Sozialgespräch Podcast

Sozialgespräch - der Podcast rund um Social Impact, digitalen Wandel und vor allem mit inspirierenden Menschen. Mit meinen GesprächspartnerInnen spreche ich über (digitale) Soziale Arbeit, Social Entrepreneurship, (digitale) Bildung und New Work. Mein Name ist Christian Müller - online bekannt als sozialpr - und ich freue mich, wenn du beim Sozialgespräch dabei bist. Wenn du mehr über mich wissen willst, wirst du hier fündig https://www.sozial-pr.net/christian-mueller/. Themenvorschläge, Kommentare und GesprächspartnerInnen sind herzliche willkommen. Viel Spaß, wir hören uns!

https://www.sozial-pr.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neues aus den Social Media 12: Facebook, Instagram, Snapchat und Influencer Marketing


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/neu-some-12/ In neues aus den Social Media 12 geht es um die Facebook f8 Entwicklerkonferenz, Gruppen, Instagram Stories und Payment, Snapchat Zahlen und Influencer Marketing.


share








 May 8, 2018  6m
 
 

Gamification unterwegs Tag 5 + 6: Umsetzung in die App und Reise nach Kinshasa


Artikel zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu/gamification-unterwegs-tag-5-6-umsetzung-in-die-app-und-reise-nach-kinshasa-54854797fcb7 In der heutigen Ausgabe berichtet Roman über den letzten Workshop-Tag in Abidjan, an dem die Spiele der Teilnehmenden in die App umgesetzt wurden. Außerdem sprechen wir über seine Reise zur zweiten Station des Projekts, Kinshasa im Kongo.


share








 May 2, 2018  22m
 
 

Neues aus den Social Media 11: Facebook, Instagram, Watch Party, Twitter und Snappables


Artikel zum Podcast: www.sozial-pr.net/neu-some-11 In Folge 11 von neues aus den Social Media geht es um ... - ... die aktuellen Facebook Zahlen, - ... das Instagram-Download-Tool - ... die Facebook Watch Party, - ... die Twitter Zahlen und - ... die Snappables. Ich freue mich auf deine Fragen und dein Feedback.


share








 April 30, 2018  8m
 
 

Gamification unterwesg Tag 3 + 4: Motivation, Praxis und Blue Oceans


Artikel zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu/gamification-unterwegs-tag-3-4-begeisterte-teilnehmer-tolle-spiele-und-blue-oceans-5ceb8f8f427b Gamification unterwegs Tag 3 und 4: Roman erzählt im heutigen Podcast von den Exkursionen zu den Orten, an denen die Spiele der Teilnehmenden stattfinden sollen. Außerdem schwärmt er von der Motviation der Teilnehmenden und es wird deutlich: Die Elfenbeinküste entspricht so gar nicht dem Bild, das mancher hierzulande davon hat...


share








 April 29, 2018  34m
 
 

Gamification unterwegs Tag 2: Workshop-Einstieg und Elfenbeinküste


Artikel zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu/gamification-unterwegs-tag-2-workshop-einstieg-und-die-elfenbeink%C3%BCste-fda7da1033f0 Am zweiten Tag von Gamification unterwegs sprechen Roman und ich über den Workshop-Einstieg und das Leben an der Elfenbeinküste. Wer sich also für Einblicke in den Workshop-Start und den Alltag vor Ort interessiert: Das ist deine Folge. :)


share








 April 25, 2018  25m
 
 

Gamification unterwegs Tag 1: Das Projekt


Artikel zum Podcast: https://medium.com/gamification-f%C3%BCr-kmu/gamification-unterwegs-tag-1-roman-rackwitz-in-abidjan-8d78c953145f Die Medium-Publikation: https://medium.com/gamification-für-kmu Roman Rackwitz - ich nenne ihn Mr. Gamification - ist für das Goethe Institut an der Elfenbeinküste. Dort führt er Workshops rund um Gamification und Design Thinking durch. Zusammen führen wir ein Projekttagebuch als Podcast und als Medium-Publikation.


share








 April 24, 2018  19m
 
 

Neues von SEND, Episode 1: Start und Unterstützungsbedarf


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/neues-von-send/ Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. - kurz SEND - kenne und unterstütze ich seit der Crowdfunding-Phase. In "Neues von SEND" spreche ich in unregelmäßigen Abständen mit Vorstandsmitgliedern und GründerInnen von SEND und teile die aktuellen Entwicklungen dieses wichtigen Netzwerks.


share








 April 17, 2018  15m
 
 

Kollaboratives Arbeiten für Soziale Träger und Einrichtungen mit Reiner Knudsen


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/kollaboratives-arbeiten-mit-reiner-knudsen New Work ist als Buzzword in aller Munde, oft sind damit das kollaboratives Arbeiten mit digitalen Tools, flexible Arbeitsweisen und Mobilität gemeint. Diese Aspekte scheinen für Soziale Träger und Organisationen weit weg zu sein. Doch dieser Eindruck täuscht, wie auch mein Gesprächspartner Reiner Knudsen im Podcast deutlich macht.


share








 March 22, 2018  34m
 
 

Vernetzung in der Sozialen Arbeit: Tipps für den Einstieg


Zum Artikel: http://www.sozial-pr.net/Vernetzung-in-der-sozialen-arbeit Mit Ute Schulze habe ich im Podcast darüber gesprochen, warum sich Sozialarbeitende vernetzen sollten und wie der Einstieg ganz praktisch gelingen kann.


share








 February 12, 2018  34m
 
 

Kirche in den Social Media: Podcast mit dem Bistum Essen


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/bistum-essen/ Der Podcast auf YouTube: https://youtu.be/e6N-GOLjDHA Kirche klingt für viele Menschen eher langweilig und traditionell. Tradition ist sicherlich ein Teil davon, doch langweilig ist Kirche keineswegs. Das zeigen Jens Albers und Simon Wiggen, Social-Media-Team des Bistums Essen, mit ihrer Kommunikation auf Facebook, WhatsApp und Co.


share








 December 20, 2017  35m