#Sozialarbeit trifft #Schule - ein Gedankenaustausch mit #Schülern

An der C.-v.-O. Oberschule in Werder(Havel) arbeiten Lara Wutzke und Jördis Freiwald nicht als Lehrerinnen. Lara ist pädagogische Unterrichtshilfe und Jördis Schulsozialarbeiterin. Wir erleben schöne interessante lustige und erfolgversprechende Sachen. Gemeinsam mit unseren Schülern unterhalten wir uns darüber. Die ca. 350 Schüler/innen der Sek.I und die Lehrer/innen sollen uns im Podcast besser kennen lernen. Vertrauen ist der erste Weg für die Anspruchnahme von Hilfe. Professionelle Hilfe können wir auf unterschiedlichen Wegen bieten. Außerdem können wir gut unterhalten! Viel Spaß dabei!

https://anchor.fm/cvo9

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Anime


Durch Animes interessiert sich Chaya auch für die japanische Kultur. Man kann in die Welt der Animes eintauchen und kann so aus der realen Welt fliehen. Jeder Anime-Charakter ist einzigartig und kann zum Idol werden z.B. Hinata in "Haiquu" einem Volleyball-Anime. Spannend war das Gespräch mit Vivien, Chaya und Lennert. Dankeschön!


share







   9m
 
 

episode 21: Peinlichkeiten


Was ist eigentlich peinlich? Diese Frage stellten wir Eliane, Annabell und Luca am Telefon. War lustig!


share







   12m
 
 

episode 21: Ostern


Luca, Lennert und wir erzählen was wir Ostern so machen. Und wie geht es Euch?


share







   13m
 
 

Homeschooling


Zu Hause lernen ist für die meisten nicht okay. Darüber sich die Schüler*innen einig. Hört selbst!


share







   10m
 
 

episode 19: Lachen


Lachen ist gesund, wir waren uns einig. Hört doch mal rein! War ein bisschen durcheinander, sagt Lara. Und Vorsicht! bei der Lautstärke! Wir haben jetzt Schallabsorber! Hihi.


share







 2021-03-22  13m
 
 

episode 17: Werder


Werder (Havel) ist schön. Hört mal, was wir zusagen haben. 


share







 2021-03-15  11m
 
 

episode 17: Gleichberechtigung


Der 8. März ist Frauentag. Weltweit. Eigentlich ist es nicht lustig, dass Fußballer in Werder ihre Frauen "Gaul" nennen. Lara lässt sich das nicht gefallen und fand die Idee, dass die Frauen ihre Männer eben auf "Hengste" reduzieren so so lustig, dass wir alle aus dem Konzept kamen.

War trotzdem lustig.


share







 2021-03-08  11m
 
 

episode 16: #Träume


#Träume begleiten unser Leben. Laura und Leon haben mit uns über ihre Träume in der Nacht gesprochen. War interessant und lustig.


share







 2021-03-01  12m
 
 

episode 14: Filme


Jonas hat den gewünschten Ausbildungsplatz. Juhu! Die Motivation war, wieder mal einen Podcast mitzugestalten. Wenn das immer so einfach wäre! Laura war auch dabei und wir haben jede Menge Filmtipps für Euch! Viel Spaß beim Hören!


share







 2021-02-21  12m
 
 

episode 14: So war Weihnachten


Heute kamen wir wieder ins Gespräch mit drei Schüler*innen. Niemand konnte sich so richtig an Weihnachten erinnern. Lustig war es trotzdem.

Vielen Dank an die Gesprächsteilnehmer*innen. Der Podcast wurde mit Maske produziert!  Läuft!


share







 2021-02-14  10m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >