So redma do

So red ma do (SRMD) lässt dich in das Fluchen, Sprechen und Leben der österreichischen Bevölkerung reinhören. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Dialekten und Mundarten in Österreich, besprechen aber auch Gesellschaft, Politik und Kurioses. Zu dir sprechen Michael und Walter aus dem grünen Herzen Österreichs – der Steiermark. Wir werden versuchen dir auch ein wenig unsere regionalen Gepflogenheiten und Bräuche näher zu bringen und somit ein wenig Österreich in die deutschsprachige Podcastszene einbringen.

http://www.srmd.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 1 minute

subscribe
share





recommended podcasts


SRMD032 Vom sudern und vom hudln


Wir sudern nicht, erklären euch aber in dieser neuen Ausgabe das Wort und wie es verwendet wird sowie weitere Begriffe und Sprüche. Weil Essen auch wichtig ist blicken wir ins Wurstmachen und, keine Angst, wir sehen uns auch ein bisserl Grammatik an. Viel Spaß beim Hören!


share







 2018-10-28  1h0m
 
 

SRMD031 Es blitzt


In dieser Episode von SRMD ist es wieder soweit - das Schubladendenken expandiert, es gibt eine neue Kategorie: Katastrophen und Skandale. Wir besprechen in dieser ersten Ausgestaltung den Noricom-Skandal. Außerdem gehen wir weiter in der österreichischen Geschichte und die beliebteste Kategorie Straßennamen in Graz darf auch nicht fehlen. Viel Spaß beim Hören!


share







 2018-10-21  1h14m
 
 

SRMD030 Tirol


In dieser Folge beschäftigen wir uns in aller Tiefe mit dem Bundesland Tirol. Aus diesem Grund begrüßen wir unseren Gast Elke die uns viele Einblicke zu Land und Leuten gibt. Der Sprachkurs fällt diesmal aus.


share







 2018-07-17  1h36m
 
 

SRMD029 Is mir blunzn


Ein weiterer Körperteil mit vielen neuen Ausdrücken beschäftigt uns in dieser Ausgabe. Außerdem die Einführung zu Buschenschank und Heuriger passend zum schönen Wetter. Viel Spaß!


share







 2018-05-30  1h3m
 
 

SRMD028 Jo mir san mitm Radl do


Weiter geht's mit unserer sprachlichen und kulturellen Reise durch Österreich. Diesmal dreht es sich weitestgehend um die umweltfreundliche Fortbewegung. Wir beleuchten die Berufsgruppe Fahrradmechaniker, besprechen das Fahrrad in der Mundart und Walter berichtet über seine Probefahrt mit dem EV Sono Sion.


share







 2018-05-06  57m
 
 

SRMD027 Uhrzeiten und Urzeiten


Diesmal melden wir uns aus dem Sendestudio Süd mit unserer Betrachtung von Uhrzeiten im deutschsprachigen Raum sowie die Urzeit Österreichs nämlich dem Kaisertum in Österreich.


share







 2018-03-18  1h2m
 
 

SRMD026 Politische Lebensmittel


SRMD026 Politische Lebensmittel


share







 2015-06-27  1h43m
 
 

SRMD025 Irgendwann ist immer das erste Mal


Diesmal mit weniger Verzögerung zur letzten Folge und einer Neuerung. Wir versuchen uns heute mal, euch die österreichische Grammatik näher zu bringen. Wie erfolgreich wird sich zeigen.


share







 2015-05-12  47m
 
 

SRMD024 Winter was coming


Die Folge wurde eigentlich noch vor dem Winter aufgenommen aber unglückliche Umstände haben die Veröffentlichung "etwas" verzögert. Trotzdem, mit ein bisschen Verspätung bieten wir euch einiges zu hören an. Wenn ihr teil unseres Intros sein wollt, sprecht am besten "So redma do" in ein Mikrofon und schickt uns das Audiofile.


share







 2015-04-12  1h10m
 
 

SRMD023 Der Schlosskutscher


Walter war das erste Mal alleine unterwegs und hat den Schlosskutscher Rudi Allmer getroffen. Wir reden über alles, was das Kutschenfahren generell aber besonders für Rudi ausmacht.


share







 2014-11-10  43m