Soundpiraten

Die Soundpiraten - ein Podcast über und mit Musik. Ein Brancheninsider, ein Radiomacher & ein DJ tauchen ein in die Welt der Populärmusik. Mashup Germany, DJ Dex & Patrik Rist werfen ihren Anker mal in tiefere, mal in seichtere Gewässer und dazu gibt's Spiel, Spaß und was zu naschen. Immer freitags eine neue Episode!

https://sound-piraten.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Soundpiraten Weihnachtsfeier 2022 (Episode #68)


Es war ein verrücktes Jahr und das wollen wir heute mit euch zusammen abbinden: Mit der – und wir glauben, mittlerweile ist es okay, das ganze als Tradition zu bezeichnen – diesjährigen Soundpiraten Weihnachtsfeier! David,


share








 December 23, 2022  1h4m
 
 

Wahrheit oder Pflicht (Gameshow | Episode #67)


In dieser Episode lernt ihr Andy & Patrik mal ganz anders kennen: Wir spielen nämlich Wahrheit oder Pflicht! Und zwar genau so, wie ihr es euch vorstellt: Peinlichkeiten, Geheimnisse und auch Aktionen, die vielleicht Grenzen überschreiten,


share








 December 9, 2022  24m
 
 

Exposed: Adele ist Sam Smith (Episode #66)


Es ist die Erkenntnis des Jahrhunderts. Druckt es auf T-Shirts, schreibt es auf Banner, erzählt es euren Haustieren und tätowiert es euch auf die Stirn, damit es jeder erfährt: Adele ist ein und die selbe Person wie Sam Smith. Oder auch nicht?


share








 December 2, 2022  20m
 
 

Newcomer 2022 – 1986zig (Episode #65)


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Spotify-Wrapped Saison beginnt und für David ist das genau der richtige Zeitpunkt, über einen der Newcomer des Jahres zu sprechen: 1986. Der Mann, der mit Maske vielleicht etwas gefährlich aussieht,


share








 November 25, 2022  22m
 
 

Kanye West Cancel Culture (Episode #64)


In dieser Episode stellen sich die Soundpiraten mehrere, sehr schwierige Fragen wie: Sollte man ein Werk von seinem Künstler bzw. seiner Künstlerin trennen? Darf ich noch die Musik hören, wenn der Musiker bzw.


share








 November 18, 2022  32m
 
 

198 zu 0 (Episode #63)


Es ist der große Soundpiraten Songvergleich: Wie gut kennen Andy und David verschiedene Aspekte von bekannten Songs? Alter, Länge, Tonart, Chartplatzierung? Aber das nur die eine Frage: Außerdem behandeln wir ein zweites Thema: Wie haushoch kann man ei...


share








 November 11, 2022  26m
 
 

Oktoberfest: Koksen mit Markus Söder (Episode #62)


Mit ein bisschen Abstand zum Oktoberfest nehmen sich die Soundpiraten in dieser Episode den Song von Mehnersmoos & K.I.Z unter die Lupe. Was ist mit diesem Song passiert? Warum ist er nicht mehr auf YouTube? Was ist musikalisch dran?


share








 November 4, 2022  22m
 
 

Werbemusik im Hallenbad (Episode #61)


Es ist eine Art der Musik, die uns tagtäglich begegnet, auf die wir meist aber nur unterbewusst achten: Werbemusik! In dieser Episode wollen die Soundpiraten aber genau darauf den Blick richten: Was macht Werbemusik aus?


share








 October 28, 2022  22m
 
 

Teenage Soundtrack (Episode #60)


Welchen Song verbindest du ganz besonders mit deiner Jugend? David beschäftigt sich aktuell viel genau mit diesem Thema, weswegen die Soundpiraten heute darüber sprechen: Musik von Früher! Eine Studie aus Cambridge besagt nämlich,


share








 October 21, 2022  21m
 
 

Game-Bang auf der Center-Stage (Episode #59)


Eine neue Gameshow-Episode der Soundpiraten, in der sich Andy und Patrik um den Sieg prügeln! Mit dabei sind Geschichten über Fernbusse, volle Windeln, die Center-Stage von Ed Sheeran – ach und ein Spiel gibt es natürlich auch: Ein Quiz,


share








 October 14, 2022  35m