Sonne & Stahl - Weltretten ohne Illusionen

Der Podcast zu Klima & Natur für alle, die Teil der Lösung sein möchten. Pragmatische Vorschläge, kreative Ideen und schlaue Köpfe im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben.

https://sonneundstahl.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


3-6 Was ich über unsere Angst vor Gentechnik gelernt habe


Woher kommt die Ablehnung der Gentechnik im deutschsprachigen Raum? Darum ging es in Staffel 3 von Sonne & Stahl. Hier meine Zusammenfassung meiner Interviews mit Soziologen, Molekularbiologen, Ökonomen etc.


share








   21m
 
 

3-5 Erträge, Umwelt, Profit: Was kann Gentechnik? – mit Matin Qaim


Gentechnik schön und gut - aber wie viel kann sie wirklich für eine nachhaltigere Welt bringen? Gar nicht so wenig, wie der Agrarökonom Matin Qaim erklärt. Über gentechnisch veränderten Käse und Bier – und wie wir die Potenziale modernster Technik für eine gute Zukunft für unsere Kinder optimal nutzen.


share








   1h12m
 
 

3-4 Der Zauberlehrling und die Gentechnik - mit dem Soziologen Ortwin Renn


Warum lehnen viele Menschen Gentechnik ab? Der Soziologe Ortwin Renn vermutet dahinter die Sorge, dass die Natur sich für unsere anmaßenden Eingriffe eines Tages rächen könnte. Der Mensch kann ja schließlich nicht einfach ohne Konsequenzen in die Schöpfung eingreifen. Oder doch?


share








 March 14, 2024  32m
 
 

3-3 Krone, Grüne, Greenpeace: Über die Gentechnik-Skepsis in Österreich


In den 90er Jahren konnte man politisch in Österreich noch über Gentechnik reden. Ein Experiment mit Erdäpfeln wurde dann von NGOs und der Kronen Zeitung skandalisiert und Anti-Gentechnik wurde rasch zum Leitsatz der österreichischen Politik. Ein Gespräch mit dem Sozialwissenschafter Franz Seifert.


share








 March 7, 2024  42m
 
 

3-2 Warum haben wir so Angst vor Gentechnik?


Müssen wir uns vor Gentechnik fürchten? Wenn es einer weiß, dann Helge Torgersen. Er ist Molekularbiologe und hat 30 Jahre lang in der Technikfolgenabschätzung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geforscht. Ein Gespräch.


share








 February 29, 2024  39m
 
 

3-1 Gentechnik, einfach erklärt - mit Martin Moder


Über Gentechnik wird meist sehr hitzig und ideologisch gestritten. Holen wir uns einmal einen nüchternen Biologen und lassen wir uns von ihm erklären, was es mit ihr wirklich auf sich hat. Martin Moder, übernehmen Sie!


share








 February 22, 2024  58m
 
 

Bonus: Warum können Bauern so schwer mit Naturschützern, Wolfgang Schweiger?


Mir hat noch nie jemand so schlüssig erklärt, warum der öffentliche Diskurs zwischen Bauern und Naturschützern so mühsam ist - und Medien dabei so eine fragwürdige Rolle spielen. Wer eine nachhaltigere Welt bauen möchte muss miteinander reden können. Wolfgang Schweiger erklärt, wie wir das besser hinbekommen.


share








 February 15, 2024  44m
 
 

2+ Mein Gespräch mit Harald Grethe über nachhaltige Landwirtschaft


Eine Tour de Force durch die Landwirtschaft und wie wir sie nachhaltig h


share








 February 1, 2024  1h32m
 
 

2023-3: Freudige Nachrichten fürs Klima aus China und Indien


Indien stößt mehr CO2 aus als die EU - und China mehr als Indien, die EU und die USA gemeinsam. Unsere Zukunft hängt auch von der Klimapolitik der beiden Länder ab. Schauen wir uns sie also einmal genauer an!


share








 December 21, 2023  49m
 
 

2023-2: Heizungshammer, Klimakleber & PV-Boom - so war das Klima-Jahr in Österreich & Deutschland


2023 im Klima-Check: Karl Steininger und Andreas Löschel diskutieren PV- und E-Auto-Boom in ????????????????, Investitionen in den Klimaschutz und die leidige Heizungsdebatte. Ein Jahr mit Licht und Schatten in der Klimapolitik + was beiden Mut macht!


share








 December 14, 2023  1h6m