Sonne & Stahl - Weltretten ohne Illusionen

Der Podcast zu Klima & Natur für alle, die Teil der Lösung sein möchten. Pragmatische Vorschläge, kreative Ideen und schlaue Köpfe im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben.

https://sonneundstahl.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 6: Wie viel Platz sollte das Auto in Wien noch haben?


In der Zukunft soll man in Wien mit dem Pkw nur mehr in Garagen parken dürfen. Alle Straßen-Parkplätze: weg . Darüber diskutieren ein SPÖ-Politiker, ein hoher Beamter und eine Wissenschafterin und sind sich ... überraschend einig. Aber wie soll das gehen?


share








   1h27m
 
 

episode 5: So schaffen wir Frieden zwischen Auto- und Radfahrern


In den meisten Städten der Welt kommt man mit dem Auto sicher von A nach B. Mit dem Rad aber nicht. Das ist in Zeiten der Klimakrise ein No go. Wie wir das ändern können und so nebenbei noch Konflikte zwischen Auto- und Radfahrer:innen lösen.


share








 2022-05-20  1h15m
 
 

episode 4: Am Land geht's nicht ohne Auto! Warum eigentlich? Ideen für die Mobilitätswende


Warum geht's am Land eigentlich nicht ohne Auto? Und wie ändern wir das? Wie moderne Schnell- und Mikrobusse, Radwege, E-Bikes & Carsharing gemeinsam mit E-Mobilität am Land das Klima retten: Aber nur wenn wir unser Verhalten ändern.


share








 2022-05-12  1h7m
 
 

episode 3: Faktencheck E-Auto: Was sie können & was es noch braucht


Der Faktencheck für eure nächste Diskussion über E-Autos: Wie weit kommen sie und wie lange hält der Akku? Wie viel besser sind sie für Klima & Umwelt? Was ist mit der Batterie und ist E-Mobilität leistbar? Der Journalist Stefan Hajek klärt auf.


share








 2022-05-05  1h19m
 
 

episode 2: Wie das Auto unser Leben, die Liebe und die Welt veränderte ????????????????????????????


Warum darf man eigentlich nur auf dem Zebrastreifen über die Straße? Das war die meiste Zeit in der Geschichte nämlich nicht so. Vor 100 Jahren kam das Auto, die Straße wurde neu verhandelt, was uns bis heute prägt. Der Historiker Tom Standage nimmt uns mit auf eine Reise von der Kutsche bis zum autonomen Fahren: Eine kleine Geschichte der Mobilität.


share








 2022-04-28  59m
 
 

episode 1: Mit Vollgas in die Klimakrise? So kratzen wir die Kurve


Straßen und Dörfer, in denen Kinder wieder spielen können. E-Autos und Geld für hochmoderne Öffis am Land. Die Verkehrswende bringt nicht nur weniger Emissionen. Der Weg dorthin ist aber steinig. Wie es gehen kann.


share








 2022-04-21  2h12m
 
 

Was wird das hier?


Mein Herzensprojekt geht an den Start. Lösungen für die Herausforderung unserer Generation. Der neue Podcast zu Klima & Natur.


share








 2022-04-16  4m
 
 
  • 1
  • 1