Sozialgespräch Podcast

Sozialgespräch - der Podcast rund um Social Impact, digitalen Wandel und vor allem mit inspirierenden Menschen. Mit meinen GesprächspartnerInnen spreche ich über (digitale) Soziale Arbeit, Social Entrepreneurship, (digitale) Bildung und New Work. Mein Name ist Christian Müller - online bekannt als sozialpr - und ich freue mich, wenn du beim Sozialgespräch dabei bist. Wenn du mehr über mich wissen willst, wirst du hier fündig https://www.sozial-pr.net/christian-mueller/. Themenvorschläge, Kommentare und GesprächspartnerInnen sind herzliche willkommen. Viel Spaß, wir hören uns!

https://www.sozial-pr.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Social Start Up Gründer: Seid ihr Chief Cofee Maker? #worknote5


Artikel zum Video: https://goo.gl/MpTtx5 Video-Podcast: https://youtu.be/PKj6FitrbwE “Mein Team arbeitet für mich.” - Diesen Satz habe ich in der Arbeit mit Social Start Up Gründern in den letzten Monaten und Jahren viel zu oft gehört. Denn tatsächlich arbeitet nicht das Team für den Gründer und Chef. Künftig stelle ich als Antwort auf diese Aussage eine Frage: “Siehst du dich als Chief Coffee Maker?” Wenn ja stimmt deine Haltung und dein Social Start Up hat eine Chance.


share








 December 16, 2017  4m
 
 

Krumme Dinger: Autoreninterview mit Kai-Eric Fitzner


„Krume Dinger“ - unter diesem Titel ist Kai-Eric Fitzners zweites Buch erschienen. Im Gegensatz zu „Willkommen im Meer“ handelt es sich hier um eine Krimikomödie, an der Kai - das hört man im Podcast - viel Spaß hatte. Wie auch beim letzten Podcast zu #EinRadfuerKai ist Annette Schwindt im Podcast dabei. Dann seit Kais Schlaganfall bilden die beiden ein eingeschworenes Team und arbeiten zusammen...


share








 November 13, 2017  28m
 
 

Digitales in der Lehre: Sozialgespräch Podcast mit Bob Blume


Zum Artikel mit allen Links: http://www.sozial-pr.net/digitales-in-der-lehre/ Mit Gymnasiallehrer Bob Blume spreche im Sozialgesapräch Podcast über seine Erfahrung mit Digitalem in der Lehre. Pragmatisch und praxisnah.


share








 October 3, 2017  38m
 
 

Risiko Redaktionsplan: Nutzen ist wichtiger als Frequenz #Sozialgespräch


Artikel unter www.sozial-pr.net/risiko-redaktionsplan Das Risiko Redaktionsplan ist vor allem für soziale Einrichtungen sehr real. Mit dem Begriff beschreibe ich die Situation, in der ein Redaktionsplan zum Selbstzweck wird. In diesem Fall wird er fast um seiner Selbstbildnisse gefüllt, Qualität und Relevanz der Inhalte bleiben dann auf der Strecke. Damit das nicht passiert, habe ich drei Lösungen parat.


share








 September 18, 2017  2m
 
 

Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland: Ein Crowdfunding Projekt mit Sinn und Mission


Die Startnext Crowdfunding Kampagne: https://www.startnext.com/send Das Projekt: http://socentnet.de Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Social Start Ups zu unterstützen und die für sie notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Um diese Arbeit zu professionalisieren sammelt das Projekt in einer Crowdfunding Kampagne Geld. Mit Markus Sauerhammer - einem der Gründer - habe ich über das Projekt gesprochen.


share








 September 6, 2017  14m
 
 
share








 September 5, 2017  46m
 
 

Freelance Start: Ein Projekt für angehende Freelancer


Entrepreneur oder Freelancer zu sein ist in. Was vor wenigen Jahren noch misstrauisch - oder mitleidig - belächelt wurde, ist heute für viele Menschen ein erstrebenswertes Ziel. Ich kann es nachvollziehen. Die psychologischen und mentalen Seiten der Selbstständigkeit werden jedoch oft vernachlässigt, Zweifel und Hürden ignoriert. Freelance-Start.de geht einen anderen Weg und zeigt pragmatisch, realistisch und sinnvoll den Weg in die Selbständigkeit auf...


share








 August 21, 2017  19m
 
 

5 Hürden bei der Digitalisierung der Sozialen Arbeit


Artikel zum Video: http://www.sozial-pr.net/digitalisierung-der-sozialen-arbeit-kommunikation-als-motor/ Als Feedback auf meinen Artikel zum Thema digitale Kommunikation als Motor der Digitalisierung der Sozialen Arbeit habe ich viel Feedback erhalten. In allen Antworten haben sich fünf Hürden für die Digitalisierung der Sozialen Arbeit herauskristallisiert. Im Podcast gehe ich auf diese ein und gebe Praxistipps, mit denen sie sich überwinden lassen.


share








 August 9, 2017  6m
 
 

Audio und Podcast in der Kommunikation


In der Kommunikation wird oft von Video gesprochen, doch Audio und Podcasts bieten ebenfalls enormes Potenzial. Wie sich dieses genau nutzen lässt, beschreibe ich im Artikel zum Podcast auf Zielbar.de. Hier gibt es heute die Audio-Zusammenfassung davon.


share








 June 26, 2017  7m
 
 

Social Media Automatisierung als Leser- und Kundenservice


Artikel zum Podcast: http://www.sozial-pr.net/social-media-automatisierungisierung-service/ Social Media Automatisierung ist ein oft kontrovers diskutiertes Thema. Richtig eingesetzt kann sie Ihre Kommunikation bereichern und dafür sorgen, dass Ihre Inhalte die richtigen Menschen zur richtigen Zeit erreichen. Heute zeige ich, wie Sie Social Media Automatisierung zum Leser- und Kundenservice machen. Ganz nebenbei verbessert sich dadurch auch die Wirkung Ihrer Kommunikation.


share








 June 22, 2017  8m