So redma do

So red ma do (SRMD) lässt dich in das Fluchen, Sprechen und Leben der österreichischen Bevölkerung reinhören. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Dialekten und Mundarten in Österreich, besprechen aber auch Gesellschaft, Politik und Kurioses. Zu dir sprechen Michael und Walter aus dem grünen Herzen Österreichs – der Steiermark. Wir werden versuchen dir auch ein wenig unsere regionalen Gepflogenheiten und Bräuche näher zu bringen und somit ein wenig Österreich in die deutschsprachige Podcastszene einbringen.

http://www.srmd.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


episode 22: Zweiter Versuch


Der erste Versuch hat nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt, deswegen mussten wir es nocheinmal probieren. Mit diesem Ergebnis sind wir jetzt aber zufrieden und deshalb jetzt die neue Folge nach der Pause, sozusagen Beginn von SRMD Season 2 mit Geschichtlichem, der Berufsgruppe Bauern und wir wurden wiedermal in einem Podcast erwähnt.


share








 October 26, 2014  1h0m
 
 

episode 21: West-Nord-West


Nach einer etwas trubeligen Zeit reichen wir nun endlich die Mai-Folge nach, die es jetzt endlich von der Speicherkarte in den Podcast-Feed geschafft hat. Diesmal mit einer kleinen Wahlnachbesprechung, einer neuen Kategorie und natürlich dem Sprachkurs. Viel Spass beim Hören!


share








 August 6, 2014  1h18m
 
 

episode 2014: Wahlspezial Europawahl 2014


Wie schon zur Nationalratswahl gibt es auch eine Sendung zur am 25. Mai 2014 stattfindenden Europawahl. Wir besprechen zuerst die wichtigsten Organe der Europäischen Union und stellen danach die wahlwerbenden Parteien und Bündnisse vor. Bitte sei dir im klaren darüber, dass wir hier auch unsere persönlichen Meinungen besprechen und du dir deine eigene bilden solltest. Wir möchten lediglich eine weitere Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen. Und bitte, geh wählen!


share








 May 19, 2014  1h55m
 
 

episode 20: Cuke It! Gründer und Filmemacher Andreas Auinger


Zum ersten mal in der SRMD Geschichte begrüßen wir einen Gast in der Sendung. Er ist Gründer der Filmpreisplattform Cuke It! und gleichzeitig Filmemacher. Wir sprechen über seinen Werdegang und die Finanzierung und den Vertrieb von Filmen in Europa. Anhand seines Films Space Tours: Mission E.V.A. besprechen wir, wie Filme gemacht werden. Danach geht es um Filmfestivals und Filmpreise und Andreas erklärt worum es bei Cuke It! genau geht...


share








 April 12, 2014  3h26m
 
 

episode 19: Du kommst hier net rein


Diesmal mit Vulgonamen und dem Pisa-Problem. Wir sehen uns die Rot-Weiß-Rot Card an und machen auch gleich den Onlinetest dazu. Der Sprachkurs ist etwas kürzer ausgefallen aber trotzdem mit dabei.


share








 April 4, 2014  1h43m
 
 

episode 18: Ähnlich und doch anders


Die neue Ausgabe! In Stereo und direkt aus dem Sendestudio am Oswalderberg! In unserer neuen, glorreichen Kategorie Leben in Österreich geht es diesmal um die Sponsion. Sprachlich wenden wir uns den Eigenheiten in der Buchstabiertafel zu und erklären, warum es in Österreich anders um die Zwei bestellt ist. Michi eröffnet uns den Zugang zur schönen Stadt Budapest in seinem Reisebericht. Leseklump und natürlich unser Sprachkurs sind auch dabei.


share








 March 25, 2014  1h26m
 
 

episode 17: Durchhaltevermögen


Es geht weiter mit der Geschichte Österreich, was auch zum Titel der Episode beigetragen hat. Außerdem sprechen wir über Körperteile, die Destination Star Trek und neues aus der beliebten Serie der Grazer Strassennamen. Sprachkurs darf natürlich auch nicht fehlen.


share








 March 14, 2014  1h20m
 
 

episode 16: Kaiserlicher Schmarren


Diesmal wenden wir unsere Aufmerksamkeit zwei bekannten Söhnen Österreichs in der neuen Rubrik "Berühmte ÖsterreicherInnen" zu. Außerdem widmen wir uns, zumindest thematisch, der Trunkenheit und der Sprachkurs darf auch nicht fehlen.


share








 February 26, 2014  1h29m
 
 

episode 15: Dem Erdmagnetfeld unterworfen


Mit Silvestererlebnissen und News auf den Punkt gebracht geht es auf ins neue Jahr, wie gewohnt mit den wichtigsten Begriffen und Sprüchen und natürlich unserem Sprachkurs. Außerdem gibt es diesmal wieder eine neue Rubrik - "Zitate".


share








 February 3, 2014  1h28m
 
 

episode 14: Das Team der besten Köpfe


SRMD014 Das Team der besten Köpfe


share








 December 20, 2013  1h48m