Sonjas WORTGEBÄCK

Jeden Montagmorgen gibt's frische Wortware zu den süßen, herzhaften und zartbitteren Themen des Lebens - auch die herben und sonst schwer verdaulichen Worte können mit einer kleinen Prise Humor und durch die Zugabe von Empathie - Aroma genießbar sein- alles für den cakey way of life.... ????????☺️

http://schwerpunkt-coaching.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 193 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 47 minutes

subscribe
share






episode 185: Intuition und selbsterfüllende Prophezeiungen


Was passiert, wenn wir unsere Intuition ignorieren und intuitive Entscheidungen revidieren, über unsere Grenzen hinausgehen? So oft ist die Folge eine Prophezeiung, die sich scheinbar ganz von selbst erfüllt und wir stehen wie der Ochs vor Berg und fühlen uns so ahnungslos und ausgesetzt. Und dabei... haben wir doch schon so viel im Vorfeld verursacht und ins Rollen gebracht...


share








   20m
 
 

episode 184: Metaebene - vom Elefanten zurück zur Mücke


Heute erzähle ich Dir anhand zwei Beispielen, wie es mir gelungen ist, Situationen und Probleme von der Metaebene aus zu betrachten, wie die Luft aus den aufgeblasenen Gefühlsballon entweichen konnte und sind neue Perspektive möglich wurde. Ich habe eine Impulse im Gebäck, wie es auch Dir gelingen kann, Deine Perspektive mal bewusst zu verändern und den Ereignissen genau soviel Aufmerksamkeit bei zu messen, wie sie verdienen...


share








   17m
 
 

episode 183: Meine Osterbotschaft 2024: Woran glaubst Du?


Glaube - doch woran? Der Glaube hat so viele Gesichter, wie es Menschen gibt. Das Wunder - volle an ihm: Er vereint uns durch das, was uns augenscheinlich trennt. Zu Ostern spreche ich über verschiedene Arten von Glaube und weshalb der Glaube an Dich selbst Dich darin unterstützen kann, einen spirituellen Weg einzuschlagen, Dich auf eine neue Reise zu Dir selbst zu begeben, um Dir dort pur zu begegnen...


share








   8m
 
 

episode 182: Genießt Du Vertrauen?


Heute wirds sehr persönlich. Ich erzähle Dir, wie, wann und warum ich das Vertrauen in mich, meine Mitmenschen und das Leben verloren hatte. Doch ich fand es wieder - wie das gelang und welche Erkenntnisse ich daraus zog und wer im Anschluss an diese Zeit wieder in mein Leben trat, darüber spreche ich offen. Ich habe einige Impulse für Dich im Gebäck, wie Du gut mir Dir selbst und Deinem Mitmenschen im Vertrauen sein kannst und wie Du einen guten Umgang mit Vertrauensbrüchen findest...


share








   22m
 
 

episode 181: Deine Aufschieberitis hat Gründe!


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - leider, denn manchmal schieben wir unangenheme Themen und Aufgaben vor uns her. Heute erzähle ich Dir von meinen Erkenntnissen, was mein Kellerraum damit zu tun hat und mir bewusst geworden ist. Es geht um das Freimachen von Druck, die Rückeroberung der eigenen Entscheidungsfähigkeit und der ganzheitliche Umgang mit Gefühlen. Nichts ist ohne Grund so, wie es gerade ist. Viel Freude beim Zuhören. ????


share








 March 17, 2024  24m
 
 

episode 180: Erhalt bedarf Veränderung


Erhalt durch Veränderung? Durch Weiterentwicklung? Wie passt das denn zusammen? Darüber spreche ich in meiner 180. Folge. Ich habe einige Impulse und Beispiele im Gebäck, die das Thema leichter bekömmlich und schmackhaft werden. Neugierig geworden? Nur einen Klick weiter erfährst Du, wie wir unser Klima, unsere zwischenmenschlichen Verbindungen und auch liebgewonnene Gegenstände erhalten können. Viel Freude beim Zuhören. ????


share








 March 10, 2024  21m
 
 

episode 179: Alte Wunden - neue Last


Heute geht es um alte Wunden, die in neuen Verbindungen zur Last werden können und diese be-lasten. Doch warum begeben wir uns "ungeheilt" in eine neue Partnerschaft oder Freundschaft? Ich erzähle Dir von einer Erkenntnis, die ich letzte Woche hatte. Wie ich nach über 14 Jahren meinen eigenen Anteil am Scheitern einer Partnerschaft erkannt habe. Es geht um unseren persönlichen Anteil, die eigene Verantwortung, die wir oft von uns schubsen, verdrängen, diese abgeben, Schuld zuweisen...


share








 March 3, 2024  19m
 
 

episode 178: Beziehungskisten - Wer mit wem, warum und überhaupt...


Weshalb ist es den Menschen oft so wichtig, dass Du in eine Beziehungskiste passt? Warum bewerten wir etwas als "anders", nur weil es sich augenscheinlich nicht mit unserem eigenen Lebenskonzept vereinbaren lässt? Darauf gebe ich in dieser Folge Antworten. Außerdem erfährst Du, was mir viel wertvoller ist, als Beziehung, was gleichgültig für mich in dem Zusammenhang bedeutet und weshalb Regenbogenfisch und Chamäleon so gut zueinanderpassen und was sie mit Dir ganz persönlich zu tun haben...


share








 February 25, 2024  19m
 
 

episode 177: Warum sich Fortschritt oft wie Rückschritt anfühlt...


Heute erzähle ich Dir, was mit mir passierte, als ich eine Frage gestellt bekam, über eine Zeit, die nun schon ein Jahrzehnt zurückliegt. Mein ganzes System hatte diese Frage, die Thematik, einmal durchgruckelt und dies fühlte sich rückschrittig ein. Wie ich bemerkte, dass es doch seitdem viele Fortschritte gab, wie ich in mein Hier und Jetzt wieder gut zurückfand und welche Erkenntnisse ich aus dieser Erfahrung gezogen habe, das erfährst Du in der heutigen Folge...


share








 February 18, 2024  18m
 
 

episode 176: Weiterjammern oder etwas verändern??


Jammerst Du noch oder veränderst Du schon etwas? In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema "Jammern" auseinandergesetzt, einige Beobachtungen gemacht, Erkenntnisse gehabt. Ich habe ein recht konkretes Beispiel, in dem Du Dich garantiert auf der einen, oder der anderen Seite wiederfindest. Heute erfährst Du u.a., weshalb Jammern Dich und uns in der Gemeinschaft nicht weiterbringt, in welche Fallen wir immer wieder tappen...


share








 February 12, 2024  21m