So ist das Leben

Let‘s talk about life, baby. In diesem Podcast sprechen Kim Hoss und Steffen Geldner mit Menschen, deren Geschichten sie berühren.

https://anchor.fm/soistdasleben

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 33 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


So ist das Leben... als Krankenpflegerin


In dieser Folge sprechen wir mit einer Krankenpflegerin, die derzeit in der Intensivpflege arbeitet. Sie spricht über ihren Alltag im Krankenhaus, ihre Ausbildung, den Umgang mit Patient*innen, den Pflegenotstand uvm. Wir haben sehr viele Einblicke erhalten und wir würden uns niemanden lieber Wünschen, uns zu betreuen, wenn wir selbst einmal krank werden sollten. Viel Spaß beim Anhören!


share







   1h24m
 
 

So ist das Leben... als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie


Heute sprechen wir mit Dr. Jens Otte über Ästhetik, Schönheit und natürlich sein Handwerk. Welche Patient*innen kommen denn zu Herrn Dr. Otte in die Praxis? Wie viel kostet ein Lifting oder eine Brustvergrößerung und wie laufen diese Eingriffe ab? Was bedeutet "Schönheit"überhaupt? Warum wollen sich Menschen auf diese Art und Weise verändern? Werden Wünsche der Patient*innen auch mal abgelehnt? U.a...


share







   1h22m
 
 

So ist das Leben… mit einer schizoaffektiven Störung


In dieser Folge sprechen wir mit Lori, sie ist u.a. an einer schizoaffektiven Störung erkrankt, das ist eine Mischung aus einer bipolaren Störung und einer Schizophrenie. Was das genau bedeutet, erzählt uns Lori und spricht u.a. über ihre Stimmungsschwankungen, die Stimmen, die sie hört, den Prozess zur Diagnose, ihren Aufenthalt in der Psychiatrie, wie sich die Erkrankung auf ihr Leben auswirkt, warum sie viele Freunde verloren hat und wie sie heute zurecht kommt.


share







 2021-06-20  1h9m
 
 

So ist das Leben... als Podcast-Oma


Viele von Euch haben sich die 95-jährige Oma Inge als Gast bei uns gewünscht und jetzt haben wir sie endlich in ihrer Wohnung besucht. Wir unterhalten uns über Sport, all Eure tollen Fanbriefe, Klatsch und Tratsch, die 50er Jahre, Inges Mann, Flirten, ihre Morning-Routine, Feiertage, Oma Inges Flucht, Urlaub, Vorbilder und natürlich über das alltägliche Leben der Podcast Oma. 



share







 2021-06-06  58m
 
 

So ist das Leben... bei der Mordkommission


In dieser Folge sprechen wir mit Uwe, er ist Kriminalhauptkommissar beim Dezernat für Tötungsdelikte, auch Mordkommission genannt, und berichtet von seiner Arbeit. Wie werden Menschen überhaupt ermordet und warum? Wie viele Täter werden erwischt? Wie verläuft eine Ermittlung, sowohl am Tatort als auch danach? Über das und viel mehr sprechen wir mit Uwe...


share







 2021-05-23  1h23m
 
 

So ist das Leben... mit 17 Jahren


In dieser Folge sprechen wir mit der 17-jährigen Lila über die Liebe, Schule, Träume, Sex, Freund*innen, ihre Karriere und Rolle als junge Frau in unserer Gesellschaft. Lila ist ganz bezaubernd und wir wünschen Euch viel Spaß beim Anhören!


share







 2021-05-09  1h27m
 
 

So ist das Leben... als Mensch mit Behinderung


In der ersten Hälfte dieser Folge sprechen wir mit dem wunderbaren David. Wir quatschen über Musik, Konzerte, Davids Lieblingsessen, Urlaub und ob David schon mal verknallt war. In der zweite Hälfte sprechen wir mit Andreas Brand von www.musiklusion.de, einem stetigen Unterstützer der Lebenshilfe in Trossingen, wo David oft ist. Er erzählt uns, wie es ist, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Uns hat die Folge sehr berührt...


share







 2021-04-25  1h7m
 
 

So ist das Leben... als Astronom


In dieser Folge sprechen wir mit Hans-Ulrich Keller, er ist Gründungsdirektor des Carl-Zeiss Planetariums Stuttgart und Professor für Astronomie an der Universität Stuttgart - und ein unglaublich charmanter und interessanter Gesprächspartner...


share







 2021-04-11  1h23m
 
 

So ist das Leben... Obdachlos


In dieser Folge sprechen wir mit Thommy. Er ist mit Anfang 20 in Freiburg eingeschlafen und in Stuttgart auf einer Parkbank aufgewacht und weiß bis heute nicht, wie das passiert ist. Ab dem Zeitpunkt war er fünf Jahre lang obdachlos. Im Podcast erzählt er uns von seinem Leben auf der Straße und u.a. von eiskalten Nächten, mehreren Flaschen Vodka pro Tag, Hygiene, wo Obdachlose auf die Toilette gehen und am besten schlafen...


share







 2021-03-28  1h18m
 
 

So ist das Leben... bei den Zeugen Jehovas


In dieser Folge sprechen wir mit Tabea, sie ist 30 Jahre alt und vor einigen Jahren bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen. Sie spricht eben von diesem Ausstieg und ihrem neuen Leben, der Beziehung zu ihren Eltern, Geschwistern, ihrem Ex-Mann und ihrem Sohn. Natürlich erfahren wir auch viel darüber, wie diese Sekte funktioniert, wie sie aufgebaut ist ob sie gefährlich ist...


share







 2021-03-14  1h22m