SoWi-Stammtisch (Soziologie & Philosophie)

In lockerer Runde unterhalten wir uns über Soziologie, Philosophie & Gesellschaft.

https://sowistammtisch.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 36: Normativität? Ja/Nein? Gesundheitslebensstile (SoWi-Stammtisch #36)


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Wie normativ kann, muss, darf, kann nicht, muss nicht, darf nicht Wissenschaft sein? Mit einem Schlenker in zur Medizin und den Gesundheitswissenschaften:  Gesundheitslebensstil für die Oberschicht und Gesundheitpädagogik für die Arbeiterschicht. Links zur Sendung: Bour Diese Folge steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz. Musik: “Off to Osaka” Kevin MacLeod Creative Commons&ellipsis;Read the full post »


share








 February 17, 2017  1h0m
 
 

Folge 35: Glück und ein gelingendes Leben Teil 2


MP3-DOWNLOAD (2 Stunden) Teil 2 unseres Gespräches über das Glück und das gelungene Leben. „Wie die gängigen Glücksversprechen ist auch der Ausdruck „Glück“ schillernd: So kann er einen günstigen Zufall (engl. luck, franz. chance, ital. fortuna), ein kurzlebiges Hochgefühl und die Lebenszufriedenheit (happiness, bonheure, felicità), den Zustand jenseitiger Erfüllung (bliss, béatitude, beatitudine) sowie, im weitesten&ellipsis;Read the full post »


share








 February 5, 2017  50m
 
 

Folge 34: Glück und ein gelingendes Leben


MP3-DOWNLOAD (2 Stunden) „Wie die gängigen Glücksversprechen ist auch der Ausdruck „Glück“ schillernd: So kann er einen günstigen Zufall (engl. luck, franz. chance, ital. fortuna), ein kurzlebiges Hochgefühl und die Lebenszufriedenheit (happiness, bonheure, felicità), den Zustand jenseitiger Erfüllung (bliss, béatitude, beatitudine) sowie, im weitesten Sinne, das Gelingen des Lebens (altgriech.: eudaimonia) bezeichnen. Spätestens seit der&ellipsis;Read the full post »


share








 December 4, 2016  2h3m
 
 

Folge 33: Intelligenzrassismus


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Alle Rassismen sind gleich. Der numerus clausus ist genauso eine protektionistische Maßnahme wie die Einwanderungsbeschränkungen, eine Reaktion auf die ‚Überfüllung‘, die eine wahnhafte Vorstellung von der großen Zahl, der Überschwemmung durch die große Zahl, an die Wand malt. (Bourdieu Pierre) Für den Soziologen Pierre Bourdieu ist der Intelligenzbegriff  ein Distinktionsversuch einer herrschenden&ellipsis;Read the full post »


share








 November 11, 2016  1h0m
 
 

Folge 32: Was ist (nochmal) Soziologie?


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Das Anliegen des SoWi-Stammtischs war es zunächst, ohne Zeitdruck einem Thema nachzugehen. Nun hat sich aber gezeigt, dass die Terminfindung zusehens schwieriger und die Zeiten zwischen den einzelnen Episoden zunehmend länger wurden. Deshalb überlegten wir uns neben den üblichen langen Sendungen, das Format „Bürogespräche“ einzuführen. Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich in&ellipsis;Read the full post »


share








 October 17, 2016  1h0m
 
 

Folge 31: Historische Hexenverfolgung


MP3-DOWNLOAD (01:59 h) Im Rahmen der Podcaster-Gänsehautwochen haben auch wir uns zusammengesetzt, um das diesjährige Thema „Hexen“ zu besprechen. Als Verstärkung holten wir uns den umtriebigen Archäologen Mirko Gutjahr mit an den Stammtisch. Mirko produziert die Podcasts Angegraben und Das geheime Kabinett. Mit Hilfe seiner historischen Expertise nähern wir uns also nicht nur soziologischen und&ellipsis;Read the full post »


share








 May 28, 2016  1h59m
 
 

Folge 30: Die Ethik der Künstlichen Intelligenz


MP3-DOWNLOAD (02:47 h) 00:50 Begrüßung 03:16 Kapitel 1: Das Wesen künstlicher Intelligenz 01:27:16 Kapitel 2: KI in der Gesellschaft 02:24:50 Brutaler Abschied Mehr Interdisziplinarität ist nicht möglich: Unser Gast, der Go-Spieler und Wissenschaftsjourna


share








 April 23, 2016  2h46m
 
 

Folge 29: Künstliche Intelligenz & Politik


MP3-DOWNLOAD (02:10 h) 00:02:30 Dr. Radermacher und der Baukran – Funktionale Intelligenz 00:13:30 Verstehen – Konstruieren und Generalisieren 00:35:00 Tiere und Intelligenz 00:52:35 Ins Politische reingehen 01:00:00 Wie relevant ist die schwa


share








 April 10, 2016  2h9m
 
 

Folge 28: In die Sommerpause mit Bourdieu


——————————————— MP3-DOWNLOAD (01:14 h) ——————————————— Wir verabschieden uns in eine vorgezogene Sommerpause mit einer Rekapitulation unserer Beschäftigung mit Pierre Bourdieu...


share








 February 24, 2016  1h13m
 
 

Folge 27: Der Subjektverlust in der Soziologie II


——————————————— MP3-DOWNLOAD (01:47 h) ——————————————— Zweiter Teil des Ges


share








 February 21, 2016  1h46m