Smarter leben

Der Ideen-Podcast des SPIEGEL mit Lenne Kaffka. Für alle, die ihren Alltag bewusster angehen wollen. Jeden Samstag neu. Fragen oder Feedback zur Sendung gerne an smarterleben@spiegel.de oder über WhatsApp an +4915172829182.

https://www.spiegel.de/thema/smarter_leben_podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 262 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 7 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachhaltiger Konsum: Was hilft wirklich? (mit Thekla Wilkening)


Mit Bio-Pizza retten wir nicht die Welt, mit Bambuszahnbürsten auch nicht. Wie können wir im Alltag wirklich helfen, die Klimakrise zu stoppen? Nachhaltigkeitsaktivistin Thekla Wilkening erklärt es in dieser Folge.

Wir freuen uns über Kritik, Anregungen und Vorschläge – schreiben Sie uns an smarterleben@spiegel.de.

Weitere Infos:
Buch: https://www.m-vg...


share








 October 16, 2021  33m
 
 

Mensch und Technik: Wie wird unsere digitale Welt gerechter? (mit Kenza Ait Si Abbou)


Jeden Tag lernen Maschinen von uns und beeinflussen unseren digitalen Alltag. Es ist Zeit, dass wir ihnen die richtigen Dinge beibringen, sagt KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou. 

Weitere Infos:
Buch: https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/lebenshilfe/keine-panik-ist-nur-technik-abbou-2020/
Homepage: https://iamkenza.de/

 

Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+...


share








 October 9, 2021  29m
 
 

Sommerpause: Am 9. Oktober geht's weiter mit "Smarter leben"


»Smarter leben« macht eine kurze Spätsommerpause. Weiter geht`s am Samstag, den 9. Oktober. Falls Sie mir in der Zwischenzeit Feedback, Anregungen oder Themenvorschläge für die kommenden Monate schicken wollen, freue ich mich. Einfach eine Mail schreiben an smarterleben@spiegel.de

Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter spiegel...


share








 September 18, 2021  0m
 
 

Gesundheit: Wenig tun, viel bewirken (mit Carsten Lekutat)


Wie wenig Bewegung ist ausreichend? Wir müssen nicht viel tun, nur das Richtige, sagt Hausarzt Carsten Lekutat. Und wenn wir uns im Alltag um Körper und Seele kümmern, ist der Großteil schon getan.

Weitere Infos:
Buch: https://www.droemer-knaur.de/buch/dr-med-carsten-lekutat-gesundheit-fuer-faule-9783426658857
Homepage: https://www.carstenlekutat.com/
Praxis: https://hausarztzentrum-tegel...


share








 September 11, 2021  31m
 
 

Body Positivity: Wieso uns Nacktsein glücklich machen kann (mit Marc Engelhardt)


Der Autor und Journalist Marc Engelhardt ist durch die Welt gereist – um nackt zu sein, gemeinsam mit anderen. Im Hammam, auf Kreuzfahrt, beim Wandern. Warum er das tat und was er erlebt hat, erzählt er in dieser Folge

Weitere Infos:
Buch: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ich-bin-dann-mal-nackt/Marc-Engelhardt/Goldmann/e585687.rhd
Zur Person: https://weltreporter...


share








 September 4, 2021  36m
 
 

Wertschätzung: Warum wir alle leiden, wenn sie fehlt (mit Reinhard Haller)


Niemand muss Angst haben, ein Weichei zu sein! Wir sollten lieber mehr Wertschätzung einfordern, sagt der Psychiater Reinhard Haller in dieser Folge. So bleiben wir psychisch gesund und entwickeln uns als Gesellschaft weiter.

Weitere Infos:
Buch: https://www.gu.de/neu-bei-gu/reinhard-haller-wertschaetzung/
Homepage: https://www.reinhardhaller...


share








 August 28, 2021  39m
 
 

Trennung mit Kind: Wie finden Eltern eine sinnvolle Lösung? (mit Marianne Nolde)


Zu Mama, zu Papa oder zu beiden? Was nach einer Trennung das Beste für die Familie ist, hängt vom Einzelfall ab. Aber Kinder sollten immer beide Elternteile lieben dürfen, sagt die Psychologin Marianne Nolde.

Weitere Infos:
Buch: https://www.droemer-knaur.de/autor/marianne-nolde-3003009
Instagram: https://www.instagram.com/marianne...


share








 August 21, 2021  39m
 
 

Essen und Gefühle: Wie steuern Emotionen mein Essverhalten? (mit Michael Macht)


Ob wir Salat, Pizza oder doch einen Schokoriegel wählen – liegt auch an unseren Gefühlen. Deshalb sollten wir stärker auf sie achten und weniger nach Regeln essen, sagt Ernährungspsychologe Michael Macht.

Weitere Infos:
Buch: https://www.droemer-knaur.de/autor/michael-macht-3005667
Homepage. https://www.praxismacht...


share








 August 14, 2021  34m
 
 

Liebe zu dritt: (Wie) geht das ohne Eifersucht? (mit den Michalskis)


Wie ist es, wenn aus einer monogamen Ehe eine Dreierbeziehung entsteht? In dieser Folge erzählen Saskia, Lui und Marcin, wie ihnen der Alltag zu dritt gelingt und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben.

Weitere Infos:
TikTok: https://www.tiktok.com/@die_michalskis?lang=de-DE
Instagram: https://www.instagram.com/saskiamichalski/?hl=de
Buch: https://muckdiwupp.de/
Podcast: https://podimo...


share








 August 7, 2021  43m
 
 

Intuitiv kochen: Wie schmeckt's auch ohne Rezept? (mit Marc Christian)


Um leckeres Essen zuzubereiten, brauchen wir keine Anleitung. Mit ein paar Basics und Experimentierfreude lassen sich spannende Gerichte kreieren. Worauf es dabei ankommt, erklärt Kochbuchautor Marc Christian in dieser Folge.

Weitere Infos:
Homepage: https://meatingraum.de/profil.php
Buch: https://www.emf-verlag...


share








 July 31, 2021  32m