So geht Brandschutz!

Hier geht´s um Brandschutz. Joachim Müller hilft mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Brandschutzexperte. Bauherren, Investoren, Architekten, Planer und Baufirmen können den Brandschutz jetzt so verstehen, dass sie teure Fehler vermeiden und ihre Projekte schneller zum Erfolg führen.

https://tub-brandschutz.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 178 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 38 minutes

subscribe
share






episode 154: #153 - TGA-Bargespräch Interview


Brandschützer informiert TGA-Fachplaner Ich war Interviewgast beim Podcast “tgabar” mit Sören Janson und Roman Fritsches. Wir Brandschützer haben viele gemeinsame Schnittstellen mit den TGA-Gewerken und häufig wissen die TGA-Planer gar nicht, wie das Leistungsbild eines Brandschutzplaners aussieht und was sie zu welchem Zeitpunkt von ihm erwarten können. Roman und Sören haben mich zu diesem Thema interviewt und das Interview auf ihrem Podcast bereits veröffentlicht...


share








 February 2, 2024  50m
 
 

episode 153: #152 - Vier Grundprinzipien im Brandschutz


Im Brandschutz gibt es vier Prinzipien, die zu beachten sind. Im Baurecht nennt man das “Schutzziele”. Welche das sind, erfährst Du in dieser Folge. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 February 1, 2024  9m
 
 

episode 152: #151 - Projekt-Chaos: Kleinprojekt mit 5 Projektsteuerern


Bauherrn beschweren sich immer über zu hohe Planungskosten oder zu hohe Baukosten. Wenn bei jedem Kleinprojekt gleich 5 Projektsteuerer eingeschaltet werden, muss man sich nicht wundern, wenn die Honorarkosten bzw. Baunebenkosten zu hoch sind. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz...


share








 January 31, 2024  8m
 
 

episode 151: #150 - Kleinprojekte brauchen keinen Brandschutz?


Auch kleine Bauvorhaben müssen einen Brandschutznachweis haben. Vielleicht nicht aus Sicht des Baurechts, mindestens aber für den Erfolg des Werkvertrags. Was ist eigentlich ein “kleines” Bauvorhaben”? ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 29, 2024  7m
 
 

episode 150: #149 - Prüfsachverständiger Booster oder Bremsklotz?


Manche Prüfer sind sehr langsam oder sehr pingelig. Meistens sind aber die schlechten Nachweise und die Unkenntnis der Bauherren und der Architekten die Ursache für Verzögerungen der Prüfung. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 25, 2024  7m
 
 

episode 149: #148 - Brandschutz Qualität vor Quantität


Brandschutznachweise können kurz und prägnant sein oder ewig große Dokumente ohne relevanten Inhalt. Oder sie müssen ausführlich sein, um alles korrekt abbilden zu können. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 24, 2024  8m
 
 

episode 148: #147 - Photovoltaik auf Reihenhausdach - Update


PVA Photovoltaikanlagen auf Dächern müssen einen Abstand zu den Brandwänden einhalten für Reihenhäuser gibt es Erleichterungen. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 22, 2024  15m
 
 

episode 147: #146 - Prüfbericht aufmerksam lesen!


Der Prüfbericht zum Brandschutznachweis ist ein sehr wichtiges Dokument. Wer das nicht richtig liest und beachtet, handelt sich massive Probleme ein. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 19, 2024  11m
 
 

episode 146: #145 - WICHTIG: Baugenehmigung aufheben!


Wer die Baugenehmigung und die zugehörigen Unterlagen nicht aufbewahrt, schadet sich massiv! Es gibt dann weder einen Beweis für den Bestandsschutz noch eine Planungsgrundlage für künftige Baumaßnahmen. Das wird teuer! ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz.com und buche dort ein kostenloses Erstgespräch.


share








 January 17, 2024  8m
 
 

episode 145: #144 - Prüfsachverständiger teurer als Behörde?


Die Gebühren für die Prüfung des Brandschutzes durch die Behörde sind meistens niedriger als die Honorare der Prüfsachverständigen. Wer das aber 1:1 vergleicht, vernachlässigt die massiven Kosteneinsparungen durch den Mehrwert der Beratung und Prüfung durch den PrüfSV. ???? Reinhören lohnt sich! Wenn Du einen hoch qualifizierten Experten auf dem Gebiet Brandschutz benötigst, damit Dein Bauprojekt durchläuft wie ein heißes Messer durch die Butter, dann gehe auf https://www.tub-brandschutz...


share








 January 15, 2024  9m