So redma do

So red ma do (SRMD) lässt dich in das Fluchen, Sprechen und Leben der österreichischen Bevölkerung reinhören. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Dialekten und Mundarten in Österreich, besprechen aber auch Gesellschaft, Politik und Kurioses. Zu dir sprechen Michael und Walter aus dem grünen Herzen Österreichs – der Steiermark. Wir werden versuchen dir auch ein wenig unsere regionalen Gepflogenheiten und Bräuche näher zu bringen und somit ein wenig Österreich in die deutschsprachige Podcastszene einbringen.

http://www.srmd.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 1 minute

subscribe
share





recommended podcasts


SRMD022 Zweiter Versuch


Der erste Versuch hat nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt, deswegen mussten wir es nocheinmal probieren. Mit diesem Ergebnis sind wir jetzt aber zufrieden und deshalb jetzt die neue Folge nach der Pause, sozusagen Beginn von SRMD Season 2 mit Geschichtlichem, der Berufsgruppe Bauern und wir wurden wiedermal in einem Podcast erwähnt.


share







 2014-10-26  1h0m
 
 

SRMD021 West-Nord-West


Nach einer etwas trubeligen Zeit reichen wir nun endlich die Mai-Folge nach, die es jetzt endlich von der Speicherkarte in den Podcast-Feed geschafft hat. Diesmal mit einer kleinen Wahlnachbesprechung, einer neuen Kategorie und natürlich dem Sprachkurs. Viel Spass beim Hören!


share







 2014-08-06  1h18m
 
 

SRMD Wahlspezial Europawahl 2014


Wie schon zur Nationalratswahl gibt es auch eine Sendung zur am 25. Mai 2014 stattfindenden Europawahl. Wir besprechen zuerst die wichtigsten Organe der Europäischen Union und stellen danach die wahlwerbenden Parteien und Bündnisse vor. Bitte sei dir im klaren darüber, dass wir hier auch unsere persönlichen Meinungen besprechen und du dir deine eigene bilden solltest. Wir möchten lediglich eine weitere Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen. Und bitte, geh wählen!


share







 2014-05-19  1h55m
 
 

SRMD020 Cuke It! Gründer und Filmemacher Andreas Auinger


Zum ersten mal in der SRMD Geschichte begrüßen wir einen Gast in der Sendung. Er ist Gründer der Filmpreisplattform Cuke It! und gleichzeitig Filmemacher. Wir sprechen über seinen Werdegang und die Finanzierung und den Vertrieb von Filmen in Europa. Anhand seines Films Space Tours: Mission E.V.A. besprechen wir, wie Filme gemacht werden. Danach geht es um Filmfestivals und Filmpreise und Andreas erklärt worum es bei Cuke It! genau geht...


share







 2014-04-12  3h26m
 
 

SRMD019 Du kommst hier net rein


Diesmal mit Vulgonamen und dem Pisa-Problem. Wir sehen uns die Rot-Weiß-Rot Card an und machen auch gleich den Onlinetest dazu. Der Sprachkurs ist etwas kürzer ausgefallen aber trotzdem mit dabei.


share







 2014-04-04  1h43m
 
 

SRMD018 Ähnlich und doch anders


Die neue Ausgabe! In Stereo und direkt aus dem Sendestudio am Oswalderberg! In unserer neuen, glorreichen Kategorie Leben in Österreich geht es diesmal um die Sponsion. Sprachlich wenden wir uns den Eigenheiten in der Buchstabiertafel zu und erklären, warum es in Österreich anders um die Zwei bestellt ist. Michi eröffnet uns den Zugang zur schönen Stadt Budapest in seinem Reisebericht. Leseklump und natürlich unser Sprachkurs sind auch dabei.


share







 2014-03-25  1h26m
 
 

SRMD017 Durchhaltevermögen


Es geht weiter mit der Geschichte Österreich, was auch zum Titel der Episode beigetragen hat. Außerdem sprechen wir über Körperteile, die Destination Star Trek und neues aus der beliebten Serie der Grazer Strassennamen. Sprachkurs darf natürlich auch nicht fehlen.


share







 2014-03-14  1h20m
 
 

SRMD016 Kaiserlicher Schmarren


Diesmal wenden wir unsere Aufmerksamkeit zwei bekannten Söhnen Österreichs in der neuen Rubrik "Berühmte ÖsterreicherInnen" zu. Außerdem widmen wir uns, zumindest thematisch, der Trunkenheit und der Sprachkurs darf auch nicht fehlen.


share







 2014-02-26  1h29m
 
 

SRMD015 Dem Erdmagnetfeld unterworfen


Mit Silvestererlebnissen und News auf den Punkt gebracht geht es auf ins neue Jahr, wie gewohnt mit den wichtigsten Begriffen und Sprüchen und natürlich unserem Sprachkurs. Außerdem gibt es diesmal wieder eine neue Rubrik - "Zitate".


share







 2014-02-03  1h28m
 
 

SRMD014 Das Team der besten Köpfe


SRMD014 Das Team der besten Köpfe


share







 2013-12-20  1h48m