Sondersignal

«Sondersignal – der Blaulicht-Podcast»: Jeweils am letzten Freitag im Monat geht der auditive Vorhang auf und wir nehmen euch mit hinter die Kulissen von Schutz & Rettung Zürich. Dabei geht es um aktuelle Themen, die tägliche oder auch nicht alltägliche Arbeit in unserer Blaulichtorganisation und was die Einsatzkräfte dabei erleben.

https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/schutz_u_rettung_zuerich.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Hilfe – wir haben einen (Not)fall!


Die steigenden Einsatzzahlen und der Fachkräftemangel stellen die Rettungsdienste vor Herausforderungen. Nun gibt es eine Lösung.


share








   30m
 
 

Das 1-Millionen-Konzept


Grossanlässe in der Stadt Zürich ziehen hunderttausende Menschen an. Der Einsatz von Schutz & Rettung für das medizinische Wohl der Besuchenden muss daher bis ins letzte Detail geplant sein.


share








 February 23, 2024  29m
 
 

Letztlich auch nur ein Mensch


Beanspruchende Einsätze aber auch private Situationen können die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit beschäftigen. Daher ist es umso wichtiger, über das Erlebte und die eigenen Gefühle zu sprechen.


share








 January 26, 2024  29m
 
 

Blaulicht statt Kerzenschein


Auch über die Festtage ist die Berufsfeuerwehr rund um die Uhr bereit. Die Schichten und Einsätze sind dabei so speziell wie die Tage selbst.


share








 December 29, 2023  28m
 
 

Mehr hören, als gesagt wird


Die Mitarbeitenden in der Einsatzleitzentrale wissen nicht, was sie bei einem eingehenden Notruf 144 erwartet. Und doch bewahren sie einen kühlen Kopf, helfen, beruhigen, leiten an – und retten Leben aus der Ferne.


share








 November 24, 2023  26m
 
 

Wenn es dann wirklich passiert …


Nach einem Flugzeugereignis muss es schnell gehen! Mitten in der Wache sprechen wir über die spezielle Arbeit der Berufsfeuerwehr am Tor zur Welt, gewöhnliche Einsätze, aber auch über den Flugzeugabsturz in Bassersdorf vor 22 Jahren.


share








 October 27, 2023  32m
 
 

Ein Unwetter zieht auf


Wetterextreme wie Stürme, Gewitter und heftige Niederschläge fordern die Einsatzkräfte stark. Ein Blick zurück auf den Sturm «Bernd» vor zwei Jahren und hinter die Ereignisbewältigung von Feuerwehr und Zivilschutz.


share








 September 29, 2023  31m
 
 

Zürich im Ausnahmezustand


An der Street Parade oder dem Züri Fäscht stehen mehrere Hundert Mitarbeitende von SRZ im Einsatz. Eine besondere Aufgabe mit spannenden Erlebnissen – inmitten der Menschenmenge.


share








 August 25, 2023  31m
 
 

Brand im Gebäude


Die Champions League der Berufsfeuerwehr: Zwei Profis erklären das Vorgehen bei der Gebäudebrand-Bekämpfung und berichten von vergangenen Einsätzen.


share








 July 28, 2023  29m
 
 

Wenn ein Herz stehen bleibt


Nach einem Herzkreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde und die Rettungskräfte müssen sofort reagieren. Doch auch die Laien-Hilfe ist essenziell.


share








 June 30, 2023  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2