rolle. Menschen begegnen sich im selben Moment im selben Raum. Dadurch werden sämtliche Sinne stimuliert und in der Folge vom Gehirn ausgewertet, sodass die Kommunikation und die darin enthaltenen Informationen in ihrer Ganzheit fliessen können. Es wird dieselbe Raumtemperatur gefühlt, es werden dieselben Umgebungsgeräusche gehört, es werden dieselben Gerüche wahrgenommen … Durch die Stimulierung aller Sinne gleichzeitig und gleichräumig, können wir Menschen also besser verstehen, Informationen werden nicht verzerrt, und so können wir uns ein ganzheitliches Bild über jemanden oder etwas machen...

https://sinn-voll.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 19 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 6: Nr. 6 - Der Geruchssinn


Wie riecht Heimat? Wann sollte man Baby-Creme aufgetragen werden? Vermittelt Holz ein Gefühl von Sicherheit?


share







 2021-06-20  14m
 
 

episode 5: Nr. 5 - Der Geschmackssinn


Welche Geschmacksrichtung entspricht uns am ehesten? Esse ich etwas, das gut aussieht, lieber? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ästhetik und Geschmack? Magst du Pfannkuchen und Salat?


share







 2021-06-17  12m
 
 

episode 4: Nr. 4 - Der Tastsinn


Was bedeutet Berührung? Ist eine Begrüssung per Handschlag wichtig? Ist Berührung immer angenehm?


share







 2021-06-13  13m
 
 

episode 3: Nr. 3 - Der Hörsinn


Können Geräusche, Musik oder die menschliche Stimme rauschähnliche Zustände auslösen? Was hat das Buch "Ronja Räubertochter" mit einem Musikstück zu tun? Was löst ein Strich auf einer Cello-Saite aus? 


share







 2021-06-10  12m
 
 

episode 2: Nr. 2 - Der Sehsinn


Ist grün immer grün? Gibt es in unseren Leben einen blinden Fleck? Und ist es ein Nachteil, einen blinden Fleck zu haben?


share







 2021-06-06  13m
 
 

episode 1: Nr. 1 - Die menschlichen Sinne


Warum haben wir Menschen Sinne? Welche Bedeutung haben sie für uns? Wie nehmen wir unsere Sinne wahr?


share







 2021-06-03  11m
 
 

Vorschau


Worum geht es bei der Podcast-Serie »sinn.voll«? Hier eine Vorschau ...


share







 2021-05-09  2m
 
 
  • 1
  • 1