So ist das Leben

Let‘s talk about life, baby. In diesem Podcast sprechen Kim Hoss und Steffen Geldner mit Menschen, deren Geschichten sie berühren.

https://anchor.fm/soistdasleben

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


So ist das Leben... im Krieg


In dieser Folge sprechen wir mit der 23-jährigen Valeria, sie wohnt in Lwiw im Westen der Ukraine. Sie erzählt uns, wie sie den Ausbruch des Krieges erlebt hat, wie es ihr gerade geht, was sie in den Luftschutzbunker mit nimmt, wie sie ihren Alltag in dieser Extremsituation meistert und was ihre Hoffnungen und Wünsche sind. Viel Spaß beim Anhören!


share








 2022-05-15  1h9m
 
 

So ist das Leben... als Adoptivmama


Stell Dir vor, Dein Telefon klingelt und der Mensch am anderen Ende der Leitung sagt: „Ein Kind wurde geboren, Du kannst es in den nächsten 24 Stunden im Krankenhaus abholen und adoptieren!“ So war es bei unserem heutigen Gast Anja, sie hat zwei Kinder adoptiert und wir sprechen über ihre Familie und ihre Kinder, den Prozess der Adoption, wie es sich anfühlt keine leiblichen Kinder bekommen zu können, über ihre Sorgen und Freuden während der Adoption und natürlich über den Moment, als sie...


share








 2022-04-17  1h45m
 
 

So ist das Leben... bei der Feuerwehr


In dieser Folge sprechen wir mit Daniel von der Berufsfeuerwehr und fragen ihn u.a. ob er wirklich an der Stange herunter rutscht, wie Einsätze im Normalfall ablaufen, wie er Silvester findet, ob Feuerwehrmänner und -frauen ein Navi benötigen, warum Rauch gefährlicher sein kann, als Feuer und wie seine Ausbildung verlief. Bis zum 27. März könnt Ihr Euch noch kurzfristig bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart bewerben...


share








 2022-03-27  1h21m
 
 

So ist das Leben... als Rabbiner


In dieser Folge sprechen wir mit Rabbiner Pushkin über Judentum, die Synagoge und den Gottesdienst, über orthodoxe Werte und Kleidung, koscheres Essen, Feiertage, seine Ausbildung und den Glauben. Viel Spaß beim Anhören!

Diese Folge wird unterstützt durch Werbung, vielen Dank an unseren Kooperationspartner Evergreen. Mit unserem Code LEBENX10 erhaltet Ihr 10,00€ Startguthaben bei Depoteröffnung:

https://www.evergreen...


share








 2022-03-13  1h26m
 
 

So ist das Leben... als Burlesque Tänzerin


In dieser Folge sprechen wir mit Johanna aka Raunchy Rita über die Kunst des Burlesque. Wir thematisieren Weiblichkeit, Glamour, Mode, Outfits, Selbstbewusstsein, Sexiness, Intimität, Boylesque, Cellulite und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören!

Diese Folge wird finanziell unterstützt von:

https://ganz-schoen-mutig.podigee.io

https://melaniewolfers.de/buecher


share








 2022-02-20  1h28m
 
 

So ist das Leben... als Rapper


In dieser Folge sprechen wir mit Bartek über sein Leben als Musiker und Rapper, nicht nur als Teil von Die Orsons, sondern auch als Solokünstler. Was stimmt Bartek nostalgisch, welche Ursprünge haben sein Humor und seine Ironie, welche Beziehung hat er zu seinen Fans, warum findet er Kanye West so gut und was macht er am liebten im Tourbus? Mit Bartek könnte man sich tagelang unterhalten, es würde nicht langweilig werden. Viel Spaß beim Anhören!


share








 2022-02-06  1h41m
 
 

So ist das Leben... als Bäcker


In dieser Folge sprechen wir mit Simon von der Bäckerei S'Era Forn Artesá Sineu, er ist leidenschaftlicher Bäcker und erzählt uns von seinem Weg als Koch in Sterne-Restaurants im Norden Spaniens hin zu seiner Ausbildung als Bäcker Norddeutschland und schließlich nach Sineu, Mallorca. Dort betreibt er seine kleine Bäckerei...


share








 2022-01-23  1h21m
 
 

So ist das Leben... als Radiomoderatorin auf Mallorca


In dieser Folge sprechen wir mit Lena Bernauer, sie moderiert beim Inselradio auf Mallorca und wohnt auch in Palma. Wir stellen ihr unter anderem die 11 nervigsten Fragen, die Radiomoderator*innen immer wieder beantworten müssen und quatschen über ihre tägliche Arbeit im Sender. Viel Spaß beim Anhören!

Diese Folge wird finanziell unterstützt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und deren Podcast „Freiwillig busy – Der Podcast über ́s Ehrenamt“...


share








 2021-12-12  1h7m
 
 

So ist das Leben... mit ADHS


In dieser Folge spricht Kim mit Steffen über ADHS und erzählt aus ihrem Alltag: Was bedeutet die Diagnose für sie? Was ist das Schlimmste an AHDS, wie reagieren Menschen auf Kims Verhalten, wie war Kims Schulzeit, wie und wann wurde sie diagnostiziert, ist Kims ADHS schlimmer, wenn sie ihre Periode hat, und wie sieht es aus, wenn die Steuererklärung ansteht? Die Folge geht fast zwei Stunden - und wir könnten trotzdem einen zweiten Teil aufnehmen, der ebenso lang ist...


share








 2021-11-28  1h57m
 
 

So ist das Leben... als Zeug:in vor Gericht


In dieser Folge sprechen wir mit Patricia von der Einrichtung PräventSozial, sie begleitet Zeig:innen und Oper von Straftaten vor Gericht. Was passiert überhaupt vor Gericht, was fragen die Richter:innen, wie sagen Kinder vor Gericht aus, was passiert, wenn die:der Tatverdächtige in U-Haft sitzt? Patricia erklärt uns alles rund um Zeug:innenaussagen und Gerichtsverfahren und wie sich Menschen dabei fühlen...


share








 2021-11-14  1h27m