Sozialgespräch Podcast

Sozialgespräch - der Podcast rund um Social Impact, digitalen Wandel und vor allem mit inspirierenden Menschen. Mit meinen GesprächspartnerInnen spreche ich über (digitale) Soziale Arbeit, Social Entrepreneurship, (digitale) Bildung und New Work. Mein Name ist Christian Müller - online bekannt als sozialpr - und ich freue mich, wenn du beim Sozialgespräch dabei bist. Wenn du mehr über mich wissen willst, wirst du hier fündig https://www.sozial-pr.net/christian-mueller/. Themenvorschläge, Kommentare und GesprächspartnerInnen sind herzliche willkommen. Viel Spaß, wir hören uns!

https://www.sozial-pr.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Katastrophenschutz Barcamp: Projektfokus mit Anna Carla Springob


Artikel zum Podcast (mit allen Links):  https://www.sozial-pr.net/katastrophenschutz-podcast/  

Auf dem Katastrophenschutz Barcamp treffen und vernetzen sich Behörden und Hilfsorganisationen, die mit dem Thema Katastrophenschutz zu tun haben. 

Da ich mit sozial-pr die Veranstaltung sponsore - Hinweis: Alle Tickets waren bereits vor Aufnahme ausverkauft - lag es nahe, mit einer der OrganisatorInnen, Anna Carla Springob - über die neue Veranstaltung zu sprechen...


share








 January 11, 2019  19m
 
 

Digitalisierung beginnt IN sozialen Organisationen: Bei den Menschen und der Haltung


Digitalisierung wird, auch in der Sozialen Arbeit, oft auf Tools, Technik und Kommunikation reduziert. Auch ich selbst habe das in der Vergangenheit zu oft getan. Doch dieser Fokus greift zu kurz. Denn Digitalisierung ist ein allumfassender Prozess, eine Entwicklung, die es zu gestalten gilt. Digitalisierung muss daher IN sozialen Organisationen beginnen, bei den Menschen und der Haltung. Lange bevor wir über Technik und Co...


share








 December 5, 2018  11m
 
 

Digitalisierung der Wohlfahrt: Sozialgespräch mit Roland Knillmann


Artikel mit allen Links zur Folge: https://www.sozial-pr.net/digitalisierung-wohlfahrt-sozialgespraech-roland-knillmann Was hat Digitalisierung mit der Wohlfahrt zu tun? Wie geht ein Caritasverband mit den Herausforderungen um? Welche Rolle spielen PartnerInnen aus der Industrie? Und was können anderen Wohlfahrtsträger und Sozialarbeits-Verbände von den Erfahrungen lernen? Antworten auf diese Fragen liefert Roland Knillmann im Sozialgespräch Podcast...


share








 November 19, 2018  1h17m
 
 

Innovationsmanager: Was müssen sie für die Soziale Arbeit können?


Artikel zum Podcast:https://www.sozial-pr.net/innovationsmanag…d-soziale-arbeit Vor kurzem stellte Kollege Hendrik Epe auf Twitter sinngemäß die Frage: Was muss ein Innovationsmanager (m/w) für die Wohlfahrt und Soziale Arbeit können?" Auf sozial-pr machte ich daraus die Frage: "Wen brauchen wir?" - Nach einer lebhaften Twitter-Diskussion habe ich mich mit Hendrik zusammengesetzt und genau darüber gesprochen. Viel Spaß beim Zuhören und gerne auf mit diskutieren.


share








 July 21, 2018  37m
 
 

Gamification unterwegs - neuer Podcast und Hinweis in eigener Sache


Ihr habt gefragt, wir - Roman Rackwitz und ich - haben zugehört: Ab sofort gibt es den Gamification unterwegs Podcast als eigenen Podcast auf Anchor und - sobald die Registrierung durch ist - auch in iTunes und anderen Podcast-Verzeichnissen. Den neuen Podcast findest du hier: https://anchor.fm/gamification-unterwegs die Artikel dazu wie gehabt in der Medium-Publikation: https://medium...


share








 May 24, 2018  2m
 
 

Neues aus dem Social Media 13: Facebook Live, Instagram Direct, Facebook Jobs und WhatsApp


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/neu-some-13/ In neues aus den Social Media 13 geht es um Facebook Livestreaming Funktionen, neue Filter für Instagram Direktnachrichten, Facebook Jobs und die Integration von Facebook Videos in WhatsApp.


share








 May 14, 2018  5m
 
 

Neues aus dem Social Media 13: Facebook Live, Instagram Direct, Facebook Jobs und WhatsApp


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/neu-some-13/ In neues aus den Social Media 13 geht es um Facebook Livestreaming Funktionen, neue Filter für Instagram Direktnachrichten, Facebook Jobs und die Integration von Facebook Videos in WhatsApp.


share








 May 14, 2018  5m
 
 

Gamification unterwegs: Letzte Workshop-Tage in Kinshasa und Abschluss der ersten Reise


Artikel zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu Im letzten Podcast zur ersten Reise sprechen Roman und ich über die beiden letzten Workshop-Tage in Kinshasa. Außerdem ziehen wir ein kurzes Fazit zur ersten Reise. Die zweite folgt in wenigen Wochen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Hörerinnen und Hörer. Danke für euer Feedback und wir freuen uns, wenn ihr auch bei der nächsten Reise bei Gamification unterwegs dabei seid.


share








 May 13, 2018  34m
 
 

Gamification unterwegs: Kinshansa Workshop Tag zwei


Medium-Publikation zum Podcast: medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu Heute sammeln wir Romans Eindrücke vom zweiten Workshop Tag in Kinshasa. Spannende sind vor allem die kulturellen Unterschiede zu Abidjan, wie sich die beiden Teilnehmerinnen - zwei Frau bei 30 Personen - gegenüber ihren Kollegen durchsetzen und welche Ideen für die Stories im Raum stehen.


share








 May 10, 2018  14m
 
 

Gamification unterwegs: Workshop Start in Kinshasa


Medium-Publikation zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu In dieser Ausgabe von Gamification unterwegs berichtet Roman vom ersten Workshop Tag in Kinshasa, den Unterschieden zu Abidjan und seinen Eindrücken und Erwartungen an die Workshop Tage bei der zweiten Station der Gamification Reise.


share








 May 10, 2018  14m