Soziale Arbeit Hacks

Herzlich Willkommen zu Soziale Arbeit Hacks, dem Zeitzuteilen-Podcast! In diesen kurzen Folgen gebe ich dir einen Tipp oder eine Einsicht, etwas, was mir in Beruf & Alltag rund um das Thema „Soziale Arbeit“ geholfen hat.

https://www.zeitzuteilen.blog

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Resilienz ist kein Modewort


"Können politische Verhältnisse so in Ordnung gebracht werden, dass eine humanere Wirtschaft aufgebaut oder unsere Beziehungen zur Natur wiederhergestellt werden können?" Das jedenfalls fragen sich die Autoren von "Ruhe" (Mosaik Verlag, 2022). Hier um und um die ganz persönlichen Stressfaktoren, die immer mehr Menschen im sozialen Bereich erleben, geht es in diesem Beitrag.


share








 December 19, 2023  6m
 
 

Die Sache mit der Qualität


Qualitätsmanagement ist in manchen Organisationen ein Muss. In anderen Organisationen kann es helfen, Prozesse zu sortieren und zu gestalten. Wichtig: es ist kein bürokratischer Akt, sondern ein lebendiges Miteinander!


share








 August 26, 2023  9m
 
 

Rund um das Thema Arbeitsmarkt


Die Situation am Ar inbeitsmarkt bleibt ein herausforderndes Thema für die soziale Arbeit.


share








 June 11, 2023  9m
 
 

Der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält


Um die Wirksamkeit sozialer Arbeit zu unterstützen, engagieren sich soziale Träger auch politisch und daher geht es in dieser Folge heute am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, um den sozialen Zusammenhalt.a


share








 May 1, 2023  7m
 
 

Rolle & Identität


Das Leben ist zwar keine Bühne, aber wir nehmen unterschiedliche Rollen wahr und sie helfen dabei, Situationen angemessen gerecht zu werden.


share








 April 11, 2023  6m
 
 

Was soll dieses Wissenschaftsding?


Warum ist das wissenschaftliche Denken ein wichtiger Teil der sozialen Arbeit? In dieser Podcastfolge geht es um Theorie und Praxis, soziales und politisches Handeln und die Kunst, den sozialen Wandel mit zu gestalten. 


share








 March 6, 2023  11m
 
 

Sozialmanagement ist nicht von gestern


Was ist eigentlich Sozialmanagement?


share








 February 14, 2023  10m
 
 

ChatGPT: Künstliche Intelligenz in der Bildung - richtig oder falsch?


Lösen Studierende und Schüler*innen künftig ihre Aufgaben mit künstlicher Intelligenz? Chatroboter wie ChatGPT eröffnen wieder einmal die Diskussion, dass technikunterstützte Bildung neue Formate und einen Paradigmenwechsel braucht.


share








 February 2, 2023  9m
 
 

Professionelle E-Mails als Teil des Wissensmanagements der Organisation


E-Mails gehören noch immer zum beliebtesten Kommunikationsinstrument von Organisationen. Wie kann ich E-Mails wirkungsvoll gestalten?


share








 February 2, 2023  6m
 
 

Evalua ... , bitte was?


Es geht um Zufriedenheit, Qualität und Evaluation: sprich die Bewertung von Leistungen.


share








 January 28, 2023  8m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2