Sonne & Stahl - Weltretten ohne Illusionen

Der Podcast zu Klima & Natur für alle, die Teil der Lösung sein möchten. Pragmatische Vorschläge, kreative Ideen und schlaue Köpfe im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben.

https://sonneundstahl.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


2023-1: Das Jahr im Klima-Check. So gut lief's in den USA & der EU


Bei den vielen (schlechten) Nachrichten verliert man oft den Blick dafür, was alles gelingt. Was ist 2023 politisch in den USA und der EU passiert, um Emissionen zu reduzieren? Ein Jahresrückblick mit Gernot Wagner und Miranda Schreurs.


share








 December 7, 2023  1h5m
 
 

2.10 Was ich aus Staffel 2 gelernt habe


Wie wir unser Ernährungssystem nachhaltig hinbekommen - ohne einen Kulturkampf auszulösen. Meine Learnings aus der zweiten Staffel + was ihr jetzt tun könnt, um einen Beitrag zu leisten.


share








 November 30, 2023  15m
 
 

2.9 Zehn Milliarden satte Menschen und eine blühende Landschaft: Wie geht das, Teja Tscharntke?


Wenn jemand weiß, wie wir unser Essen anbauen können, ohne dass die Artenvielfalt flöten geht, dann ist es der deutsche Ökologe Teja Tscharntke. Ein langes Gespräch über zehn Milliarden satte Menschen und eine vielfältige Kulturlandschaft.


share








 November 23, 2023  1h17m
 
 

2.8 Sag mir, wo die Blumen sind: Über unsere Wiesen


Wiesen sind absolut faszinierend! Die meisten sind nicht Natur, sondern vom Mensch erschaffen. Mäht man sie zu wenig, werden sie wieder zu Wald. Mäht man sie zu viel, verschwinden Blumen & Bestäuber. Über sozialen Fortschritt und ökologische Probleme


share








 November 17, 2023  1h3m
 
 

2.7 Kühe, Klima & Konsum: So wird die Landwirtschaft klimaneutral


Wenn es um Kühe, Fleisch und das Klima geht wird es schnell hitzig und unsachlich. Darum nähern wir uns dem Thema heute in aller Ruhe, kühl und nüchtern. Lösungen für klimaneutrale Landwirtschaft unter die Lupe genommen.


share








 May 5, 2023  1h14m
 
 

Bonus: Bauern, Unternehmer, Beamte und Politik - wie die Energiewende gelingt


Von fossiler auf erneuerbare Energie umzusteigen ist der wichtigste Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels. In der Steiermark sind darüber zuletzt hitzige Debatten entbrannt, weil dort viele PV-Anlagen auf die grüne Wiese kommen sollen. Wie die Energiewende gemeinsam gelingt - eine Diskussion.


share








 March 24, 2023  1h27m
 
 

2+ Wann essen wir nur mehr künstliches Fleisch, Ivo Rzegotta?


Dass E-Autos im Kampf gegen die Klimakrise wichtig sind, ist allen klar. Welche Rolle aber kultiviertes Fleisch und Alternative Proteine spielen, kaum jemandem. Ivo Rzegotta vom Good Food Institute beschäftigt sich damit seit langer Zeit. Er erklärt uns, wo wir stehen und auf welche Zukunft wir zusteuern.


share








 February 24, 2023  52m
 
 

2.6 Bauern wie diese ????‍???????? braucht es, um die Welt zu ernähren, ohne sie kaputt zu machen


Die Welt ernähren, ohne sie gleichzeitig kaputt zu machen: Damit das gelingt braucht es innovative landwirtschaftliche Betriebe, die mit modernster Technik aus weniger immer mehr herausholen. Zwei Betriebe aus Österreich und Deutschland im Fokus.


share








 February 17, 2023  59m
 
 

2.5 Wie Kühe ???? und Ziegen ???? die Artenvielfalt retten ????


Die Natur einfach Natur sein lassen klingt verlockend, bedroht aber oft die Artenvielfalt. Rinder und Ziegen können uns ernähren - und schützen richtig eingesetzt gleichzeitig die Umwelt. Wie man als Betrieb von dieser Art der Landwirtschaft leben kann erzählen vier Bauern ganz persönlich.


share








 February 10, 2023  47m
 
 

2.4 Immer größer, immer mehr oder Luft raus? ???????? So entsteht unser Essen künftig


Welche Landwirtschaft brauchen wir in der Zukunft? Hochproduktive, intensive High-Tech-Betriebe oder alles ein bisschen so wie früher, Kühe und Schweine auf die Weide, alles Bio? Auf der Suche nach einer nüchternen Antwort in einer Debatte, die meistens mit großen Emotionen geführt wird.


share








 February 3, 2023  1h2m